Lovetalk.de

Zurück   Lovetalk.de > Archiv > Best of Lovetalk > Archiv: Allgemeine Themen
Forenregeln Hilfe zum Forum Forum durchsuchen Passwort vergessen Registrieren Alle Foren als gelesen markieren

 
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 11.07.2003, 05:02   #1
Platin Member
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 1.806
Erweiterter Infinitiv

Wo ich hier gerade den Toktok sehe, und außer schlafen zu gehen, nichts mit mir anzufangen weiß, erstelle ich mal diesen Thread.

Wer von euch setzt ein Komma vor einen erweiterten Infinitiv, und wer nicht?
Toktok meinte einst, dass es falsch sei, ein Komma vor einen erweiterten Infinitiv zu setzen, was natürlich unsinnig ist.
Es gibt sogar erweiterte Infinitive, vor die man zwangsläufig ein Komma setzen muss, da vor ihnen ein GTS beendet wird.
Wird vor einem erweiterten Infinitiv kein GTS und auch kein NS beendet, so steht es jedem frei, ein Komma zu setzen, oder aber auch nicht. (Auch schon vor der Rechtschreibreform)

Wie handhabt ihr es?
Der Wishmaster ist offline  
Sponsor Mitteilung (permalink)
Verbraucherinformant

Registriert seit: 21.08.2005
Ort: Litfaß
Beiträge: 4692


Alt 11.07.2003, 05:07   #2
night strike specialist
 
Registriert seit: 05/2001
Beiträge: 5.545
Re: Erweiterter Infinitiv

Zitat:
Original geschrieben von Der Wishmaster
Wo ich hier gerade den Toktok sehe, und außer schlafen zu gehen, nichts mit mir anzufangen weiß, erstelle ich mal diesen Thread.

Wer von euch setzt ein Komma vor einen erweiterten Infinitiv, und wer nicht?
Toktok meinte einst, dass es falsch sei, ein Komma vor einen erweiterten Infinitiv zu setzen, was natürlich unsinnig ist.
Es gibt sogar erweiterte Infinitive, vor die man zwangsläufig ein Komma setzen muss, da vor ihnen ein GTS beendet wird.
Wird vor einem erweiterten Infinitiv kein GTS und auch kein NS beendet, so steht es jedem frei, ein Komma zu setzen, oder aber auch nicht. (Auch schon vor der Rechtschreibreform)

Wie handhabt ihr es?
Also, NS ist Natursekt, das weiß ich ja, aber was zum Teufel ist GTS?
Toktok ist offline  
Alt 11.07.2003, 05:09   #3
night strike specialist
 
Registriert seit: 05/2001
Beiträge: 5.545
Re: Erweiterter Infinitiv

Zitat:
Original geschrieben von Der Wishmaster
Toktok meinte einst, dass es falsch sei, ein Komma vor einen erweiterten Infinitiv zu setzen, was natürlich unsinnig ist.
Es gibt sogar erweiterte Infinitive, vor die man zwangsläufig ein Komma setzen muss, da vor ihnen ein GTS beendet wird.
Sowas habe ich einst gemeint? Nenne doch mal ein paar Beispiele, nicht zuletzt damit ich dahinterkomme, was GTS bedeutet. Ich verrate dir dann auch, ob richtig oder falsch.
Toktok ist offline  
Alt 11.07.2003, 05:14   #4
Platin Member
Themenstarter
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 1.806
GTS = Gliedteilsatz
Der Wishmaster ist offline  
Alt 11.07.2003, 07:23   #5
lass das!
 
Registriert seit: 01/2001
Beiträge: 28.852
wishmaster, wenn ich dich anklicke, kriege ich dann eine frühlingsrolle spezial? oder doch eher einen erweiterten infinimativ?
Sailcat ist offline  
Alt 11.07.2003, 07:45   #6
Golden Member
 
Registriert seit: 04/2002
Beiträge: 1.220
Bei mir ist folgende Schulregel hängengeblieben:

Wenn nur ein Objekt, Dativ oder Akkusativ, vor dem konjugierten Verb und dem "zu" steht, dann kein Komma.

