Lovetalk.de

Zurück   Lovetalk.de > > >
Alle Foren als gelesen markieren

Du befindest dich im Forum: Aktuelles. Tagesaktuelle Ereignisse aus Politik und Gesellschaft gehören hier hinein. In diesem Forum kannst du dich über tagesaktuelle Ereignisse aus Politik und Gesellschaft austauschen, zum Beispiel über neue Gesetze, politische Skandale oder bekanntgewordene Verbrechen, anstehende Wahlen - kurz: alles, was erst kürzlich geschehen ist oder in naher Zukunft ein Thema sein wird. Bitte beachte, daß hier zwar kontrovers und auch mal emotional diskutiert werden kann, persönliche Beleidigungen aber nicht geduldet werden. Wir wollen spannende Diskussionen, in denen das Thema im Vordergrund steht, nicht der Verfasser der Beiträge.

 
 
Themen-Optionen
Alt 30.11.2010, 13:50   #1
Dr. Scharlatan
Gesperrt wegen Mehrfachanmeldung
 
Registriert seit: 11/2010
Beiträge: 314
Der JMStV - Jugendmedienschutz-Staatsvertrag

Zitat:
Dieser Artikel richtet sich an alle in Deutschland, die im Internet Inhalte anbieten. Seien es private Blogs oder große Social Networks. Sie alle müssen sich ab dem 1. Januar 2011 mit dem in Kraft tretenden neuen Jugendmedienschutz-Staatsvertrag (JMStV) befassen. Dieses Gesetz bringt zwar nicht viele neue Regelungen mit sich, dafür aber viel Verunsicherung. Die Anbieter erhalten eine Wahl, Inhalte wie Texte, Videos oder Forumsbeiträge nach Eignung für bestimmte Altersstufen von Kindern und Jugendlichen zu kennzeichnen. Alternativ können sie den Zugang zu diesen Inhalten einschränken oder sie nur zu bestimmten Zeiten zugänglich machen.
Quelle

HAHAHAHA, WAS!?

Das kann doch nun wirklich nicht deren Ernst sein, oder? Wie, und auf welchem abstrakten Level macht denn eine solche Regelung Sinn? Wie wollen die das überprüfen? Wer finanziert den Aufwand? Was passiert während der Übergangsphase? Was is' denn mit denen los?

Dieser Erlass ist an sich schon überragend, aber "Forumsbeiträge" gemäß dem JMStV kennzeichnen zu müssen, schießt den verfickten Vogel ab. Es wird doch schon genügend zensiert, zu viel zensiert, übertrieben zensiert, und jetzt das?

Ich muss wissen, was ihr davon haltet, weil das so ziemlich jeden in Deutschland betreffen wird, der das Internet nutzt.
Dr. Scharlatan ist offline  
Alt 30.11.2010, 13:50 #00
Administrator
Hallo Dr. Scharlatan, in jeder Antwort auf deinen Beitrag findest du eine Funktion zum Melden bei Verstössen gegen die Forumsregeln.
Alt 30.11.2010, 14:06   #2
Dave Bowman
Euer Liebden
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: München
Beiträge: 14.550
Ob das noch auf Frau Superzensur von der Leyen zurückgeht?
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
Dave Bowman ist offline  
Alt 01.12.2010, 09:22   #3
Dr. Scharlatan
Gesperrt wegen Mehrfachanmeldung
Themenstarter
 
Registriert seit: 11/2010
Beiträge: 314
Warum das hier nicht mehr Mitnutzer interessiert ist mir schleierhaft ...
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
Dr. Scharlatan ist offline  
Alt 01.12.2010, 09:28   #4
Djehuty
Member
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Kassel
Beiträge: 430
Ich denke, man sollte das nicht überbewerten. Die allermeisten Inhalte im Netz sind "ab 12", und unterliegen damit auch nach dem neuen Gesetz keiner Kennzeichnungspflicht.

Was nun LT angeht, so hat es allerdings Bereiche, in denn offen über Sexualität gesprochen wird, und die sind natürlich eher ab 16 oder (weil wir ja eine CDU-Regierung haben...) ab 18. Da müssten sich wohl die Forenbetreiber etwas einfallen lassen. Zulässig sind offenbar Sendezeitbeschränkungen für solche Inhalte, aber auch Zugangskontrollen mit "wesentlich erschwerender" Altersverifikation.
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
Djehuty ist offline  
Alt 01.12.2010, 09:32   #5
gefallener stern
... nachtstern ...
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ... lost in space ...
Beiträge: 7.294
*schleierlüfte....hab den beitrag eben erst gefunden...

öhm.... na das kann ja was werden *kopfkratz
das ist doch gar nicht umsetzbar???
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
gefallener stern ist offline  
Alt 01.12.2010, 10:05   #6
Dr. Scharlatan
Gesperrt wegen Mehrfachanmeldung
Themenstarter
 
Registriert seit: 11/2010
Beiträge: 314
Zitat:
Zitat von Djehuty Beitrag anzeigen
Ich denke, man sollte das nicht überbewerten. Die allermeisten Inhalte im Netz sind "ab 12", und unterliegen damit auch nach dem neuen Gesetz keiner Kennzeichnungspflicht.
Hast du dir auch alles durchgelesen? Und warum sollte man sowas nicht überbewerten? Für mich ist das eine Kastration in einem Bereich, den ich als aufgeklärter Mensch als einen der letzten gemeinsamen Rückzugsorte betrachte. Willst du Zustände wie in China haben?

