Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.01.2017, 07:58  
Damien Thorn
_______________
 
Registriert seit: 01/2015
Beiträge: 9.567
Zitat:
Zitat von JaZz2710 Beitrag anzeigen
Ich verstehe nicht bzw ich weiß es aber kann leider nicht nein sagen. [...] Selbstwertgegühl bzw Selbstveetrauen besitze ich kaum. Das hat andere Gründe, wie dass ich früher gemobbt wurde, ich sei hässlich etc. [...] Ich möchte wirklich weg aus dieser Situation, ich möchte ihm gegenüber dtark sein bzw halt zeigen können, ich bin so wie ich bin gut, muss mich nicht ändern und brauche ihn eigentlich nicht.
Zitat:
Zitat von JaZz2710 Beitrag anzeigen
es ist wie ein Teufelskreis aus dem man nicht herauskommt. Obwohl ich mir wünschen würde, mich auch als schön zu empfinden bzw wieder mal, ohne respektlos behandelt zu werden.[...] es ist wie als wäre man z.b Drogenabhängig
Zitat:
Zitat von JaZz2710 Beitrag anzeigen
Verschaffe ich mir Respekt indem.ich zum Beispiel zeige keine Zeit für ihn zu haben? Indem ich nein sage einfach? Er ist nicht wie andere, bzw es ist wie du sagst, sage icv nein und er ist dann sauer zögere ich aber stimme doch zu
Du machst hier m.E. einen entscheidenden Denkfehler: Du konzentrierst Dich darauf, wie Du auf ihn wirken kannst. Er ist aber nicht das Problem, sondern Du. Du hast auch kein Problem mit ihm, sondern mit Dir selbst. Wenn Du also etwas an Dir ändern willst, dann musst Du ihn aus der Gleichung rausnehmen. Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen bekommt man nur durch die Komponenten "Eigenständigkeit" und "Eigenverantwortung". Solang Du Dir also einredest, wer oder was alles Schuld an Deiner jetzigen leidigen Situation hatte, verwehrst Du Dir selbst den Weg zur Besserung. Nicht andere sind Schuld, sondern Du allein. Du bestimmst Dein Leben. Und das ist der Knackpunkt: Übernimmst Du für die Ursache die Alleinverantwortung, dann impliziert dies auch, dass Du sämtliche Macht hast, das zu ändern. Würdest Du Dich hingegen weiterhin als Opfer von den bitterbösen Mobbern, Deinem Ex etc. etc. sehen, gäbe es keine Möglichkeit für Dich, an der Situation etwas zu ändern. Schließlich kannst Du nicht bestimmen/kontrollieren, was andere zu tun und zu lassen haben. Auf der anderen Seite brauchst Du weitere Erfolgserlebnisse - aber nicht, um Deinem Ex zu zeigen, was Du drauf hast, sondern um Dir selbst zu zeigen, was Du drauf hast. Denn wie willst Du unabhängig sein, wenn Du wie Daddys kleines Mädchen umherhampelst, stets zu Daddy schielend, ob er dies auch erkennt und anerkennt? Nein, Du musst Dir selbst beweisen, dass Du mit Dingen fertig wirst. Im Leben hält Dir nunmal niemand das Händchen (wie Du ja merkst). Und wenn Du glaubst, dass Du das nicht schaffst, dann kommst Du endgültig unter die Räder. Die Welt kümmert das wenig, die dreht sich auch ohne Dich weiter.

Fazit: Gönne Dir Dinge, die Dir guttun. Lass von Dingen ab, die Dir nicht guttun. Sei ihm gegenüber weder das hörige Opfer noch der Rebell - solche Extremhaltungen sorgen nur dafür, dass der Typ auch weiter in Deinem Kopf wohnt. Hingegen solltest Du Dir klar machen, dass Dich niemand mehr wertschätzen wird als Du Dich selbst. Mach Dir klar, was Du Dir wert bist. Und dann mach Dir klar, dass Du kein ferngesteuertes Auto bist. Dein Werteempfinden zählt, nicht das der anderen (z.B. das Deines Ex). Letzten Endes bist Du nur einer einzigen Person verpflichtet: Dir selbst. Und mach Dir nebenbei auch eins klar: Nur wenn es Dir selbst gut geht, kannst Du z.B. für Dein Kind eine gute Mutter sein. Was bedeutet, dass Du an allererster Stelle kommst, noch vor Deinem Kind und erst recht vor anderen Menschen wie Dein Ex oder sonstwer.

Wenn er also etwas plant, dann frag Dich, ob Dir das, was er plant, gut tut oder ob Du etwas anderes machen möchtest. Es wird am Anfang ungewohnt sein, Dich im letzteren Fall dagegen zu stellen, aber es wird leichter. Vor allem aber musst Du Dir eben vor Augen halten, dass Du nur als eigenständige gestandene Persönlichkeit anderen Menschen so gegenübertreten kannst, dass sie Dich auf Augenhöhe sehen. Weder funktionierst Du, noch bist Du wertvoll, wenn Du Dich verhältst, wie es ihm gut tut, sondern wenn Du Dich verhältst, wie es DIR guttut und erst danach die Schnittmengen mit ihm oder sonstwem auslotest.

Btw: Menschen sind machthungrige Wesen und geben einmal gewonnene Macht nur sehr ungern wieder ab. Dein Ex hat Macht über Dich, weil Du dies zugelassen hast. Macht, die er als selbstverständliches Gut ansieht. Dich ggf. gegen ihn zu stellen, wird höchstwahrscheinlich zur Folge haben, dass er Mechanismen aufgreift, um seine Macht über Dich wiederzuerlangen. Das kann emotionale Erpressung, Mobbing, Beleidigung, Drohung, Manipulation, etc. sein. Sei darauf vorbereitet. Sollte es dazu kommen, mach Dir klar, weswegen er das macht. Dann siehst Du klar und kannst Deinen Verstand einschalten und dem widerstehen. Menschen, die Dir guttun, freuen sich für Dich, wenn Du selbstbestimmt und frei bist. Die anderen sehen und verfolgen nur ihre Vorteile auf Deine Kosten.

Geändert von Damien Thorn (27.01.2017 um 08:27 Uhr)
Damien Thorn ist offline   Mit Zitat antworten