Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.11.2016, 07:12  
Trimalchio
abgemeldet
Zitat:
Zitat von PIcasso1989 Beitrag anzeigen
Ich glaube nicht, daß es zulässig ist, den eigenen Horizont zum Maßstab der Beschreibung allgemeiner Zustände zu nehmen.
ICH kann für mich vieles nicht feststellen -weil ich nicht davon betroffen bin -das ist keinerlei Kriterium.

Den Medien dann vorzuwerfen, sie seinen die eigentlichen Schuldigen, das wird schon seit 2000 Jahren gemacht: Man macht den Boten für die Botschaft haftbar. Auch das ist etwas zu kurz gegriffen.

Und der Grund für das sinken der Hemmschwelle ist sowohl allgemein bekannt als auch naheliegend. Die technisch induzierte Anonymität. "Kein Gesicht, keine Hemmungen":
http://www.ndr.de/wellenord/sendunge...ebatte100.html
Wirklich viele machen den eigenen und oft sehr niedrig angelegten Horizont zum Maßstab, wie die Welt denn sei. Interessanter Weise ist es ja so, dass da viele ihrem eigenen Gefühl mehr trauen als aussagefähigen Statistiken. Und von interessierter Seite werden ja massenhaft unhaltbare Behauptungen aufgestellt.

Trotzdem sehe ich die Medien nicht als ganz unschuldig an. Nur all zu oft lassen doch von Parteien beherrschte Medien wichtige Informationen weg und berichten nur lückenhaft.
Trimalchio ist offline