Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.07.2016, 16:35  
SirPatrick
Member
 
Registriert seit: 11/2014
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 176
Zitat:
Zitat von nebelschein Beitrag anzeigen
Hallo,

kennt ihr diese Situation, man hat zum beispiel eine enge Freundin die in vielerlei hinsicht vom Leben nicht so beschenkt wurde wie man selbst, sie ist zum beispiel dicker, ärmer, hat weniger Familie, weniger Freunde und die Männer die sie an land zieht sind durch die Bank absolut unbrauchbar, zum beispiel nur arbeitslose kiffende asylanten die sich auf reaggy partys herumtreiben oder ähnliches.

Bei einer ehemaligen Freundin von mir war es zum Beispiel eben genau so. Weil wir uns lange kannten und sie auch nett sein konnte habe ich dann ihre ständigen Sticheleien und das unterschellige Gift das immer wieder kam lange ausgeblendet. Irgendwie habe ich mit zweierlei Maß gemessen. ICH hätte mich nie so niveaulos verhalten gegenüber einem Freund, andererseits habe ich sie auch mit einer Art mitleidigem Großmut behandelt, weil es mir ja auch viel besser ging als ihr und ich mir dachte Sie kann ja nichts für Ihren großen Frust und offenbar daraus resultierenden Neid. Oft haben mich ihre Sticheleien richtig Fertiggemacht und habe gar nicht reagiert.


Ich hatte auch irgendwann das Gefühl Sie will sich ständig mit mir treffen OBWOHL ich offenbar eher negative Gefühle in ihr auslöse, weil Sie offenbar denkt es wäre für Sie von Wert so eine "besser gestellte" Freundin wie mich zu haben. Quasie hat sie mich als eine art Kapital gesehen und wollte sich das erhalten, und ich habe Ihr ja tatsächlich auch oft geholfen bei irgendwas oder sie wo reingebracht ect.

Naja jedenfalls war ich sehr froh und erleichtert als es dann vorbei war, sie ist irgendwann komplett unbegründet ausgerastet und hat den kontakt abgebrochen wegen einer sache bei der sie sich absolut unkorrekt verhalten hat.

Und sowas ist mir schon etliche Male passiert, nicht nur einmal, und hat teilweise jahrelang gedauert bis ich da rauskam. Leute die mich grundlos beschimpfen, sich absolut respektlos verhalten unzuverlässig sind, ständig schmarotzen und darüberhinaus auch noch frech sind, die nicht gehen wenn man sie einläd und dann dreck machen, und unfreundlich werden wenn man sie in der eigenen wohnung einschränkt und sowas. Eben einfach respektlos sind. Ein weiteres merkmal ist dass diese leute oft sehr schlecht hinterm rücken über einne sprechen, während man selbst eher gut über diese Leute spricht und generell offenbar ein besseres Bild von Ihnen hat in welchem mann all deren schlechte Eigenschaften total entschuldigt.

Der aktuelle Anlass für meine Frage ist dass ich mit meinem Freund nun auch über solche Kandidaten in SEINEM engen Freundeskreis gesprochen habe. Leute, wo es scheint sie freuen sich insgeheim eher wenn ihm mal ein Unglück passiert .

Ja, er ist scheinbar genauso "blind" und anfällig dafür wie ich in so komischen Freundschaften zu stecken und kann dann auch nicht abwägen ob es noch echte Freundschaft ist und WARUM man eigentlich befreundet bleibt.


Wir haben stundenlang herumgerätselt wie so etwas passiert. Warum man in sowas überhaupt reingerät, psychologisches Muster dahinter ?

Wie ist der Unterschied zu normalen Erwachsenen Freundschaften wo man sich nichts böses will und respektvoll behandelt, wie so läuft es dann bei denen anders ?

Warum bleibt man da drinnen ?

Wie erkennt man das und kommt da gegebenenfalls raus ?

Oft spürt man es ja nicht, der "freund" macht einen scherz der eigentlich boshaft ist, und man steht da und lacht blöd und tut als wäre nix. Wie ein Kaninchen in der Falle oder so. Und wenn das jahrelang so geht ist es vielschichtig und schwer klar zu sehen.
Gratulation für den arrogantesten und anmassendsten Beitrag im Jahre 2016. Ich glaube nicht, dass das noch jemand toppt.

Ich gebe whatiwant uneingeschränkt Recht.

Und nein ich kenne soetwas nicht, weil man sich in meinem Freundeskreis grundsätzlich mit Respekt begegnet. Richtig ekelhaft finde ich deine Ansichten.
SirPatrick ist offline