Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.01.2015, 11:39  
Sailcat
lass das!
 
Registriert seit: 01/2001
Beiträge: 35.596
Was bringt eine Aufzählung von Leuten, wenn man nicht dabei schreibt, was da besonders imponiert oder geprägt hat?

Ich habe keine konkreten Vorbilder und hatte nie das Bedürfnis jemanden zu kopieren oder so sein zu wollen wie jemand anders. Es gab und gibt Charaktereigenschaften bei einigen Menschen, die ich bewunderswert finde, etwa den Kampfgeist eines mir sehr nahen Menschen, der damit schlimme Dinge überwunden hat. Wäre ich in der gleichen Situation würde ich mich daran orientieren wollen.

Was Menschen betrifft, die man nicht persönlich kennt kann man ja immer nur das bewerten, das man aus Geschichtsbüchern oder den Medien kennt. Das Bild ist dann nie vollständig und letztendlich beurteilt man dann die jeweiligen Handlungen oder Konsequenzen der Handlungen.
Unter einem Vorbild verstehe ich jemand, an dem ich mich orientieren kann, gerade in Zeiten, in denen es mir selbst vielleicht nicht so gut geht.
Für mich sind all jene Vorbilder, die sich für Frieden einsetzen. Etwa Gandhi. Genauso aber all jene, deren Namen ich gar nicht kenne und die unerkannt und unbekannt Gutes tun.
Beeindruckt hat mich auch Willy Brandt mit seinem Kniefall. Aus meiner Sicht war dies die Wegbereitung für die Wiedervereinigung.
Sailcat ist offline