Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.04.2015, 11:26  
Dave Bowman
Euer Liebden
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: München
Beiträge: 14.550
Zitat:
Zitat von Luthor Beitrag anzeigen
I beg to differ.
You're welcome to.

Aber ich wollte mich ja gar nicht auf eine wissenschaftliche Ebene begeben, darum geht es mir nicht. Bewusst im Hier und Jetzt zu leben hat überhaupt nichts mit Wissenschaft zu tun, es ist eine Entscheidung gewesen. Noch viel weniger finde ich Forschung zum Selbstzweck sinnlos. Interessant, wie du darauf wohl kommst, dass ich das in Frage stelle? Recht hast du allerdings was mich betrifft in einer Sache: Da sich der Tod, besser, was danach kommt, bekanntermaßen nicht erforschen lässt, ist diese Form des Wissensdrangs für mich reine Zeitverschwendung, weil, genau - Hier und Jetzt.

Dass ich keine Angst vor dem Tod habe, sollte er tatsächlich das große, traumlose Nichts sein, liegt wie gesagt daran, dass ich das Nichts jede Nacht erlebe, genauer gesagt, nicht erlebe. Etwas, das ich nicht wahrnehme, kann mir keine Angst machen.

Warum aber ist die Angst nicht mehr zu sein bei vielen so groß und ausgeprägt? Da ist doch mehr dahinter, als nur die Furcht vor einem qualvollen Prozess des Sterbens. Das allein kann es nicht erklären. Vielleicht ist es wirklich der unterbewusste Schrecken, dass danach tatsächlich nichts mehr kommt, man einfach erlischt. Aber auch da frage ich einmal mehr: Na und? Was wäre daran schrecklich?
Dave Bowman ist offline