Der Frosch, den man ins heiße Wasser wirft, springt raus. Der Frosch, der ins lauwarme Wasser gesetzt wird, welches dann langsam erhitzt wird, stirbt.

Glaubst du im Ernst, dass das der letzte Kontrollversuch ist?

Zitat:
Was nun LT angeht, so hat es allerdings Bereiche, in denn offen über Sexualität gesprochen wird, und die sind natürlich eher ab 16 oder (weil wir ja eine CDU-Regierung haben...) ab 18.
Und das ist schlicht dumm und falsch! Wenn man Jugendliche schon bis zum Erbrechen sexualisiert und das nicht im Geringsten einschränkt, oder verbietet, kann man ihnen wenigstens eine Möglichkeit bieten, sich darüber mit mehr oder minder erfahrenen Menschen auszutauschen, wenn sie verwirrt oder ratlos sind.
Es wird doch auch nicht eingestuft, ab welchem Lebensalter man sich mit welcher Thematik auseinandersetzt, oder auseinandersetzen muss/will/kann.

Zitat:
Da müssten sich wohl die Forenbetreiber etwas einfallen lassen.
Eben nicht ausschließlich.
Es gibt schon viele Blogger, die den Bettel hinwerfen, weil sie keine Lust haben für so einen Schwachsinn sanktioniert zu werden. Der Dreck ist noch nicht einmal freiwillig! Und es wurde so gut wie Niemand informiert. Hat das Irgendjemand mitbekommen?

Zitat:
Zulässig sind offenbar Sendezeitbeschränkungen für solche Inhalte, aber auch Zugangskontrollen mit "wesentlich erschwerender" Altersverifikation.
Das ist doch lächerlich!
Sendezeitbeschränkungen?
Zugangskontrollen?

Das beschränkt sich doch sowieso nur auf's deutsche Web. Wenn die Kinder sich pferdebumsende Blondinen ansehen wollen, werden sie welche finden.
Da wird das eigentliche Problem wieder so verlagert, dass es so aussieht, als ob man was tut. Aber im Prinzip tut man garnichts.
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
Dr. Scharlatan ist offline  
Alt 01.12.2010, 10:06   #7
Dr. Scharlatan
Gesperrt wegen Mehrfachanmeldung
Themenstarter
 
Registriert seit: 11/2010
Beiträge: 314
Zitat:
Zitat von gefallener stern Beitrag anzeigen
*schleierlüfte....hab den beitrag eben erst gefunden...

öhm.... na das kann ja was werden *kopfkratz
das ist doch gar nicht umsetzbar???
Nein, aber es wird ja angeboten, dass man das für die jeweiligen Betroffenen übernimmt, für 4000€ im Jahr.

Ich schmeiss' wirklich gleich irgendwas anne' Wand.
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
Dr. Scharlatan ist offline  
Alt 01.12.2010, 10:24   #8
Djehuty
Member
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Kassel
Beiträge: 430
Zitat:
Zitat von Dr. Scharlatan Beitrag anzeigen
Hast du dir auch alles durchgelesen? Und warum sollte man sowas nicht überbewerten? Für mich ist das eine Kastration in einem Bereich, den ich als aufgeklärter Mensch als einen der letzten gemeinsamen Rückzugsorte betrachte. Willst du Zustände wie in China haben?
Nö. Ich wähle die Trottel aber auch nicht, die sowas beschliessen.

Und ich gehöre auch zu denen, die lieber weiter bloggen und im Zweifel nach Karlsruhe gehen, falls es Stress gibt.

Zitat:
Das ist doch lächerlich!
Sendezeitbeschränkungen?
Zugangskontrollen?

Das beschränkt sich doch sowieso nur auf's deutsche Web.[...]
Ja. Aber sich ins Boxhorn jagen lassen kann ja nun auch keine Antwort sein, oder?
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
Djehuty ist offline  
Alt 01.12.2010, 10:44   #9
Dr. Scharlatan
Gesperrt wegen Mehrfachanmeldung
Themenstarter
 
Registriert seit: 11/2010
Beiträge: 314
Zitat:
Zitat von Djehuty Beitrag anzeigen
Nö. Ich wähle die Trottel aber auch nicht, die sowas beschliessen.
Und ich gehöre auch zu denen, die lieber weiter bloggen und im Zweifel nach Karlsruhe gehen, falls es Stress gibt.
Ich wähle garnicht, da halt ich's wie George Carlin.

Außerdem blogge ich ja noch nicht einmal, aber ich kann die Bedenken derjenigen, die es tun, durchaus verstehen und für mich ist der Beschluss immernoch ausgemachter Schwachsinn. Viel Aufwand, viele Kosten, kein Sinn.

Zitat:
Ja. Aber sich ins Boxhorn jagen lassen kann ja nun auch keine Antwort sein, oder?
Nein, aber den ganzen Dreck ohne Murren wieder hinnehmen auch nicht.
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
Dr. Scharlatan ist offline  
Alt 01.12.2010, 11:01   #10
Djehuty
Member
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Kassel
Beiträge: 430
Zitat:
Zitat von Dr. Scharlatan Beitrag anzeigen
Ich wähle garnicht, da halt ich's wie George Carlin.
[...]
Wenn Du Deine politische Macht absichtlich nicht nutzt, hat auch niemand einen Grund, Deine Meinung für relevant zu halten.
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
Djehuty ist offline  
 

Ausgesuchte Informationen

Themen-Optionen





Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:42 Uhr.