Lovetalk.de

Zurück   Lovetalk.de > > >

Du befindest dich im Forum: Aktuelles. Tagesaktuelle Ereignisse aus Politik und Gesellschaft gehören hier hinein. In diesem Forum kannst du dich über tagesaktuelle Ereignisse aus Politik und Gesellschaft austauschen, zum Beispiel über neue Gesetze, politische Skandale oder bekanntgewordene Verbrechen, anstehende Wahlen - kurz: alles, was erst kürzlich geschehen ist oder in naher Zukunft ein Thema sein wird. Bitte beachte, daß hier zwar kontrovers und auch mal emotional diskutiert werden kann, persönliche Beleidigungen aber nicht geduldet werden. Wir wollen spannende Diskussionen, in denen das Thema im Vordergrund steht, nicht der Verfasser der Beiträge.

 
 
Themen-Optionen
Alt 25.11.2014, 09:51   #1
Kalle_Blomquist
Special Member
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 7.293
Grammy für "unsere Mütter, unsere Väter"

Was mir bei dieser Preisverleihung sauer aufstößt ist, daß deutschen Produktionen, die nen Preis gewinnen immer mit dem 2. Weltkrieg zu tun haben. und das 60 Jahre nach Kriegsende. ich fand diese ZDF Produktion bestenfalls durchschnittlich, die Story war viel zu konstruiert und somit unglaubwürdig, dafür mit allerlei Sex- und Abschlachszenen angereichert, also gerade richtig für das minderbemittelte US-Publikum.

im Vergleich zu das Boot grottenschlecht...

dies ist natürlich nur meine persönliche Meinung.
Kalle_Blomquist ist offline  
Alt 25.11.2014, 09:51 #00
Administrator
Hallo Kalle_Blomquist, in jeder Antwort auf deinen Beitrag findest du eine Funktion zum Melden bei Verstössen gegen die Forumsregeln.
Alt 25.11.2014, 10:20   #2
Xenos
Member
 
Registriert seit: 02/2014
Beiträge: 350
Zitat:
Zitat von Kalle_Blomquist Beitrag anzeigen
Was mir bei dieser Preisverleihung sauer aufstößt ist, daß deutschen Produktionen, die nen Preis gewinnen immer mit dem 2. Weltkrieg zu tun haben. und das 60 Jahre nach Kriegsende. ich fand diese ZDF Produktion bestenfalls durchschnittlich, die Story war viel zu konstruiert und somit unglaubwürdig, dafür mit allerlei Sex- und Abschlachszenen angereichert, also gerade richtig für das minderbemittelte US-Publikum.

im Vergleich zu das Boot grottenschlecht...

dies ist natürlich nur meine persönliche Meinung.
Wohl eher einen Emmy als nen Musik-Grammy.

Btw, was deutsche Emmys angeht: Neben "das Boot" und ner Doku ist dieser glaub ich der einzige der mit dem 2. Weltkrieg zu tun hat - von immerhin 13 Stück. Mich wundert eher diese Auswahl aufgrund der recht starken Kritik die die Miniserie im europäischen Ausland erhalten hat.

Die Miniserie selbst fand ich ziemlich gut - und ja "Abschlachtszenen" gehören zu einer halbwegs akkuraten Darstellung des 2. Weltkrieges für mich schon dazu.

Mich stört allerdings genauso die Überpräsenz des 2. WK in den deutschen Filmproduktionen allgemein... Da wären ein paar realistische Mittelalter-Filme (also keine "Wanderhure", etc) doch mal als geschichtliche Abwechslung angebracht.
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
Xenos ist offline  
Alt 25.11.2014, 10:31   #3
Kalle_Blomquist
Special Member
Themenstarter
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 7.293
Oh, sorry Grammy mit Emmy verwechselt. kann man den Threadtitel nachträglich berichtigen?

Stimmt. Die Wanderhurentrilogie war auch so ein Geschichtsmärchen...
schrecklich auch die Serie Spartakus und der vielgelobte Hollywoodstreifen Gladiator...

gerne würde ich hingegen mal wieder "Ich, Claudius Kaiser und Gott" sehen. die Serie kam ohne Abschlachtszenen aus und war trotzdem spannend...
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
Kalle_Blomquist ist offline  
Alt 25.11.2014, 10:53   #4
Durden
Platin Member
 
Registriert seit: 11/2011
Ort: nicht in Spanien
Beiträge: 1.982
"Das Leben der anderen" handelt jedenfalls nicht vom 2. WK und hat den Auslandsoscar bekommen.

"Der Untergang", eine für das internationale Publikum ausgerichtete Großproduktion, die auch vom 2. WK handelt, hat keinen Oscar bekommen, obwohl man bestimmt drauf hingeschielt hat. Gott sei Dank, weil der war auch scheisse.
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
Durden ist offline  
Alt 25.11.2014, 10:58   #5
Xenos
Member
 
Registriert seit: 02/2014
Beiträge: 350
Zitat:
Zitat von Kalle_Blomquist Beitrag anzeigen
Stimmt. Die Wanderhurentrilogie war auch so ein Geschichtsmärchen...
schrecklich auch die Serie Spartakus und der vielgelobte Hollywoodstreifen Gladiator...
Ja, gute neue Filme über die europäische Antike/Mittelalter sind rar gesät und eher fernab Hollywood und dem US/deutschen Fernsehen zu finden.

