Lovetalk.de

Zurück   Lovetalk.de > > >
Alle Foren als gelesen markieren

Du befindest dich im Forum: Archiv: Streitgespräche. Was regt Euch auf ... ?

 
 
Themen-Optionen
Alt 28.12.2005, 00:40   #81
dieLetzte
Dauerhaft Gesperrt
 
Registriert seit: 08/2000
Ort: Auf dem Bildschirm
Beiträge: 5.860
Zitat:
Zitat von madhatter
Du hast kein Argument geliefert, das meine Argumentation entkräften kann.
dafür eins, das seine eigene argumentation entkräftet.

wenn er weisheit gut findet, ist er nach eigener definition kein weiser mensch:

Zitat:
Zitat von asael
kein weiser mensch würde ernsthaft von sich behaupten, gut und schlecht erkennen zu können oder gar wissen zu können, was dies sein soll (mal abgesehen von einer stark vereinfachten Konstruktion der Welt für... naja, sagen wir mal: geistig eher träge Menschen).
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
dieLetzte ist offline  
Alt 28.12.2005, 00:42   #82
MadHatter
Cosmic Hobo
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Im Wunderland
Beiträge: 2.754
Zitat:
Zitat von dieLetzte
wenn er weisheit gut findet, ist er nach eigener definition kein weiser mensch
Ich ertappe mich doch tatsächlich dabei, wie ich anfange deine Beiträge zu mögen.
Übrigens gefällt mir dein Avatar so viel besser.
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
MadHatter ist offline  
Alt 28.12.2005, 01:40   #83
Wusch
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: München
Beiträge: 19.817
Zitat:
Zitat von Prometeus
Ich werf mal kurz was ein. Oft hilft es, die Dinge ein wenig zu dramatisieren, um klar zu sehen wo genau das Problem liegt.

Also, wenn wir schon bei Zoophilie sind, was ist denn dann mit Necrophilie? Da ist
ja sicher gestellt, dass es das Opfer (ich sag's mal bewusst so) nicht weiter kümmert,
trotzdem denke ich sträubt sich in uns allen was dagegen. Der Gedanke gefällt uns
nicht, wir finden es falsch.

Zu Madhatter kann ich wie fast immer nur noch Amen sagen
nur ein kleiner einwurf (werde morgen auf die beiträge antworten)

zum thema nekrophilie gibt es einen wunderschönen poetischen film KISSED....ich glaube, er ist von einer kanadierin namens lynn redgrave...der bringt das ungewöhnliche thema einem wirklich auf eine wunderbare weise näher....

die regisseurin heißt lynn stopkevich....

wie mischka richtig in dem nachfolgenden beitrag geschrieben hat...war gestern nur zu faul um nachzuschauen...

thx mischka
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.

Geändert von Wusch (28.12.2005 um 22:02 Uhr)
Wusch ist offline  
Alt 28.12.2005, 03:23   #84
Mischka
The Legend
 
Registriert seit: 07/1999
Ort: Landkreis Harburg
Beiträge: 27.759
[OT]

Zitat:
Zitat von wusch
zum thema nekrophilie gibt es einen wunderschönen poetischen film KISSED....ich glaube, er ist von einer kanadierin namens lynn redgrave...der bringt das ungewöhnliche thema einem wirklich auf eine wunderbare weise näher....


ach wuschl....ich dachte, du bist sonst so versiert in Sachen Film .

ad 1) Lynn Redgrave ist die Tochter des großen britischen Mimen und Filmschauspielers Sir Michael Redgrave und Schwester der nicht minder so berühmten Filmschauspielerin Dame Vanessa Redgrave.

Wie die beiden von der Queen geadelten Stars ist Lynn eine 100%ige Engländerin.

ad 2) Die von dir gemeinte -->>kanadische Regiesseurin heißt richtig Lynne Stopkewich und kommt aus Montreal.
Sie hat in der Tat den Film "Kissed" inszeniert (1996), der das Thema "Nekrophilie" beinhaltet. Im übrigen ein interessanter Film, ist allerdings hinsichtlich Umsetzung und Stil ned ganz mein Geschmack.

