Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.11.2016, 17:14  
Rai249
dauerhaft gesperrt
Themenstarter
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 896
Zitat:
Zitat von Damien Thorn Beitrag anzeigen
Ich bin Atheist, mir brauchst das nicht zu sagen. Aber seinen Denkansatz fand ich gar nicht mal uninteressant....kleine Kinder, die erwachsen werden, eigene Entscheidungen treffen und diese auch verantworten müssen und letztendlich den Kindergarten verlassen. Nur passt eben Gott da nicht rein. Denn wenn zum Erwachsenwerden der Eigenantrieb und die Eigenverantwortung dazugehört, dann braucht man keinen Gott, dem man sich angstvoll zu unterwerfen hat, weil man sonst ins Fegefeuer kommt. Viele Menschen kämen ohne ihren Gottesglauben im Leben überhaupt nicht zurecht. Das würde aber gerade der Metapher, die er über Adam und Eva gebracht hat, widersprechen.
Interessanterweise argumentieren Gegner des Christentums immer alttestamentarisch...der böse strafende Gott, dem man sich unterwerfen soll/muss.

Das ist aber nicht die quintessenz des christentums.

Die Quintessenz des Christentums ist daran zu glauben, dass Jesus "der Weg, die Wahrheit, und das Leben ist".

Und das ist bei mir ganz rational. (Was aber schlecht ist aus theologischer sicht)

Und jeder kann rational feststellen, dass Jesus die Wahrheit gesagt hat, denn er hat mittlerweile einen Kronzeugen, nämlich die Wissenschaft.

Lies mal 20-30 Fachbücher (keine "Ratgeber") über Psychologie und Sozialwissenschaft und dann lies mal das neue Testament.

Und es wird dir ergehen wie mir, du wirst dir sagen "Verdammt, der Typ hat ja wirklich die Wahrheit gesagt"

Alle Aussagen, die jesus über den menschen und dessen sozialverhalten getroffen hat, sind nicht wissenschaftlich widerlegt, im gegenteil, die Wissenschaft stützt ihn immer mehr.

Mittlerweile kommen sogar Psychologen zu dem Schluss, Jesus war der psychisch gesundeste Mensch, den man sich vorstellen kann. (Auf Nachfrage trete ich die Beweisführung an, aber nicht jetzt, später).

Was noch anzumerken wäre: Atheismus, also der Glaube an eine sichere Nichtexistenz, ist genauso unbeweisbar wie der glaube an die existenz. Insofern muss jeder Mensch sich als Agnostiker anerkennen. Die Chancen stehen einfach 50:50.
Rai249 ist offline