Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.11.2016, 09:12  
Someguy
Themenstarter
 
Registriert seit: 03/2000
Ort: Am Rhing
Beiträge: 14.496
Zitat:
Zitat von dorftrampel Beitrag anzeigen
Auch wenn es nicht an mich gerichtet ist. Ich kann bspw. das Gegenteil berichten. Bei uns war Süßes nicht so einfach zugänglich, eher Seltenheit und trotzdem geht es mir wie dir.
Meist wird dann die Tüte Fruchtgummi auf einmal verdrückt.

Ich denke, wenn man in Stresssituationen, bei Langeweile ect. anfängt ist schon einiges gewonnen. Es dauert natürlich eine Weile bis sich Gewohnheiten ändern ( ich hab mal gelesen bis zu 6 Wochen oder länger).
Bei dir ist es vielleicht der umgekehrte Effekt: früher durftest du nicht und jetzt musst du dich ausleben Ne, ich weiss schon, was du meinst. Ich denke auch nicht, dass es nur aus der Kindheit kommt. Wenn man jedoch von klein auf unbegrenzt Süßes haben durfte, wann immer man wollte, dann entwickelt sich über die Jahre so etwas wie ein Automatismus oder Gewohnheit. Die gilt es nun zu durchbrechen.

Ich habe gehört, dass es ca. 3 Wochen sind, die man durchhalten muss, eh man aus der Abhängigkeit raus ist. Im Endeffekt wird es wohl nicht so einfach sein und bei jedem anders. Ich habe jedenfalls vor so lange auszuhalten, bis das akute Verlangen weg ist.

Zitat:
Da hast du recht. Und ich denke, abgesehen von dem Süßen, isst du auch recht ausgewogen. Aber isst du genug? Ich traue dir durchaus zu das abschätzen zu können , dass ist damit nicht gemeint.
Aber wenn ich bspw. zu wenig esse, bekomme ich (auch) Heißhunger. Und natürlich greift man da, aufgrund auch der Bequemlichkeit, zu Süßem. Bei mir ist das bspw. oft so, wenn ich zu wenig esse oder Dinge, die mich langfristig weniger satt machen.
Ich denke, ich esse genug, sonst würde ich wohl nach und nach an Gewicht verlieren Diese Heißhungerattacken kenne ich fast gar nicht, weil ich immer etwas Kleines dazwischen esse. Das Gefühl, trotzdem etwas Süßes essen zu müssen, auch nach dem Essen, ist oft da.
Someguy ist offline   Mit Zitat antworten