Zitat:
Zitat von Kalle_Blomquist Beitrag anzeigen
gerne würde ich hingegen mal wieder "Ich, Claudius Kaiser und Gott" sehen. die Serie kam ohne Abschlachtszenen aus und war trotzdem spannend...
Danke für den Tipp, von der Serie hatte ich noch gar nichts gehört! Die muss ich bei Gelegenheit mal ansehen.
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
Xenos ist offline  
Alt 25.11.2014, 11:03   #6
gastlovetalk
Forumsgast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Kalle_Blomquist Beitrag anzeigen
gerne würde ich hingegen mal wieder "Ich, Claudius Kaiser und Gott" sehen. die Serie kam ohne Abschlachtszenen aus und war trotzdem spannend...
Kannste ja als DVD-Satz kaufen (http://www.amazon.de/Ich-Claudius-Ka.../dp/B000BZFPJU)
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
 
Alt 25.11.2014, 11:34   #7
Kalle_Blomquist
Special Member
Themenstarter
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 7.293
Nen Vorgeschmack von "ich Claudius, Kaiser und Gott" gibts auf Youtube, allerdings in schlechter Bildauflösung und in Originalsprache. 13 Folgen a 90 Minuten. es geht um die Geschichte des Kaisers Claudius von der Wiege bis zur Bahre und den ganzen Familienintrigen. sein Vorgänger war Caligula, sein Nachfolger wurde Nero. aber auch die Zeit des Augustus wird behandelt.
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
Kalle_Blomquist ist offline  
Alt 25.11.2014, 11:46   #8
Lynxx
Elementar
 
Registriert seit: 04/2012
Ort: chersonesus cimbrica
Beiträge: 2.552
Ich fand "Unsere Mütter, unsere Väter" nicht überragend,
aber auch nicht schlecht. Allein der Umstand, das die Ferres
NICHT mitgespielt hat, bewerte ich äußerst positiv.
Warum welcher Film weshalb einen Emmy oder Oscar bekommt,
ist mir ansonsten eher Rätsel.
Und auch ziemlich wurscht.
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
Lynxx ist offline  
Alt 25.11.2014, 12:14   #9
Dave Bowman
Euer Liebden
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: München
Beiträge: 14.550
"I, Claudius" gibt es auch bei Youtube, alle zehn Teile:

https://www.youtube.com/watch?v=Gfxt9zKeNL4

Allerdings sollte man dazu Englisch verstehen.

Zum eigentlichen Thema: ich finde es groß, dass "Unsere Mütter, unsere Väter" solch internationale Beachtung findet. Natürlich muss die Serie nicht jedermanns Geschmack treffen, ist ganz klar, aber es ist immer gut, wenn man auf diese Weise Anerkennung findet.

Die Ansicht, man solle doch endlich "Schluss machen" mit Filmen und Dokumentationen über Nazideutschland, teile ich in keiner Weise. Schluss machen und Vergessen ist der erste Schritt zu Unwissen und Unwissen ist ein fruchtbarer Boden für das Gift des Hasses, das so mancher in diesem Land nicht müde wird, auszusäen.

Vor zwei Wochen habe ich im Kino Im Labyrinth des Schweigens gesehen. Wollen wir wirklich dahin zurück, als es niemanden kümmerte, Schuldige wie Unschuldige, was geschehen war und keiner irgendwelche Verantwortung übernehmen wollte?

Abgesehen davon ist es sowieso unmöglich, das Thema Drittes Reich, Weltkrieg und die Verbrechen der Nazis als beendet zu erklären, dafür hat Hitler selbst nachhaltig gesorgt, das ist sein eigentlicher "Erfolg".
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
Dave Bowman ist offline  
Alt 25.11.2014, 12:50   #10
Xenos
Member
 
Registriert seit: 02/2014
Beiträge: 350
Zitat:
Zitat von Dave Bowman Beitrag anzeigen
Die Ansicht, man solle doch endlich "Schluss machen" mit Filmen und Dokumentationen über Nazideutschland, teile ich in keiner Weise. Schluss machen und Vergessen ist der erste Schritt zu Unwissen und Unwissen ist ein fruchtbarer Boden für das Gift des Hasses, das so mancher in diesem Land nicht müde wird, auszusäen.
Das ist sicher richtig, ich denke niemand will "Schluss machen" mit guten Filmen über das Thema - aber gerade hier scheint mir der überproportionale Fokus ja kontraproduktiv. Gerade ein so gravierendes Thema wie Nazideutschland sollte man nicht permanent mit kruden TV-Schmonzetten behandeln.

Der Schrecken der historischen Ereignisse weicht mit einer solchen Dauerberieselung eher dem Alltag und verliert damit gerade die Warnfunktion die er haben muss. Lieber ein ernsthaft gut gemachter Film als 4 ZDF/RTL Weltkriegsfilme mit Ferres.

Ebenso führt die Behandlung des Nationalsozialismus in 4, 5 Fächern in der Schule wohl auch bei vielen Schülern eher weniger zu Verständnis als zu einem resignierenden "nicht schon wieder das ewig selbe Thema". Und gerade Langeweile sollte dieses Thema eben nicht hervorrufen.

Für mich ist bedrückend und alarmierend zugleich wenn ich schon vereinzelt höre, dass man sich bezüglich der "deutschen Schuld" (die ja auch gerne von Griechenland, Osteuropa, Israel, etc bei modernen politischen Entscheidungen herbeizitiert wird, auch ein Grund weshalb das ganze leider an Schrecken verliert) an Japan orientieren sollte.

(Gerade auch wenn man bedenkt, dass der dortige Präsident am Soldatendenkmal Kriegsverbrechern nicht unähnlich einem Dr. Mengele seine Ehre erweist... brrrrr)
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
Xenos ist offline  
 

Ausgesuchte Informationen






Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:26 Uhr.