Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.01.2009, 20:49  
December_Moon
Junior Member
Themenstarter
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 12
@ Carcassi: Auch dir danke ich vielmals für deinen Beitrag. Wie gesagt, es ist mir auch sehr wichtig, nicht im Liebestaumel durch die Gegend zu rennen und überstürzt zu handeln. Wäre sowohl für mich als auch für ihn äußerst peinlich. Ich muss an der Stelle allerdings sagen, dass ich Antialkoholikerin bin und absolut gar keinen Alkohol trinke, was er auch weiß. Trotzdem, ich würde ihm selbst meine Dankbarkeit lieber in einem Brief sagen als persönlich – aus mehreren Gründen. Zu viele andere Leute, zu große Gefahr für mich, etwas Falsches zu sagen, eine zu direkte Situation. Ein Brief gibt nicht nur mir mehr Raum, alles zu überdenken, sondern auch ihm. Damit meine ich nicht, dass ich erwarte, dass er seine Gefühle zu mir überdenkt. Die Chance, dass da bei ihm auch irgendetwas ist, ist nun wirklich äußerst klein und ich glaube selbst nicht wirklich daran. Da bin ich doch ziemlich realistisch.

@ Leona: Dir möchte ich ebenfalls für deine aufbauenden Worte danken, ich denke, dass auch du mir weiter geholfen hast. Das Lob, von dem du sprichst, ist auch in erster Linie eine Sache, die ich ihm ja eben gerade zukommen lassen möchte. Er ist ein sehr, sehr guter Lehrer und ich finde, dass er es verdient hat, dass ihm das gesagt wird. (Dass ich eine Freundin vieler Worte bin, kennt er ja aus meinen Klausuren… *räusper*) Ob nun mit oder ohne den Zusatz, dass er mir viel bedeutet. Das kann ich ja, je nach dem, wie es in mir in ein paar Monaten aussieht, dann schreiben oder weglassen. Er hat uns in den letzten 2 ½ Jahren sehr viele Lebensweisheiten mit auf dem Weg gegeben und ich habe sehr viel von ihm gelernt. Nicht nur über das Fach, das ich bei ihm habe, sondern eben auch Dinge, die mir später vielleicht mal wichtig sein könnten.

@ kassandra123: Dir danke ich ebenfalls sehr, es ist schön, dass du mir ein paar Denkanstöße lieferst. Über solche und ähnliche Dinge habe ich durchaus ebenfalls nachgedacht. Ja, ich möchte Lehrerin werden und von meiner Sicht aus ist es sogar durchaus möglich, dass ich an meine Schule zurückkehren werde (einfach, weil ich meine Schule mag, was nichts mit ihm zu tun hat, und sie auch einen ziemlich guten Ruf hat), aber du hast Recht: Dann könnte ich mir wünschen, nichts geschrieben zu haben. Ich mache mir da allerdings eher Sorgen um ihn als um mich. Was ist, wenn er das komisch finden wird, irgendwann, in ein paar Jahren? Hm… Andererseits traue ich ihm genug Professionalität zu, um mit so etwas umgehen zu können. Und doch… durchaus ein berechtigter Einwand, danke für den Denkanstoß.
Dass er mich auf dem Abiball meidet, passiert jedoch nicht. Der Brief käme definitiv erst NACH dem Ball, so genau habe ich schon über die Sache nachgedacht. Ich will keine komische Situation erzeugen und weder ihm noch mir durch irgendwelche Lobeshymnen und unterschwellige Undeutungen meiner Gefühle die Feier verderben. Nein, das hätte er auch gar nicht verdient.
Sicher, ich erhoffe mir eine Reaktion, das muss auch gar keine Erwiderung meiner Gefühle sein. Das würde sich ohnehin eher schwierig gestalten – ich ginge weg von hier, studieren, wir würden uns lange nicht sehen, 18 Jahre Altersunterschied… nein, selbst, wenn er meine Gefühle erwiderte, gehe ich gar nicht von einer Beziehung aus. Aber ich finde doch, dass er es wissen sollte. Wenn er nicht reagiert, werde ich sicherlich eine Weile enttäuscht sein, aber ich war schon einmal in einer ähnlichen Situation (auch, wenn es da nicht mein Lehrer war, was es vereinfach hat…), aber es ist mir lieber als ewig das Gefühl haben zu müssen, etwas nicht gesagt zu haben. Und es könnte genauso gut sein, dass ich eines Tages an meine Schule zurückkehre mit der Empfindung, dass ich ihn jetzt jeden Tag sehe und auch, wenn ich dann längst keine Gefühle mehr für ihn habe, mag es doch sein, dass ich mir wünschen würde, dass ich damals etwas gesagt hätte – denn mit mehren Jahren Verspätung könnte ein Dankeschön auch sehr komisch wirken.
Ich muss dir jedoch widersprechen: Ich denke nicht, dass er weiß, wie ich empfinde. Sicher, das ist eine der beiden typischen Antworten eines Mädchens in meiner Situation, aber ich gehe mit ihm um wie mit jedem anderen Lehrer, zu dem ich einen guten Draht habe, auch: Ich scherze mit ihm herum, bin aber dennoch höflich. Meinen Enthusiasmus für das Fach kann er auch nicht bedenkenlos auf seine Kappe nehmen – der war bei mir von Anfang an vorhanden und insgesamt ist mein Kurs sehr gut bei der Sache. Es handelt sich dabei auch um ein Fach, das wir hätten abwählen können nach der 12. Klasse, aber dennoch kam mit genug Leuten ein Kurs zusammen. Ich lächle ihm auf dem Gang freundlich zu und grüße ihn, aber das mach ich auch mit meinem Tutor und meiner weiblichen Lieblingslehrerin, für die ich definitiv keine solchen Gefühle hege Das einzige ist, dass ich ihm manchmal nachsehe, wenn wir uns in der Schule begegnen, aber nur kurz und auch nur, wenn er sich todsicher schon umgedreht hat. Es ist mir auch sehr wichtig, dass er das nicht bemerkt. Die Schule ist sein Arbeitsplatz und in gewisser Weise ja auch meiner. Das erfordert in jedem Fall eine gewisse Seriosität. Sicher – er KÖNNTE etwas bemerkt haben. Aber dafür müsste er eigentlich schon empathisch veranlagt sein. Ich bin eine gute Schauspielerin und habe meine Körpersprache ziemlich gut im Griff. Darüber hinaus verhalte ich mich ihm gegenüber eigentlich so wie die meisten Leute im Kurs, wenn nicht sogar generell in der Oberstufe. Da müsste schon die halbe Oberstufe Gefühle für ihn haben, was ich schon bezweifle Nein, ich wage zu behaupten, dass er wirklich nichts weiß. Aber sicher, da kann ich mich auch irren.
Im Großen und Ganzen habe ich also versucht, dich zu widerlegen – aber dennoch bin ich dir auch für deine Meinung sehr dankbar. Ich finde es schön, dass du dir Gedanken um mein Problemchen gemacht hast und vor allem deinen Einwand, dass es in der Zukunft komisch werden könnte, sollte ich ebenfalls dort unterrichten, finde ich sehr berechtigt und ich werde ihn bei meiner Entscheidung auch definitiv zurate ziehen.
December_Moon ist offline   Mit Zitat antworten