Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.08.2015, 20:23  
Panporten
Member
 
Registriert seit: 12/2014
Beiträge: 128
Fahr erstmal nach Prag und komm lebendig und in einem Stück zurück, dann kannst du immernoch auf den Balkan.

Rumänien ist jetzt lange 14 Jahre her, was ich aber noch in Erinnerung hab, was ich auf jeden Fall nochmal machen würde:
- Camping in den Karpaten: von Brasov entweder nach Ploiesti oder Pitesti - weiß ich nicht mehr genau - und dann irgendwo so auf halber Strecke muss ein Zeltplatz sein. Himmlische Ruhe, wunderschöne Aussicht, Fluss nebenan und mit etwas Glück (oder Pech) kriegt man morgens noch den Ortsgeistlichen ins Auto gedrückt, der in die nächste Stadt muss.
- Sibiu/Targu Mures/Timisoara: sahen damals aus wie DDR anno 1985, hatten aber trotzdem allerhand zu beschauen und einen eigenartigen Flair, mittlerweile wahrscheinlich auch auf Vordermann gebracht, Arad und Oradeo konnte man hingegen komplett vergessen
- Constanta: schönes Städtchen mit etwas osmanischem Einfluss, wenn man nicht grad zur Hauptferienzeit hinfährt, gibts Hütten in Massen zu günstigen Preisen 200m vom Strand, im Spätsommer dazu 1a Obstangebot auf den Märkten
Zwischen Bukarest und Constanta gibts an der Autobahn etwa auf halber Strecke ein "Motel Soleil". Stellt sich beim Betreten als Puff heraus, vermietet aber auch Zimmer an (Nacht-)Touristen. Wer also schon immer mal bei roten Tapeten und mit großem Deckenspiegel schlafen wollte

Bulgarien kann ich 2 Sachen empfehlen: Nessebar etwas außerhalb der Saison - von da aus ist man auch schnell in Istanbul - und das Kloster Rila. Da gibts, wenn man der Straße folgt, kurz nach dem Kloster auf der rechten Seite einen Hüttencampingplatz. Die hatten damals draußen einen selbstgebauten Herd mit einer großen öligen Gusseisenplatte als Restaurantküche, dazu Tafel mit 3 Gerichten drauf - dort hab ich das beste Hähnchenbrustfilet meines bisherigen Lebens gegessen: 3 Holzscheite unten rein, bissel warten, Hähnchen drauf, etwas weiß werden lassen, Ladung geschnippelte Zwiebeln drüber, Prise Salz und alles mit der Palette kleingewürfelt und durchgemengt. Dazu gabs Reis. Ob das nun von den Resten der vorherigen Kunden so geschmackvoll war oder nur an der Bergluft lag, kA. Gabs auch noch mit Paprika, war aber nicht so empfehlenswert. Motoröl ist da unten auch sehr billig, wenn du Zweitakter fährst oder die Karre viel säuft großzügig eindecken.

Und für die Geldbeschaffung leg dir eine DKB-Visacard zu. Kostet nix, gibt paar Zinsen und am Visa-Automaten im Ausland ist es ebenfalls kostenlos (wenn du Belastung in Lokalwährung machst, sparst du auch etwas am Umrechnungskurs). Klappt fast überall, nur in China hab ich bei 2 kleineren Banken nichts bekommen (kann auch am Feiertag gelegen haben, da sind die manchmal etwas illiquide). Dazu ab und an freier Eintritt bei Events, die die DKB sponsort (Handball, Reiten, Short Track etc.)
Panporten ist offline   Mit Zitat antworten