Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.12.2005, 20:45  
Zebra
Striped Member
 
Registriert seit: 11/2004
Beiträge: 7.828
Zitat:
Zitat von MadHatter
Das ist richtig, aber es ist kein Argument, um Sex mit Tieren zu rechtfertigen.
Dieser Missbrauch muss ebenso angegangen werden, wie jeder andere Missbrauch.
Einen Mißstand mit einem anderen zu rechtfertigen wäre nicht richtig, wohl wahr.
Nichtsdestotrotz ist es immer leicht, all jene Mißstände anzuklagen, zu deren Verursachung der Anklagende nicht beiträgt, sprich: deren Beseitigung diesem nicht wehtut.
Und ich blaibe dabei: Nahezu jedes Haustier wird mißbraucht und fast jedes Nutztier.
Wenn ich Schweine sehe, die sich in ihren Boxen nicht einmal umderehen können oder Hühner und Papageien, die teilweise federlos im Käfig hocken, Hunde, die von Artgenossen ferngehalten werden ... diese Tiere leiden.
Das kümmert kaum eine Sau.

Und wenn ich dagegen dann von einem Dackel höre, der von sich sein Frauchen leckt und der sich offenbar widerstandslos von diesem befriedigen lässt, dann finde ich eine Diskussion darüber, in welchem Maße dies dem Tier gegenüber Missbrauch und in wie weit dieser zu unterbinden ist, grotesk. Eine Luxusdiskussion.

Zitat:
Zitat von Mad Hatter
Das kannst du nicht wissen.
Eben. Deshalb: "ich glaube".

Zitat:
Zitat von Mad Hatter
Leid und Glück sind begrenzte Maßstäbe für moralisches Verhalten.
Der Mensch hat destruktive Tendenzen und kann nur bis zu einem gewissen Grad objektiv darüber entscheiden, was ihm gut tut.
Ersteinmal vorweg: Jeder hat andere moralische Maßstäbe.
Offenbar unterscheiden sich unsere Ansichten.
Für mich ist wichtig: solange alle unmittelbar Betroffenen mit dem Zustand und dessen Folgen zufrieden oder besser noch glücklich sind, sehe ich gewöhnlich keinen Grund, von außen auf diese einzuwirken.
Scheinbar willst du die Dame vor sich selbst schützen. So verstehe ich dich.
Weshalb? Aufgrund ihres Altes? Oder ihrer eventuellen Unreife?
Oder weil sie als Mensch das Tier missbraucht (ihm offenbar jedoch keinen Schaden zufügt)?
Oder weil es sich nicht gehört?
Ich weiß es nicht.
Zebra ist offline