Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.04.2015, 16:40  
Dave Bowman
Euer Liebden
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: München
Beiträge: 14.550
Zitat:
Zitat von Luthor Beitrag anzeigen
Heisst das, du hast dich zu einem Zeitpunkt bewusst dazu entschieden?
Man könnte das so sagen, ja. Natürlich ist das nicht einfach so passiert. Davor standen Lektüre und ein dem folgender Prozess das Nach- und Neudenkens.

Zitat:
Zitat von Luthor Beitrag anzeigen
Zu sagen *na und* finde ich ein bisschen zu simpel. Es kommt imho sehr darauf an, in welchen Lebensumstaenden jemand lebt. Wenn man eine Familie hat und Liebende zurueck laesst wird man dem Tod anders entgegensehen und eventuell groessere Furcht haben, als jemand der alt ist und auf ein reiches Leben zurueckblicken kann.
So habe ich früher gedacht. Ich finde, wir machen zuviel Gewese um den Tod. Das meine ich überhaupt nicht despektierlich, in keiner Weise. Klar ist es für die Zurückgebliebenen schwer, oft sogar sehr schwer, mit dem Verlust umzugehen. Ich meine aber, das hat mit dem Thema nicht viel zu tun - das wäre einen eigenen Thread wert. Aber sprechen wir hier nicht über die Idee des Lebens nach dem Tod? Über den weitverbreiteten Wunsch, nach dem körperlichen Ableben irgendwie weiterzuexistieren? Ganz klar, dass man dem Ende auf verschiedene Weise entgegenblickt. Aber darum geht's meiner Ansicht nach hier nicht. Da reden wir nur vor dem "Davor".

Und weil dieses Davor auch ein Teil des Hier und Jetzt ist, habe ich es für mich so angenommen und denke nicht mehr darüber nach. Der Tod ist unabänderlich, ich kann ihm nicht entrinnen und will es auch gar nicht, da, wie ich heute irgendwann erwähnte, das Leben ohne Tod sinnlos ist. Alles braucht seinen Gegensatz um Bedeutung zu haben.


Zitat:
Zitat von Luthor Beitrag anzeigen
Angst habe ich vor dem Tod keine. Wir sind uns schon 2x ziemlich nahe gekommen, enttaeuschenderweise hatte ich aber keine NTE.
Ich waere enttaeuscht und sauer, wenn ich jetzt sterben muesste. Ich bin noch nicht fertig, habe noch viele Dinge vor. Es waere ziemlich doof, wenn ich dazu keine Chance mehr haette. Yet, bin ich dann mal tot und tatsaechlich alles von mir wuerde erloschen sein, hat es nur noch eine Bedeutung fuer die Zurueckgebliebenen. Der Gedanke daran ist fuer mich relevant solange ich lebe. Das kann ich wirklich nur philosophisch betrachten.
Siehst du - und ich betrachte das als Teil des Daseins und nicht als philosophische Frage.
Dave Bowman ist offline