[/OT]

Nur mal so

Und jetzt geh´ ich wirklich ins Bettle
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
Mischka ist offline  
Alt 28.12.2005, 09:08   #85
r.u.m.b.i
Nachtschwärmer
 
Registriert seit: 02/2004
Beiträge: 6.623
Zitat:
Zitat von dieLetzte
nach diesem schema wäre es auch nicht falsch, jemanden zu erschießen, wenn er dir die einwilligung dazu gibt.
Die seltenen Gelegenheiten mal vorausgesetzt, bei denen ein Mensch nicht in der Lage ist sich selbst zu töten wenn er das möchte, würde ich sagen : du hast den Nagel exakt auf den Kopf getroffen, nach meinem Schema wäre das nicht falsch.

Mit Übertragungen und Vergleichen betreten wir ein unendlich weites Feld, ich hoffe du weißt das. Wenn ich dir in diesem Zusammenhang die Gegenmeinung zu meiner Meinung unterstellen darf : Nach deinem Schema wäre es falsch, einen Sadisten und einen Masochisten ihre Triebe ausleben zu lassen - weil Gewalt gesellschaftlich gesehen nicht in Ordnung ist. Dazu sehe ich keinen Grund.

Wir wären hier wieder beim Thema Über-Moral, von allem historischen, soziologischem, kulturellem Kontext befreit universell gültig, für alle Situationen unabhängig von den Beteiligten. In meinen Augen nicht vorhanden.
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
r.u.m.b.i ist offline  
Alt 28.12.2005, 11:28   #86
Asael
Member
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 113
Zitat:
Zitat von dieLetzte
dafür eins, das seine eigene argumentation entkräftet.

wenn er weisheit gut findet, ist er nach eigener definition kein weiser mensch:
In der Tat: ich bin nicht weise. Mir ist allerdings nicht klar, warum das meine Argumentation entkräften soll?! Oder wirkt deiner Meinung nach die Abwesendheit von Weisheit per se entkräftend?
Falls dem so wäre: Gilt das dann für dich auch oder behauptest du, weise zu sein?

@MadHatter
habe leider keine Zeit, genauer drauf einzugehen. Eines aber trotzdem kurz: Der Unterschied zwischen uns beiden: Du stellst klar, wie der Mensch zu sein hat. Ich behaupte, dass eine solche Argumentation, was der Mensch ist, wie er zu sein hat, was gut und was böse ist, mehr als anmaßend ist. Es ist erstaunlich, dass man - dergestalt für eine gewisse Form von Freiheit kämpfend - immer in der Defensive ist, während deine dogmatische und selbstherrliche Behauptungen über ethisch-moralisch korrektes Verhalten (oder das, was du oder wer auch immer dafür zu halten glaubt) keinerlei Rechtfertigung zu unterliegen scheint. Während ich also in gewisser Bescheidenheit für die Freiheit moralischer Entscheidungen eintrete (die übrigens im objektive Kontext auch deine Einstellung schützt), duldest du eine andere Sichtweise nicht wirklich neben deiner.
Nochmals sorry für die harsche Kritik aber trotzdem: Dass du ernsthaft allgemeinverbindlich hier definieren/festlegen willst, was gut und schlecht, richtig und falsch im ethisch-moralischen Kontext ist, ist sehr anmaßend. Dieses herablassende Sich-Über-Andere-Sichtweisen-Hinwegsetzen mit der Behauptung, so sei es (was nebenbei keine überprüfbare Argumentation im engeren Sinne sondern eine schlichte Behauptung ist), ist beleidigend. Ich meine das im Ernst: Das beleidigt!

So gesehen, habe ich also nichts gegen deine Weltsicht, gegen deine Argumente und Wertvorstellungen. Ich habe etwas dagegen, dass du sie für alle verbindlich machen willst, allein weil du glaubst, es sei so.

