Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.10.2016, 05:41  
Trimalchio
abgemeldet
Themenstarter
Zitat:
Zitat von wikinger11 Beitrag anzeigen
Man sollte Bots generell verbieten. Du kannst ja alles in die Suchmaschinen hochbringen, was Du willst. Und wenn´s gegen einzelne Personen geht, wird´s gefährlich, da man es nicht kontrollieren kann.
M. E. müssten die Betreiber der Sozialen Netzwerke viel mehr verpflichtet werden, gegen solche Techniken und deren Inhalte vorzugehen.
Ich habe bei einigen Themen den Verdacht, dass künstliche Kommentare eine Rolle gespielt haben. Etwa bei Sarrazin oder vieles, was mit Russland zu tun hat. Vielleicht sogar jeweils aus mehreren "Meinungs"richtungen.
Die Gesetzgebung ist derzeit dem Internet nicht gewachsen.
Ja. Ich denke, da wurden social bots auch schon eingesetzt. Das Vortäuschen von menschlichen Kommentaren ist ja auch recht kompliziert und braucht einige Vorbereitung. Nach der Testphase werden Firmen dann werbeweise vorführen, was ihr teures Produkt kann. Und der ganz große Hammer kommt dann wohl im Wahlkampf.

Und ich mache auf eine Methode aufmerksam mit der nach kriminologischen Erkenntnissen auch Hochstapler von ihrem eigenen Unwissen und ihrer Unfähigkeit ablenken: Das sind scharfe Beleidigungen zum Ablenken. Und noch mehr Ablenkung und Eindruck durch scheinbare Beleidigungen im Rudel. In sozialen Netzwerken auch das gruppenweise Anschwärzen von sich korrekt verhaltenden Gegnern. Die Manipulation liegt darin, dass Moderatoren zu oft glauben werden, es müsse was dran sein, wenn scheinbar so viele empfindsam reagieren oder auch nur auf einfachste Art wieder für Ruhe sorgen wollen.

Ja. Ich gebe Dir völlig Recht. Die Gesetzeslage gibt für das Problem noch nichts her. Da müsste schnellstens Abhilfe kommen.

Geändert von Trimalchio (24.10.2016 um 05:48 Uhr)
Trimalchio ist offline