Lovetalk.de

Zurück   Lovetalk.de > >

Du befindest dich im Forum: Gesundheitsfragen. Das neue Gesundheitsforum im Lovetalk. An dieser Stelle sollen sich die Beiträge ausschließlich um das Thema Gesundheit und deren Aufklärung drehen. Fragen können gestellt und beantwortet werden, aber bitte nicht vergessen, hier sind keine Ärzte am Werk. Im Krankheitsfall solltet ihr immer die Meinung eines Arztes einholen.

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 15.12.2014, 14:54   #1
Fleddermaus
Member
 
Registriert seit: 12/2014
Ort: NRW
Beiträge: 111
Pille abgesetzt, Periode kommt scheinbar nicht mehr

Hallo liebe LTler.

Ich habe mich schon viel im Internet zu dem Thema schlau gemacht, würde aber gerne wissen, ob hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und evtl. ein paar Tipps für mich hat.

Nachdem ich im Sommer die Pille nach knapp 10 Jahren abgesetzt habe, kam meine Periode anfangs jeweils 1-2 Wochen verspätet. Dass das passieren kann oder die Regelblutung ggf. erst mal eine Weile ausbleibt, war mir bewusst. Nun ist es so, dass ich seit über 5 Wochen auf meine Periode warte, aber da tut sich einfach nichts.

Grundsätzlich habe ich ja nichts dagegen. Aber ich befürchte, dass dadurch mein Hormonhaushalt ziemlich durcheinander ist. Seit zwei Monaten leide ich vermehrt stark unter Hautproblemen, die ich einfach nicht in den Griff bekomme, trotz wöchentlicher Behandlungen bei einer Kosmetikern (mit Lymphdrainage) und Antibiotika. Meine Vermutung ist, dass wenn meine Periode wieder regelmäßig kommt, sich das alles ein wenig legt.

Im Januar habe ich einen Termin bei meiner Frauenärztin. Vermutlich werden wir meine Hormone checken lassen und ich bin gespannt, was dabei herauskommt.

Weiß jemand, ob es möglich ist, ohne künstliche Hormone den Zyklus zu beeinflussen und eine Regelblutung auszulösen?

Für Anregungen und Tipps wäre ich sehr dankbar.
Fleddermaus ist offline  
Alt 15.12.2014, 14:54 #00
Administrator
Hallo Fleddermaus, in jeder Antwort auf deinen Beitrag findest du eine Funktion zum Melden bei Verstössen gegen die Forumsregeln.
Alt 16.12.2014, 20:01   #2
binford6100
Moderator a.D.
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Dohoim
Beiträge: 4.947
Äh, warum hast du eine Behandlung mit Antibiotika? Antibiotika werden gegen unerwünschte Bakterien eingesetzt und sollten auch nur dann eingesetzt werden, wenn sie benötigt werden. Ansonsten drohen Resistenzen.

Hast du viel Stress? Oder machst du dir ggf. Stress wegen der unregelmäßigen Blutung?
Bist du stark unter- oder übergewichtig?

Ich an deiner Stelle würde jetzt nichts überstürzt versuchen, sondern einfach den Körper machen lassen. Wenn du eine Blutung haben sollst, dann kommt diese schon. Und erstmal den Besuch bei der Frauenärztin abwarten und dort einen Hormonstatus durchführen. Sie wird dann schon sagen, ob was zu tun ist oder ob du einfach noch warten solltest.
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
binford6100 ist offline  
Alt 16.12.2014, 20:58   #3
Kalle_Blomquist
Special Member
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 7.293
Es ist ja bekannt, daß die Pille gegen Akne hilft, setzt man diese ab, wird spezielle Akneantibiotika notwendig. ich kann Oraycea empfehlen.
du mußt bedenken, daß deinem Körper 10 Jahre lang eine Schwangerschaft vorgegaukelt würde, da ist es doch verständlich, daß dieser sich ne Auszeit nimmt.
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
Kalle_Blomquist ist offline  
Alt 17.12.2014, 07:32   #4
Fleddermaus
Member
Themenstarter
 
Registriert seit: 12/2014
Ort: NRW
Beiträge: 111
Vielen Dank für eure Antworten.

Zitat:
Äh, warum hast du eine Behandlung mit Antibiotika?
Das Antibiotika hatte ich speziell wegen der Haut verschrieben bekommen. Wirklich viel geholfen hat es irgendwie nicht, aber in Kombination mit den Behandlungen bei meiner Kosmetikerin sitzen die Entzündungen zumindest nicht mehr all zu tief, wobei gerade mal wieder so ein richtiger Schub kommt.


Zitat:
Hast du viel Stress? Oder machst du dir ggf. Stress wegen der unregelmäßigen Blutung?
Bist du stark unter- oder übergewichtig?
Ich mache mir keinen Stress wegen der Blutung, denn ich weiß, dass sie ja irgendwann wiederkommen wird. Allerdings habe ich viel Freizeitstress und das Hautproblem belastet mich schon ziemlich.
Ich denke, ich habe weder Unter-, noch Übergewicht. Ich bin 1,72m und wiege 62kg.


Zitat:
Es ist ja bekannt, daß die Pille gegen Akne hilft, setzt man diese ab, wird spezielle Akneantibiotika notwendig. ich kann Oraycea empfehlen.
Danke für den Tipp. Da ich nun bereits eine Antibiotikabehandlung mit Doxycyclin hinter mir habe, möchte ich meinem Körper nicht noch ein Preparat zumuten und erst mal abwarten, was als nächstes passiert.

