Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.11.2016, 10:03  
dear_ly
となりのトトロ, トトロ♫
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Bavaria/BaWü
Beiträge: 24.098
Zitat:
Zitat von Someguy Beitrag anzeigen
@dear_ly: ich denke, bei mir sind es zwar auch die "Kindheitserlebnisse", jedoch würde ich da nicht von einer Essstörung reden. Ich wurde nicht bewusst von meinen Eltern mit Süßem vollgestopft, es gab bei uns einfach keine Kontrolle, man durfte sich nehmen, so viel man wollte. Meine Eltern kannten es von ihren Eltern und die von ihren, da mache ich niemandem einen Vorwurf.

Bei mir ist es eher so, dass ich Süßes esse, wenn ich gestresst bin und weil ich oft zu faul bin, um Süßes mit etwas anderem zu ersetzen, was gut schmeckt und gesünder ist.

Ich möchte eine Art "kalten Entzug" machen, d.h. komplett auf Süßigkeiten verzichten, bis ich keine Lust mehr darauf habe, sie in unbegrenzter Menge zu verspeisen. Daher habe ich vorerst auch auf den Cheat Day verzichtet.

Übrigens habe ich mir am Wochenende Xucker geholt und ersetze zumindest wenn ich zuhause bin, den Zucker damit. Ungesüßten schwarzen Tee oder Kaffee kriege ich irgendwie nicht runter.

Also ich glaube (oder hoffe), dass Eltern sowas niemals "absichtlich anerziehen"
Klar war das bei meinen auch nicht gewollt. Was mich allerdings stört ist, dass mein Vater zB bis heute nicht akzeptiert, dass vorallem ihn und meine Mutter einen Großteil an Schuld haben, dass ich heute A) wirklich Essprobleme habe und vor allem B) als Kind so dick war (und es mir auch noch vorgeworfen haben).
Meine Patentochter hat wie gesagt auch unbegrenzten Zugang zu Süßem und ich sehe das, was bei dir passiert ist, auch bei ihr. Dass es zu Gewohnheit werden könnte. Aber gut, mal schauen wie sich das entwickelt...
Von Cheat Days halte ich durch meine Trigger-Probleme, natürlich eh nix
Diesen kalten Entzug habe ich auch schon öfter gemacht. Aber wie gesagt hält das nur eine gewisse Zeit an. Viele sagen auch, dass ihnen Süßigkeiten danach viel zu süß sind. Das "Problem" habe ich zB auch nicht.
Ich will nach jedem Entzug trotzdem wieder Süßes essen und mir schmeckt es auch nicht zu süß.
Ich benutze Xucker vor allem zum Backen, für den Kaffee nehme ich einfach Süßstoff.

Ich "kenne" übrigens auch Leute, die komplett auf Zucker verzichten (aus unterschiedlichen Gründen) und das echt schon seit Jahren (also 10+ Jahre) und das auch so weiterführen wollen bis an ihr Lebensende.
dear_ly ist offline   Mit Zitat antworten