Klingt vielleicht etwas verworren... Kannst du mich hier verstehen?
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
Asael ist offline  
Alt 28.12.2005, 14:07   #87
dieLetzte
Dauerhaft Gesperrt
 
Registriert seit: 08/2000
Ort: Auf dem Bildschirm
Beiträge: 5.860
Zitat:
Zitat von r.u.m.b.i
Nach deinem Schema wäre es falsch, einen Sadisten und einen Masochisten ihre Triebe ausleben zu lassen - weil Gewalt gesellschaftlich gesehen nicht in Ordnung ist
nein, was ich damit sagen will ist, dass die einwilligung eine notwendige, aber keine hinreichende bedingung ist.
man kann nicht jede handlung allein damit rechtfertigen, dass der andere einwilligt.

Zitat:
Wir wären hier wieder beim Thema Über-Moral, von allem historischen, soziologischem, kulturellem Kontext befreit universell gültig, für alle Situationen unabhängig von den Beteiligten. In meinen Augen nicht vorhanden.
und was folgt für dich daraus? alles ist irgendwie richtig?
dann wundert mich aber, dass du überhaupt eine meinung äußerst. solange du das tust, scheint es für dich eine moral zu geben, die du für besser hältst als andere (auch wenn du so tust, als sei das nicht der fall).

Zitat:
Zitat von asael
In der Tat: ich bin nicht weise. Mir ist allerdings nicht klar, warum das meine Argumentation entkräften soll?! Oder wirkt deiner Meinung nach die Abwesendheit von Weisheit per se entkräftend?
du hast einen lupenreinen widerspruch geboten und erkennst das nichtmal, wenn ich ihn dir auf dem silbertablett serviere?
das ist nicht nur nicht weise, sondern beinhaltet im grunde überhaupt keine aussage.

Zitat:
Ich habe etwas dagegen, dass du sie für alle verbindlich machen willst, allein weil du glaubst, es sei so.
das wesen von moral ist ja, verbindlich sein zu sollen.
und nichts anderes versuchst du mit deiner meinung zu sagen, auch wenn du das nicht merkst.
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
dieLetzte ist offline  
Alt 28.12.2005, 14:10   #88
Asael
Member
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 113
Zitat:
Zitat von dieLetzte
du hast einen lupenreinen widerspruch geboten und erkennst das nichtmal, wenn ich ihn dir auf dem silbertablett serviere?
nein. warum entkräftet es meine Argumentation, wenn ich nicht weise bin?
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
Asael ist offline  
Alt 28.12.2005, 14:14   #89
Asael
Member
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 113
Zitat:
Zitat von dieLetzte
das wesen von moral ist ja, verbindlich sein zu sollen.
da hast du zu schnell drübergelesen. Mir geht es nicht um das Infragestellen der Verbindlichkeit einer Moral an sich sondern um das Postulieren einer einzigen verbindlichen Moral für alle. Meine Moral ist nicht deine Moral ist nicht die Moral des Papstes ist nicht die Moral von Stalin. Trotzdem ist meine Moral für mich verbindlich, die des Papstes für ihn und gäubige Katholiken etc pp. Der springende Punkt ist: Die Moral des Papstes, deine Moral, meine Moral sind gleich. Keine ist besser oder schlechter als die andere. Sie ist anders. Es gibt keine objektive Basis für eine qualitative Bewertung von Moral.
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.

Geändert von Asael (28.12.2005 um 14:17 Uhr)
Asael ist offline  
Alt 28.12.2005, 14:22   #90
dieLetzte
Dauerhaft Gesperrt
 
Registriert seit: 08/2000
Ort: Auf dem Bildschirm
Beiträge: 5.860
Zitat:
Zitat von Asael
da hast du zu schnell drübergelesen. Mir geht es nicht um das Infragestellen der Verbindlichkeit einer Moral an sich sondern um das Postulieren einer einzigen verbindlichen Moral für alle. Meine Moral ist nicht deine Moral ist nicht die Moral des Papstes ist nicht die Moral von Stalin. Trotzdem ist meine Moral für mich verbindlich, die des Papstes für ihn und gäubige Katholiken etc pp. Der springende Punkt ist: Die Moral des Papstes, deine Moral, meine Moral sind gleich. Keine ist besser oder schlechter als die andere.
doch, natürlich. sobald jemand eine meinung äußert, muss er sie für besser halten als andere. sonst sollte er sich raushalten.
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
dieLetzte ist offline  
 

Ausgesuchte Informationen

Themen-Optionen





Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:23 Uhr.