Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.02.2010, 18:47  
Sportismylife
Sporty
Themenstarter
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 8.345
Ich mache auch gleich den ersten Post, weil ich einiges zu sagen habe, was nicht in die Fragestellung rein passt. Bin immer nur missgünstig. Niemals neidisch. Personen denen es besser geht als mir und die es verdient haben, den gönne ich es, ich beneide sie nicht (im Sinne von Neid). Wenn es Leuten besser geht als mir die es nicht verdient haben, dann sage ich nicht "oh mann, warum kann ich das nicht haben? Ich habe es doch viel mehr verdient", nein, dann will ich dass sie es nicht mehr haben, ob ich es stattdessen bekomme ist irrelevant. Nur sie sollen es auch nicht mehr haben. Neid 0%, Missgunst 100%. Ich bin sehr missgünstig auf alles und jeden der meiner Meinung nach zu viel Schande mit sich trägt als sein "Lebensglück" an Größe verdient hätte. Hab ich schon erwähnt, dass ich extrem kleinlich bin? Deshalb habe ich auch ein gutes Gerechtigkeitsempfinden, ich sehe jede schlechte Sache als schlechte Sache an. Das scheinen einige Leute nicht zu tun. Manche sehen auch nur gewisse Sachen als schlecht an wenn sie von bestimmten Personen begangen werden - von anderen dann wieder nicht. Sowas kommt bei einer kleinlichen Person nicht vor.

Achja zu Punkt 2:

Neidisch ist schlimmer, finde ich. Neid führt zu Leid, Missgunst höchstens zur Gerechtigkeit (wenn es auf Gerechtigkeit basiert und nicht einfach auf dem "ich hasse diese Person also soll sie nichts bekommen" Prinzip.) Sonst könnte Missgunst sogar schlimmer sein als Neid...

Geändert von Sportismylife (10.02.2010 um 18:51 Uhr)
Sportismylife ist offline   Mit Zitat antworten