Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.11.2016, 09:49  
dorftrampel
Platin Member
 
Registriert seit: 04/2012
Ort: Lama-Wellness-Tempel
Beiträge: 1.844
Zitat:
Zitat von Someguy Beitrag anzeigen
@dear_ly: meine Probleme mit Süßigkeiten kommen wohl aus der Kindheit, da ich damals zuhause unkontrollierten Zugang zu Süßigkeiten hatte und Süßkram schon immer als Belohnung und etwas Gutes angesehen wurde. Heute merke ich, dass ich z.B. in Stresssituationen anfange, Süßes zu essen. Oder wenn mir langweilig ist. Oder eben auch aus Gewohnheit.
Auch wenn es nicht an mich gerichtet ist. Ich kann bspw. das Gegenteil berichten. Bei uns war Süßes nicht so einfach zugänglich, eher Seltenheit und trotzdem geht es mir wie dir.
Meist wird dann die Tüte Fruchtgummi auf einmal verdrückt.

Ich denke, wenn man in Stresssituationen, bei Langeweile ect. anfängt ist schon einiges gewonnen. Es dauert natürlich eine Weile bis sich Gewohnheiten ändern ( ich hab mal gelesen bis zu 6 Wochen oder länger).

Ich hab damals viel auf dem Blog gelesen... hier ggf. auch bereits altbekanntes gegen Heißhunger auf Süßes

https://www.marathonfitness.de/was-g...gkeiten-hilft/



Zitat:
@dorftrampel: ich denke, man muss in erster Linie einen Sinn im Verzicht sehen, dann klappt es auch. Als ich vor ca. 2 Jahren dem Fleisch abschwor, war ich so felsenfest davon überzeugt, dass ich bis heute nicht ein einziges mal ernsthaft darüber nachdachte, wieder damit anzufangen. Wobei auf Fleisch zu verzichten m.M.n. einfacher ist, als auf Zucker. Vegetarismus und Veganismus werden seit Jahren propagiert und bereits von vielen praktiziert. Zucker wird jedoch immer noch als harmlos dargestellt, da ist die Lobby wohl noch zu stark. Es gibt z.B. an jeder Ecke süße Snacks, die einfach zu beschaffen sind.
Da hast du recht. Und ich denke, abgesehen von dem Süßen, isst du auch recht ausgewogen. Aber isst du genug? Ich traue dir durchaus zu das abschätzen zu können , dass ist damit nicht gemeint.
Aber wenn ich bspw. zu wenig esse, bekomme ich (auch) Heißhunger. Und natürlich greift man da, aufgrund auch der Bequemlichkeit, zu Süßem. Bei mir ist das bspw. oft so, wenn ich zu wenig esse oder Dinge, die mich langfristig weniger satt machen.
dorftrampel ist offline   Mit Zitat antworten