Lovetalk.de

Zurück   Lovetalk.de > > >
Alle Foren als gelesen markieren

 
 
Themen-Optionen
Alt 27.01.2006, 09:31   #1
VanHelsing
Ecken und Kanten
 
Registriert seit: 03/2004
Beiträge: 3.220
Komplimente machen glücklich ...

... meldet die dpa und bezieht sich auf eine aktuelle Studie. Dabei ging es im wesentlichen um Komplimente, die sich Paare machen. Wie ist das bei euch, macht ihr euren Partnern Komplimente und sie euch ? Kommt das häufig vor oder selten ? Oder haltet ihr es eher mit der Regel, nicht gemeckert ist genug gelobt ?

Wie ist es mit anderen Menschen, wem macht ihr Komplimente und wer macht euch Komplimente (Arbeitskollegen, Kunden etc.) ? Und - wie geht ihr mit Komplimenten um, die euch gemacht werden ? Ungläubig, verschämt, oder freut ihr euch ?

Ach ja, ich selbst mache Komplimente, wie einige von euch ja aus leidvoller Erfahrung wissen.
VanHelsing ist offline  
Alt 27.01.2006, 09:31 #00
Administrator
Hallo VanHelsing, in jeder Antwort auf deinen Beitrag findest du eine Funktion zum Melden bei Verstössen gegen die Forumsregeln.
Alt 27.01.2006, 09:33   #2
Tante Emma
Dauerhaft Gesperrt
 
Registriert seit: 02/2004
Ort: Emmatown
Beiträge: 9.832
Ich mache selten Komplimente und kriege auch selten welche. Aber wenn, dann ist es schon ein bisschen was Besonderes. Dabei meine ich vor allem die Komplimente von sog. Außenstehenden. Also von Leuten, die man nicht allzu oft trifft.

In der Partnerschaft gilt wohl bei uns eher, nicht gemeckert ist genug gelobt Egal.
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
Tante Emma ist offline  
Alt 27.01.2006, 09:37   #3
blondes_häschen
Dauerhaft Gesperrt
 
Registriert seit: 10/2004
Beiträge: 6.251
Ich überschütte meine Kids bei der Arbeit mit Komplimenten Die haben es aber auch nötig (obwohl da schwer ist, was ist ein Kompliment und was ist ein Lob...)

In meinem Bekannten- und Freundeskreis mache ich gerne Komplimente, wenn sie angebracht und von Herzen kommen. Ich mag es, Menschen zu sagen, was ich toll an ihnen finde (oder auch nicht, aber das ist dann ja kein Kompliment )

Sollte ich einen Partner haben (denk an vergangene Zeiten zurück... *grübel*) dann mache ich ihm auch gerne Komplimente... knackiger Ar*sch mag ich ganz gerne

Wie ich auf Komplimente reagiere?
Schwieriges Thema... "früher" habe ich dann sehr unsicher und "rüpelhaft" reagiert, da ich sie nicht annhmen, geschweige denn ernst nehmen konnte.
Heute freue ich mich, kann darauf aber nichts erwiedern. Ich ziehe das dann wohl eher ins Lächerliche. Daran arbeite ich aber noch

Ich wünsche einen wunderschönen Tag, und danke Dir VH für Deine super Idee mit diesem tollen Thread!
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
blondes_häschen ist offline  
Alt 27.01.2006, 09:49   #4
MorningGlory
Gralshüterin
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 7.466
Ich erschrecke bei Komplimenten stets.

Das mag daran liegen, dass ich ein komplett anderes Bild von mir selbst zu haben scheine als der Rest der Welt. Ich bin also immer zunächst misstrauisch und denke mir "OK, was will er...?", in der düsteren Vorahnung, dass nach dem Kompliment ein "...würdest Du bitte..." folgt.

Ich kann mich nicht erinnern, ob das die Folge irgendwelcher Erfahrungen ist, aber irgendwo muss dieses Gefühl ja herkommen.

Folglich gelingt es mir nicht, mich uneingeschränkt eines Kompliments zu erfreuen, und zuweilen reagiere ich auch entsprechend nüchtern darauf.

Im Austeilen von Komplimenten bin ich relativ sparsam, denn ich meinerseits verteile nur welche, wenn ich sie tatsächlich so meine.
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
MorningGlory ist offline  
Alt 27.01.2006, 09:52   #5
VanHelsing
Ecken und Kanten
Themenstarter
 
Registriert seit: 03/2004
Beiträge: 3.220
Zitat:
In meinem Bekannten- und Freundeskreis mache ich gerne Komplimente, wenn sie angebracht und von Herzen kommen. Ich mag es, Menschen zu sagen, was ich toll an ihnen finde (oder auch nicht, aber das ist dann ja kein Kompliment )
So geht es mir auch

Zitat:
Sollte ich einen Partner haben (denk an vergangene Zeiten zurück... *grübel*) dann mache ich ihm auch gerne Komplimente... knackiger Ar*sch mag ich ganz gerne
Es ist, finde ich, auch eine Frage der Aufmerksamkeit dem Partner gegenüber. Ein neues Kleidungsstück, neue Frisur etc., da zeigt ein Kompliment (wenn angebracht und ehrlich) doch auch, es ist mir aufgefallen, schön was Du da trägst / verändert hast etc.

