Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.12.2005, 07:07  
Wusch
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: München
Beiträge: 19.817
Zitat:
Zitat von MadHatter
Die individuelle Glücklichkeitsethik, die ansprichst, muss ich ganz entschieden ablehnen. Über unsere Aidsberatungsstelle bin ich mit Leuten aus der SM-Szene in Kontakt gekommen und viele von ihnen wurden als Kinder geschlagen oder missbraucht. Im Ausleben ihrer Sexualität spielen sie die Gewalt und den Schmerz, der ihnen angetan wurde, immer wieder von neuem durch und finden dies auch noch erregend.
Ich erfuhr außerdem von sogenannten Barebacking-Partys, auf denen sich Homosexuelle ohne Verhütungsmittel zum Geschlechtsverkehr treffen. Den Teilnehmern ist es egal, ob sie angesteckt werden oder nicht, manche wollen es sogar; denn nichts macht sie glücklicher als der orgasmische Kick ohne Gummi zu f-i-c-k-e-n.
Das markiert das Problem: Der Mensch kann aus sich heraus treten, sich Gewalt antun, diese steigern bis zur Zerstörung, und es auch noch obergeil finden.

Wenn wir die Sexualität außerhalb eines personalen Verhältnisses anordnen, wird es nur auf den Orgasmus hinauslaufen und die entscheidende Frage wird sein, nicht wie ich auf meinen Partner Rücksicht nehme und mit ihm zusammen verantwortete Sexualität lebe, sondern wie ich mein orgastisches Gefühle in immer neue Höhen treibe, bis ich schließlich so weit bin, es auf Kosten von anderen auszuleben. Die Sexualität ist eine der stärksten Kräfte im Menschen und sie bedarf einer Einordnung in die eigene Lebensführung, sonst wird sie sich irgendwann lösen und selber die Kontrolle übernehmen.
Dies ist nicht als Forderung nach Blümchensex zu verstehen, sondern als Aufforderung zu einer verantworteten Stellungnahme zum eigenen sexuellen Handeln, das sich im Spannungsverhältnis zwischen Geben und Nehmen, zwischen Triebbefriedigung und Ausdruck einer übergeordneten Beziehung bewegt.
ui, jetzt wird's aber komplex

ich weiß nicht, was verwerflich dran sein soll, wenn hund und frauchen beide spaß daran haben

die individualisierungstendenzen, die du ansprichst ("individuelle Glücklichkeitsethik") hat zwar sicher auch auswirkungen auf die sexualität, aber wohl weit mehr auf gesellschafts-politischer ebene (jeder ist seines eigenes glückes schmied, wer keine arbeit hat, ist selber schuld etc.)

dein einblick in die sm-szene ist eben nur ein einblick
mal ganz abgesehen von denjenigen, die NICHT missbraucht wurden (und die sind meiner ansicht nach in der mehrzahl) , ist die szene für die missbrauchten auch eine art selbst-therapie, in der sie ihren missbrauch körperlich verarbeiten können...sie spielen den schmerz eben durch (lassen ihn hochkommen) und die erregung ist EIN schritt in der verarbeitung...

barebacking parties: andere finden es geil, autorennen zu fahren...
ich glaube nicht, dass dieser punkt was rein mit sexualität zu tun hat, sondern eher mit dem kick, den jemand in einer lebensgefährlichen situation verspürt (freeclimber etc gehören für mich auch dazu)....
was diese menschen nicht begriffen haben, ist die tatsache, dass die wirklichen abenteuer des lebens im kopf ablaufen und nicht außerhalb von sich selber....

ich gebe dir in deinem letzten absatz zur sexualität (wenn man sie außerhalb eines personalen verhältnisses sieht) eigentlich total recht, aber ich frage mich, wie kommt so etwas? also DASS man sie außerhalb eines solchen stellt....
wenn sich jemand BEWUSST ist, dass jegliches verhältnis zu einer anderen person - egal, ob sexuell oder nicht - immer ein wechselseitiges subjekt-objekt-verhältnis ist, dann weiß so jemand, dass man das niemals außerhalb eines personalen verhältnisses stellen kann - und hat immer respekt für den anderen (eben weil sich das verhältnis zwischen subjekt und objekt ANDAUERND umkehrt)
ein blick in die augen des jeweiligen sexualpartner genügt dazu.....

jemand, der das verstanden hat, wird meiner ansicht nach niemals in der lage sein, seinen partner zu BENUTZEN...

(ich denke, in diesem punkt sind wir mal wieder einer meinung, wir formulieren es halt völlig anders wegen unserer unterschiedlichen biografischen hintergründe )

dennoch: was hat das mit dem wauwau zu tun? auch einem hund kann man anmerken, ob er spaß oder widerwillen empfindet....

ich hab irgendwie das gefühl, dass du in diesem thread weniger auf das konkrete thema eingehst als in anderen.....
Wusch ist offline