Lovetalk.de

Zurück   Lovetalk.de > > >
Forenregeln Hilfe zum Forum Forum durchsuchen Passwort vergessen Registrieren Alle Foren als gelesen markieren

 
 
Themen-Optionen
Alt 01.03.2006, 18:15   #11
smallchild
Forumsgast
 
Beiträge: n/a
danke, Tante Emma, dass Du eben die Beschreibung hier rein kopiert hast, bin gerade so im Prüfungsstress, dass ich nicht so oft reinschaue #-)

Beispielsweise kann man sich so etwas für blödsinnige Prüfungen zu Nutze machen, um sich Eselsbrücken beim AUswendiglernen zu bauen
 
Alt 01.03.2006, 18:15 #00
Verbraucherinformant

Registriert seit: 21.08.2005
Ort: Litfaß
Beiträge: 4692

"iPhone7 Gewinnspiel"
Alt 02.03.2006, 08:15   #12
AndrewAustralien
Forumsgast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Patzi
Ich habe vor einigen Jahren mal beruflich ein Gedächtnistraining in genau der von Tante Emma beschriebenen Art und Weise mitgemacht.
Es ist wirklich erstaunlich wie schnell man sich auf diese Weise Dinge merken kann. Schade nur, daß ich es nicht wirklich weitergeführt habe, aber angeregt durch diesen Thread muß ich mal die Unterlagen wieder hervorkramen.

Ich kann mir doch vorallem Namen so schlecht merken. Und in meinem Job kann es schon peinlich werden, wenn ein Kunde vor dir steht mit dem du eine Woche zuvor schon gesprochen hast und einem der Name nicht einfällt.
Sowas wäre interessant, auch wie es im Hirn eigentlich funktioniert. Ich bin auch nicht so gut mit Namen, etwa wenn ich mehrere Leute auf einmal treffe.
 
Alt 06.10.2006, 18:29   #13
Pythagoras_Blogging
Junior Member
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 1
Lang, Lang Ists Her

So nun bin ich zwar in einem alten Artikel gelandet, aber trotzdem fühle ich mich genötigt etwas über die Funktionsweise des so erstaunlichen auswendig Lernens zu schreiben.

Der eigentliche Trick daran ist das Einsetzen beider Gehirnhälften zur Speicherung der Informationen. Durch die Geschichten, die man sich fantasievoll ausmalt enstehen Bilder, Emotionen und z.B. wiedererweckte Geruchserinnerungen. Diese "kreativen" Informationen werden in ganz anderen Bereichen des Gehirns abgelegt als die reine Sprach- bzw. Schriftinformation. Es ist wohl so, das man sich an solche Kreativinformationen (ich weiß nicht wie sie wirklich heißen!) viel leichter erinnern kann als an zahlen, fakten und daten. Durch die verknüpfung der Kreativinfos mit den zu lernenden Daten kann man sogenannte Gedächtnisanker schaffen, die einem Helfen sich an Daten zu erinnern.
Wenn es jetzt heißt nenne mir den 2ten Begriff, dann hat man durch das verknüpfen der Zahl 2 mit z.B. einem Schwan sofort ein Bild des Schwans innerhalb der selbst erdachten Geschichte parrat. Dadurch das Bilder(Kreativinfo) sich viel besser einprägen lassen, hat man sofort auch das Bild des gesuchten Begriffes in Verbindung mit dem Schwan im Kopf. Also z.B. ein Terrorist reitet auf dem Schwan. Der gesuchte 2te Begriff ist also Terrorist.

Das wesentliche der Methode sind eben die emotionalen und bildlichen Verknüpfungen mit den Daten.

Ich habe hier gelesen das die Methode bei einigen Freunden eines Bloggers versagt hat.

Ich glaube eigentlich das die Methode jeder anwenden kann, der sich darauf einläßt. Vieleicht haben diese Freunde keine Lust gehabt sich detailiert ausgemalte Geschichten nicht nur einfallen zu lassen, sondern Sie auch im Kopfkino zu sehen, zu schmecken, zu fühlen und zu riechen.

Wohl gemerkt. Eine Geschichte allein reicht nicht aus. Man muß sie sich auch vorstellen. Tut man das nicht, dann erschwert es die Sache erheblich, weil man sich in dem Fall weitere schwierig abzuspeichernde Daten und nicht einfach zu erinnernde Kreativinfos merken muß.

Mal sehen ob dass jetzt überhaupt noch jemand ließt. Ich werds wohl bei mir nochmal als Artikel reinstellen.

Vielen Dank für Euer Interesse an diesem spannenden Thema, auch wenn es schon etwas länger her ist.
Pythagoras_Blogging ist offline  
Alt 06.10.2006, 18:29 #00
Verbraucherinformant

Registriert seit: 21.08.2005
Ort: Litfaß
Beiträge: 4692

 

Ausgesuchte Informationen

Themen-Optionen





Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:16 Uhr.