Hans versucht seinen Opa zu malen.
Hans versucht seinem schwerhörigen Opa mitzuteilen, dass er ihn jetzt malen will.

Wenn vor dem erweiterten Infinitiv ein Gliedteilsatz (was immer das sein mag) beendet wird, ist dann nicht eben diese Beendung der Grund für das Komma, unabhängig vom erweiterten Infinitiv?
:wirr:

Ebenso müssen ja auch Relativsätze in Kommata gesetzt werden:

Hans versucht seinen Opa, der heute karierte Hosenträger benutzt, zu malen.

Das hat mit dem erweiterten Infinitiv nichts zu tun.

So, jetzt gehe ich ausgiebig frühstücken.
Athene Noctua ist offline  
Alt 11.07.2003, 07:47   #7
Golden Member
 
Registriert seit: 04/2002
Beiträge: 1.220
'ne Frühlingsrolle wär natürlich was Feines jetzt. Bitte mit Basmatireis!
Athene Noctua ist offline  
Alt 11.07.2003, 08:53   #8
Forumsgast
 
Beiträge: n/a
Ich glaube (soweit ich mich erinnere), daß ich folgendes gelernt habe: (war vor der neuen Rechtsschreibung an der Uni, diese lernte ich also nie)

- es gibt auf Deutsch 51 Regeln über Kommas
- 9 davon sind aber von großer Bedeutung

- am wichtigsten ist

-- immer ein komma vor "daß" aber nie vor "das" außer es sich um einen Relativsatz handelt
-- komma immer zwischen allen Relativsätzen
-- komma ist auch vor "und, in, zu" möglich (was auf Englisch nicht der Fall ist und für uns Studenten deshalb schwierig war

Also
"ich gebe zu, daß ich nicht sicher bin"
"ich habe keine Ahnung, warum es diesen Thread gibt"

Weil ich wenig über GTS und erweiterten Infinitiv weiß und Athene Noctuas Beitrag nur teilweise verstehe könnte eine sehr nette Person mir sagen, ob ich hier richtig liege

Aber eines weiß ich: ihr habt eine schwierige Sprache!!!!
 
Alt 11.07.2003, 09:07   #9
Forumsgast
 
Beiträge: n/a
*mal ne runde kommata in die runde wirft und den kopf schüttelt*
 
Alt 11.07.2003, 11:02   #10
Golden Member
 
Registriert seit: 04/2002
Beiträge: 1.220
@Andrew

Andrew, Du liegst richtig.

Kannst auch sicher sein, dass (fast) kein Deutscher 51 Kommaregeln kann, zumal die Rechtschreibreform alle zusätzlich verwirrt hat.

Du könntest mir 3 Millionen Dollar bieten, und mir würden trotzdem keine 51 Regeln einfallen.
Athene Noctua ist offline  
Sponsor Mitteilung (permalink)
Verbraucherinformant

Registriert seit: 21.08.2005
Ort: Litfaß
Beiträge: 4692


 

Ausgesuchte Informationen

Themen-Optionen


Besucher kamen über folgende Suchanfragen bei Google auf diese Seite
erweiterte infinitivsätze, erweiterter infinitiv mit zu beispiele, komma vor unabhängig, erweiterter infinitiv übungen, erweiterte infinitivsätze beispiele, komma vor außer, erweiterter infinitiv akkusativ, erweiterter infinitiv mit zu, beispiele zum erweiterten infinitiv, erweiterter infinitiv mit zu übung, erweiterter infinitiv mit zu übungen, vor unabhängig ein komma, komma nach nicht zuletzt, kommasetzen üben infinitiv, komma vor akkusativobjekt mit zu, kommasetzung erweiterter infinitiv übungen, infinitivsatz mit außer, übungen erweiterter infinitiv mit zu, erweiterter infinitiv üben, mitzuteilen erweiterter infinitiv mit zu



Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.3.1
© Coleman Private Equity Ltd. | Birmingham | United Kingdom
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:37 Uhr.