Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.07.2016, 22:39  
Fischli >°}}}>><
süß-sauer mariniert
 
Registriert seit: 11/2012
Ort: Seeanemone
Beiträge: 4.776
Big Grins Pilze&Schwammerln genießen

Guten Abend allerseits!

Nachdem ich heute großes Schwammerlglück hatte und zudem noch die genialen Grüngefelderten Täublinge (+Bild) nebst Parasol, Steinpilz und Eierschwammerl mit nach Hause nehmen durfte, wollte ich euch nach euren liebsten Pilzrezepten fragen

Wie tut ihr so? Sauce? Einkochen? Suppe? Einfrieren? Einlegen?
(Besonders interessieren würden mich natürlich Rezepte für die Täublinge da man im Netz dazu nicht besonders viel findet...)


Nun denn, ich fang mal an. Eines meiner liebsten Rezepte ist ein einfaches Eierschwammerlrisotto:

1 Stk. Zwiebel
1 Stk. Knoblauchzehe (fein gehackt)
Etwas Olivenöl
300 g Risottogeeigneter Reis (sehr gut geht Sushi-Reis weil die Körner sehr stabil sind und nicht matschig werden und trotzdem aber eine Sämigkeit entwickeln)
125 ml Weißwein
600 ml Suppe
400 g Eierschwammerl (wer einen einsamen Steinpilz parat hat kann den mit rein geben, passt gut zusammen)
1 EL Butter
120 g Parmesan (wer gerne Käse hat auch mehr)
1/4 Bund Petersilie (fein gehackt)
Salz
Pfeffer
Wer mag: Safran

Die Eierschwammerl sorgfältig putzen und klein schneiden, kleine Exemplare ganz lassen. Knoblauch und Zwiebel schälen und fein hacken.
In einer Pfanne das Öl erhitzen und Zwiebel und Knoblauch kurz anschwitzen lassen.
Dann für den Geschmack die Butter beigeben. Darin die Schwammerl braten bis der eigene Saft verdunstet ist. Den Reis beigeben und so lange anbraten bis die Körner leicht glasig werden.

Mit Weißwein ablöschen. Nachdem der Wein verkocht ist, Suppe zugeben und unter Rühren blubbernd aufkochen lassen. Dann die Hitze stark reduzieren und weiterkochen lassen, bis die Flüssigkeit ziemlich aufgesogen ist, zwischendurch immer wieder umrühren, wenn sich was anlegt Hitze noch weiter reduzieren.
Danach Herdplatte ausschalten, Topf darauf stehen lassen, ein Geschirrtuch drüberlegen und mit dem Deckel "einzwicken", gut nochmal 5 min ziehen lassen. Der Reis sollte dann noch feucht sein.

Dann schnell den geriebenen Parmesan und die Petersilie unterheben und heiß servieren. Ich mag dazu gerne ein paar Spritzer dickflüssigen Balsamico weil es geschmacklich toll harmoniert.



Das mit der Garstufe des Reises braucht ein bisschen Übung, dafür muss man nicht ständig neben stehen und Flüssigkeit nachgießen sondern kann unkomplizierter genießen.

Guten Appetit und ich freue mich auf eure Rezepte!
Gruß, Fischli

Geändert von Fischli >°}}}>>< (23.07.2016 um 22:43 Uhr)
Fischli >°}}}>>< ist offline   Mit Zitat antworten