Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.10.2016, 16:28  
Durden
Platin Member
 
Registriert seit: 11/2011
Ort: nicht in Spanien
Beiträge: 1.982
Das Problem ist, dass Afrika während der letzen Jahrhunderte durch die Kolonisation, Dekolonisation etc. so zerrüttet worden ist, dass es fast ein Ding der Umöglichkeit ist, die Lebensumstände zu verbessern. was man tun müsste ist natürlich, dass die westlichen Industrienationen Afrika als Geschäftspartner auf Augenhöhe behandeln, anstatt als Selbstbedienungsladen, bei dem die einzigen die von den Geschätsbeziehungen profitieren korrupte Diktatoren sind. Aber würde das viel weiterhelfen? ich denke, nicht wirklich, dafür liegt einfach viel zu sehr im Argen.

Es besteht auch kein Interesse daran, die Situation zu ändern. Denn wenn man alle Hebeln in Gang setzen würde, dass die wirtschaftliche Entwicklung Afrikas auch in sozialer Hinsicht auf ein höheres Niveau gehoben wird bedeuten würde, dass für die westliche Bevölkerung viele Annehmlichkeiten die für uns fixe Gewohnheit sind, wegfallen würden. ich hab mal mit einem Schlauberger diskutiert, der des langen und des Breiten über die Probleme in der Vierten Welt schwadroniert hat und, als ich gemreint habe, dass man was daran ändern muss gemeint hat: "Nee, also für einen Café 7 Euro zahlen, das will ich auch nicht."
Durden ist offline