Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.10.2005, 16:01  
exciter
Member
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: Stuttgart
Beiträge: 247
Moderne Sklaverei: Aldi, Lidl, Kaufland, Handelshof & Co.

Man weiss ja aus den Medien und vom Hörensagen, dass die Discounter Aldi, Lidl und andere nicht gerade durch menschliche Arbeitsbedingungen glänzen.
Aber dass sie derart unmenschlich sind, hätte ich mir nie träumen lassen.

Ich beziehe mich auf folgende Artikel:

http://www.ariva.de/board/208979
http://www.verdi.de/0x0ac80f2b_0x02e73ff8

In den Quellen geht es um die Methoden, mit denen Discounter (vor allem der Lidl & Schwarz-Gruppe) versuchen, Mitarbeiter, Zulieferer und Lieferanten systematisch unter Druck zu setzen, um ihre Marktposition gegenüber Konkurrenten zu behaupten. Aus meiner Sicht ist das absolut erschreckend und eckelerregend. Unbezahlte Mehrarbeit (nicht selten wird eine Halbzeitstelle zu einer Vollzeitstelle), Diebstahlbezichtigungen, Mitarbeiter so lange unter Druck setzen, bis sie freiwillig das Handtuch werfen und das Unternehmen verlassen. Dass es Kassiererinnen verboten ist, während ihrer Arbeitszeit aufs Klo zu gehen, sind keine Einzelfälle!!!

Die Mutter meiner Freundin, welche auch bei einer die Supermarktketten arbeitetet, kann von ähnlichen Fällen erzählen. Bist du gewerkschaftlich organsiert, wirst du fertig gemacht, weil diese Läden auf Teufel komm raus, einen Betriebsrat verhindern wollen.

Ich bin überzeugt, dass sehr viele davon wissen aber trotzdem noch in diesen Läden einkaufen. Ich finde, diese sektenähnlichen Methoden kann man nicht hinnehmen. Wir als Kunden sitzen am längeren Hebel, wir fördern das System´"Biliig durch Ausbeutung" auch noch!!!

Für mich selbst habe ich beschlossen, diese Läden zu meiden. Und wenn ich von irgendeiner anderen Kette herausfinde, dass sie zu Lidl&Schwarz gehört, wird da auch kein Fuß mehr rein gesetzt.

Und bitte nicht mit dem Argument kommen, dass man in unseren Zeiten froh sein kann, überhaupt eine Arbeit zu haben, da lässt man sich auch mehr gefallen ... Entschuldige, so etwas wünsche ich nicht einmal meinen schlimmsten Feinden. Oder: Geringverdiener können sich nicht leisten, woanders einzukaufen - Laut Handelblatt sind nur 20% der Kunden bei Aldi Geringverdiener.

Ich bin sehr gespannt auf eure Reaktionen.

Exciter!
exciter ist offline