Zitat:
Wie ich auf Komplimente reagiere?
Schwieriges Thema... "früher" habe ich dann sehr unsicher und "rüpelhaft" reagiert, da ich sie nicht annhmen, geschweige denn ernst nehmen konnte.
Heute freue ich mich, kann darauf aber nichts erwiedern. Ich ziehe das dann wohl eher ins Lächerliche. Daran arbeite ich aber noch
Ich vermute, das ist oft der Fall, vor allem bei unerwarteten Komplimenten. Ging mir auch lange so, und ich hab mich da immer drüber geärgert, so zu reagieren. Inzwischen geht es besser, es ist tatsächlich eine Übungssache

Zitat:
Ich wünsche einen wunderschönen Tag, und danke Dir VH für Deine super Idee mit diesem tollen Thread!
Danke schön :d

P.S. Man soll / muss ein Kompliment nicht mit einem Gegenkompliment erwidern, sondern erst mal so stehenlassen und genießen
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
VanHelsing ist offline  
Alt 27.01.2006, 09:53   #6
Holde_Fee
Forumsgast
 
Beiträge: n/a
@Morning Glory: Same to me. Irgendwann habe ich den Knacks bekommen, dass hinter einem Kompliment ein "ja, aber" steht und eine Kritik folgt.

Ging es nicht vielmehr um Komplimente in Partnerschaften? Meine Erfahrung... sie stumpfen ab. ... Aber ich hatte bislang nur eine Partnerschaft.
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
 
Alt 27.01.2006, 09:56   #7
VanHelsing
Ecken und Kanten
Themenstarter
 
Registriert seit: 03/2004
Beiträge: 3.220
Zitat:
Ich erschrecke bei Komplimenten stets.
Stimmt

Zitat:
Im Austeilen von Komplimenten bin ich relativ sparsam, denn ich meinerseits verteile nur welche, wenn ich sie tatsächlich so meine.
Das mache ich auch so, ich verteile grundsätzliche nur ehrlich gemeinte Komplimente. Alles andere würde auch den Begriff Kompliment nicht verdienen, das wäre Heuchelei oder Schleimerei. Aber ich bin mit Komplimenten eher großzügig , was aus meiner Sicht ihren Wert nicht schmälert.
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
VanHelsing ist offline  
Alt 27.01.2006, 09:59   #8
MorningGlory
Gralshüterin
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 7.466
Ich hatte mal einen Kollegen, wenn der ankam "ooooh, schick siehst Du heute aus...", dann hätt ich ihm auf der Stelle eins in die Fresse geben können.

Ich denke, es ist unnötig, darauf hinzuweisen, dass der Kollege Vertriebsaußendienstler war.
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
MorningGlory ist offline  
Alt 27.01.2006, 10:00   #9
VanHelsing
Ecken und Kanten
Themenstarter
 
Registriert seit: 03/2004
Beiträge: 3.220
Zitat:
Zitat von Holde_Fee
@Morning Glory: Same to me. Irgendwann habe ich den Knacks bekommen, dass hinter einem Kompliment ein "ja, aber" steht und eine Kritik folgt.

Ging es nicht vielmehr um Komplimente in Partnerschaften? Meine Erfahrung... sie stumpfen ab. ... Aber ich hatte bislang nur eine Partnerschaft.
Nee, schon auch Komplimente allgemein, nicht nur auf den Partner begrenzt. Sie stumpfen ab :sonjaf-auge: . Man kann sicher nicht ernsthaft in einer Partnerschaft jeden Tag das Haar seine Liebsten mit Komplimenten bedenken, das stumpft dann in der Tat ab. Aber es gibt doch eigentlich genügend "neue" Gelegenheiten, wenn ihr etwas gut steht, sie ein neues Parfüm trägt usw.
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
VanHelsing ist offline  
Alt 27.01.2006, 10:00   #10
Zweifler
never doubting
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Daheim
Beiträge: 32.123
Wir Schwaben sind der Meinung: "nicht geschumpfen ist genug gelobt".
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
Zweifler ist offline  
 

Ausgesuchte Informationen

Themen-Optionen


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Glücklich sein??? sad_maja Archiv: Streitgespräche 74 02.09.2005 17:19
Ich müsste glücklich sein... Brokendream Herzschmerz allgemein 10 25.07.2005 00:49
Eigentlich.....bin ich glücklich verliebt! Sleeplesss Flirt-2007 9 26.01.2005 18:33
Bin ich zu blöd um glücklich zu sein? DasEngelchen Flirt-2007 40 03.02.2004 14:31
Glücklich sein MorningGlory Archiv: Allgemeine Themen 23 06.11.2003 13:37




Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:31 Uhr.