Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.09.2009, 23:37  
-patience-
Member
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 491
Mein letztes Buch war "tot." aus der Fantasie-Saga "Der Dunkle Turm" von Stephen King.

Stephen King erschuf in seiner 7-teiligen Fantasie Reihe, inspiriert von Robert Brownings dichterischem Meisterwerk "Childe Roland to the Dark Tower Came" eine vom Aussterben bedrohte Parallelwelt zu unserer Welt in der der mysteriöse "Dunkle Turm" Dreh- und Angelpunkt von jeglicher Existenz ist und von dem anscheinend das schon jahrhunderte lange Dahinsiechen dieser Welt ausgeht.

Hauptperson ist Roland von Gilead, der letzte Revolvermann, der ein bisschen an Clint Eastwood in einem seiner legendären 60er-Jahre Western erinnert (Stephen King sagt selbst im Vorwort, dass dieser ihm Vorlage zur Romanfigur war).
Roland ist seit Jahrzenten auf der Suche nach dem geheimnisumwobenen Dunklen Turm.Doch seine Reise scheint sich schon bald ihrem Ende zu neigen, nur um im nächsten Moment wieder in unerreichbare Ferne zu rücken. Unterwegs bekommt er immer wieder Begleitung von den verschiedensten Charakteren. Er weiss genau, dass er sie opfern muss, will er das Ziel erreichen nach dem er schon so lange sucht, doch sind seine Gefährten ihm schon so ans Herz gewachsen, dass er sich im tiefen Konflikt mit sich selbst darüber befindet, ob er sie am Ende seiner langen Reise einfach dem Tod (oder Schlimmerem) überlassen kann.

Ich fand "tot." noch besser als die beiden Vorgänger "Schwarz" und "Drei", wobei diese mir auch schon gut gefallen haben.
"tot." ist sehr spannend aufgebaut und auch die Charaktere haben alle ihre Ecken und Kanten, so dass sie nie unrealistisch oder künstlich wirken.
Die Handlung wirft immer neue, noch größere Fragen und Geheimnisse auf (wie es auch schon die ersten beiden Teile tun), und es ist während des Lesens schon fast frustrierend nur knappe Antworten zu erhalten.
Diese liegen zum Teil sehr weit in Rolands Vergangenheit zurück, in einer Zeit, in der sich "die Welt noch nicht weiterbewegt hat".
Ich hoffe diese Antworten im gerade eben im Internet bestellten vierten Teil "Glas" zu finden, auf den ich schon gespannt warte.

Ich kann die Reihe jedem Fan von Fantasie Romanen empfehlen, diese Saga bietet alles was das Herz begehrt; von übermächtigen dunklen Zauberern, verrückt spielenden Maschinen und mystischen Städten längst vergangener Zeiten und dem immer wieder eingreifenden Schicksal ist in dieser vom Untergang bedrohten Welt alles dabei - sogar Teile unserer Welt.
-patience- ist offline   Mit Zitat antworten