Thema: Spartipps
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.01.2017, 13:18  
shiila
Special Member
 
Registriert seit: 03/2011
Ort: Munich
Beiträge: 3.927
Zitat:
Zitat von wikinger11 Beitrag anzeigen
Ich mach´ mir jetzt auch keine ganz großen Illusionen. Ich bin Anfänger, aber gerade deshalb macht es Spaß.
Ich habe viel Platz, also daran liegt´s nicht. Der Boden könnte an einigen Stellen ergiebiger sein, aber insgesamt habe ich eigentlich ideale Bedingungen.
Ich brauche keine große Spielwiese. Das wäre was für Familien mit kleinen Kindern. Da wäre ein groß angelegtes Beet-Konzept fehl am Platz. Bei mir ist das aber nicht der Fall.

Der Platz wäre also sinnlos verschwendet. Ich hab´ da richtig Lust drauf, was auszuprobieren.
Ich möchte allerdings nicht später als Rentner enden, der nur noch seinen Garten im Kopf hat. Das war für mich früher immer ein abschreckendes Beispiel.
Ich möchte einfach vieles machen, was ich bisher noch nie gemacht habe.
Das ist das eine, Holzarbeiten zum Beispiel das andere. Das Sparen ist für mich dabei die große Motivation.
Wie viel Platz hättest du denn?
Eigentlich finde ich diese Selbstversorgeridee super. Die Frage ist halt, wie "karg" du leben möchtest.
Ich würde viele alte Sorten anpflanzen, da tust du etwas für die Artenvielfalt.

Und dann vielleicht einen oder zwei Bienenstöcke - und natürlich eine Hecke, für die Insekten und Vögel.

Allerdings kostest das enorm viel Zeit - du musst ja immer nach deinen Pflänzchen schauen und ihnen durch heiße Sommer helfen.

Pestizide, Herbizide brauchst du mit Sicherheit nicht; auch Autoabgase schätze ich als vernachlässigbar ein, bzw., da kann man im Laden bestimmt Schlimmeres kaufen (man denke an die Äpfel direkt an den Autobahnen in Italien ).


Glaubst du denn, du hättest genug Zeit für den Eigenanbau?

Zitat:
Zitat von PIcasso1989 Beitrag anzeigen
Den Computer ausschalten. Spart Strom.


und Zeit, fürs Unkrautjäten
shiila ist offline   Mit Zitat antworten