Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.01.2016, 15:43  
Trinar
Junior Member
 
Registriert seit: 01/2016
Beiträge: 1
Bruder hat Nierentransplantation

Hallo,

mein kleiner Bruder hat bald eine Nierentransplantation vor sich. Grund dafür ist eine Niereninsuffizienz. Er wurde damit geboren und nach etlichen Jahren wöchentlicher Dialyse bekommt er "nun endlich" eine neue Niere. Natürlich bin ich deswegen sehr besorgt, weiß mir aber auch nicht unbedingt zu helfen.

Als ich ein wenig jünger war, hatten wir ein Mädchen im Freundeskreis die eine 3 Niere eingesetzt bekommen hat. Ich weiß nicht genau was sie für ein Leiden hatte, aber es muss so ähnlich wie bei meinem Bruder sein. Das Mädchen ist dann nach der OP immer mit Mundschutz herum gelaufen, angeblich aus Infektionsgefahr. Ich habe leider keinen Kontakt mehr und kann mich darüber nicht unterhalten. Auch meine Familie ist ein wenig gestresst im Momant. Da mein Bruder kommende Woche die Niere bekommt, gilt ein sehr großer Teil der Aufmerksamkeit ihm. Ich habe mich jetzt über Seite wie diese versucht zu erkundigen, aber da stehen auch nur harte medizinische Fakten. Eine Selbsthilfegruppe finde ich jetzt auch übertrieben.

Vor allem beschäftigt mich die Frage, wie ich damit umgehen kann. Darf ich dann von unseren Eltern noch verlangen das sie mich zu meiner Freundin fahren, oder geht das nicht mehr? Nach der OP benötigt mein Bruder bestimmt Intensivbetreuung, darf ich dann sowas verlangen? Ist es egoistisch wenn ich meine eigenen Lebensmittel kaufe, weil ich nicht an der Vorgeschriebenen Diät mitmachen möchte? Wann kann ich meinen Bruder wieder zum Ausgehen einladen? Alkohol wird er bestimmt lange nicht trinken dürfen, oder?

Danke für eure Hilfe und Lg
Trinar ist offline