Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.08.2016, 20:46  
s,lina
abgemeldet
Ach die altehrwürdige Rassismuskeule-keule, so sicher wie das Amen in der Kirche, hilft auch auf den eigentlichen Inhalt nicht einzugehen.

Mein Argument war ja auch, dass vorallem Hautfarbe und Religion zu Ausgrenzung führen. Wenn jemand deutsche und französische Staatsbürgerschaft hat, stört das die wenigsten und deshalb hätten wir diesen Thread nicht. Russlanddeutsche können in die Sprache lernen und wunderbar abtauchen, Türken werden aber schneller als fremd wahrgenommen, vielleicht nicht von dir, aber von genügend Leuten um meine Argumentation nicht zu entkräften. Dieses sogenannte Othering trifft in der Regel Menschen, die sich durch Hautfarbe oder Religion von der eigenen Identität zumindest angenommen unterscheiden.

Wichtig bei solchen Debatten ist auch nicht immer von sich auf andere zu schließen, sondern sich auch mal in die ausgegrenzten zu versetzen und die die ausgrenzen. Und zu verstehen, dass viele dieser Prozesse unbewusst ablaufen. Meiner Cousine, halbtürkin wurde gesagt, dass sie sehr gut deutsch spreche, etwas dass sie zutiefst gekränkt hat. Aber nur weil sie einmal die Frage gestellt bekommt? Sicher nicht, da rechnen sich über Jahre Erfahrungen zusammen und erschüttern das eigene Selbstverständnis und die Position in der Gesellschaft. Es verletzt und zeigt die epistemische Gewalt die Minderheiten erfahren ohne dass es je bewusst geschehen muss. Muss man nicht verstehen, wenn man es nicht selbst erlebt und auch nicht bereit ist, sich in andere zu versetzen. Vielleicht befragst du erstmal deine deutschtürkischen oder -kurdischen Kollegen, wäre doch eigentlich sehr interessant, was diese dazu sagen. No offence, aber es bringt nichts wenn du ihre Meinung hier vertrittst aufgrund deiner Annahmen.

Geändert von s,lina (24.08.2016 um 21:04 Uhr)
s,lina ist offline