Mir ist klar, dass der Körper erst mal eine Auszeit braucht und nun versucht, auch den letzten Rest der Pille auf die ein oder andere Weise los zu werden. Grundsätzlich geht es mir ja auch viel besser, da ich mit Pille unter schlimmer Migräne litt.
Ich bin gespannt, was beim Frauenarzt rauskommt. Sollte ein starkes Ungleichgewicht im Hormonhaushalt bestehen, wäre halt die Frage, ob und wie das behandelt wird.
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
Fleddermaus ist offline  
Alt 22.12.2014, 14:57   #5
Durden
Platin Member
 
Registriert seit: 11/2011
Ort: nicht in Spanien
Beiträge: 1.982
himmelherrgott, mir wird ganz schlecht, wenn ich lese, wie du mit deinem Körper umgehst. erst wird er 10 Jahre ununterbrochen einer künstlichen Hormonzufuhr ausgesetzt und jetzt, wo die Hautprobleme wieder auftauchen, nimmst du ohne mit der Wimper zu zucken Antibiotika, die ja auch nicht spurlos am Körper vorübergehen.

Geh lieber der Frage nach, was die Ursache für deine Hautprobleme sein könnte und setzt dann da an.
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
Durden ist offline  
Alt 22.12.2014, 15:32   #6
lune
abgemeldet
Zitat:
Zitat von Durden Beitrag anzeigen
himmelherrgott, mir wird ganz schlecht, wenn ich lese, wie du mit deinem Körper umgehst. erst wird er 10 Jahre ununterbrochen einer künstlichen Hormonzufuhr ausgesetzt und jetzt, wo die Hautprobleme wieder auftauchen, nimmst du ohne mit der Wimper zu zucken Antibiotika, die ja auch nicht spurlos am Körper vorübergehen.

Geh lieber der Frage nach, was die Ursache für deine Hautprobleme sein könnte und setzt dann da an.
Hast Du Dich mit Akne, den Aknetypen und den Ursachen schon mal auseinander gesetzt? Die Ursachen bei starker Akne, wie sie offensichtlich die TE hat, sind nicht etwa durch Ernährung und irgendwelche Pflegemittelchen ganz ganz einfach zu bekämpfen. Das sind nicht ein paar kleine Pickelchen und schwarze Punkte...Selber das Gesicht voller Pickel gehabt, die eitrig waren?

Es ist die reinste Erlösung, wenn man sich endlich nicht mehr für die ekelhaften Dinger im Gesicht schämen muss und da nimmt man sowas gerne in Kauf. So einfach ist es nicht.

Das sind spezielle Aknepräparate, Akne-Antibiotika, nicht Antibiotika, die man z.B. bei einer Lungenentzündung nimmt.

Zitat:
Zitat von Fleddermaus Beitrag anzeigen

Das Antibiotika hatte ich speziell wegen der Haut verschrieben bekommen. Wirklich viel geholfen hat es irgendwie nicht, aber in Kombination mit den Behandlungen bei meiner Kosmetikerin sitzen die Entzündungen zumindest nicht mehr all zu tief, wobei gerade mal wieder so ein richtiger Schub kommt.

Danke für den Tipp. Da ich nun bereits eine Antibiotikabehandlung mit Doxycyclin hinter mir habe, möchte ich meinem Körper nicht noch ein Preparat zumuten und erst mal abwarten, was als nächstes passiert.
Ich hatte selber Akne Typ 2 und habe eine Isotretinoin Kur gemacht. Glücklicherweise früh genug, sodass ich keine Narben davon trug.

Isotretinoin ist glaube ich die letzte Station, aber ich sage dir, das Medikament hilft. Mein damaliger Hautarzt hat das Präparat vor langer Zeit in der Schweiz eingeführt, als es noch Roaccutan hiess und ziemlich üble Nebenwirkungen hatte. Das heutige Medikament führt auch einige Nebenwirkungen auf, die einem Angst machen. Schlussendlich kenne ich aber sehr viele, die es genommen haben (praktisch jeder, der Akne hatte) und die damit nur die klassischen Nebenwirkungen hatten:

- ausgetrocknete Lippen, trockene Schleimhäute, Vitamin-B-Mangel (gleichzeitige Einnahme von Vitamin-B und Folsäure wird empfohlen)
- leichter Haarausfall

und sonst gar nichts. Wenn du also wirklich leidest, hilft dir schlussendlich nur wieder der Gang zum Hautarzt, der sich das anschauen muss. Du musst das auch nicht ein Leben lang schlucken sondern nur eine begrenzte Zeit (ca. 1 Jahr lang).

Zitat:
Zitat von Fleddermaus Beitrag anzeigen
Mir ist klar, dass der Körper erst mal eine Auszeit braucht und nun versucht, auch den letzten Rest der Pille auf die ein oder andere Weise los zu werden. Grundsätzlich geht es mir ja auch viel besser, da ich mit Pille unter schlimmer Migräne litt.
Ich bin gespannt, was beim Frauenarzt rauskommt. Sollte ein starkes Ungleichgewicht im Hormonhaushalt bestehen, wäre halt die Frage, ob und wie das behandelt wird.
Weisst Du, was ich denke? Ich könnte mir vorstellen, dass bei Dir eine androgenetische Akne der Frau das Problem ist. Ein Androgenüberschuss macht übrigens auch Sinn im Zusammenhang mit dem Ausbleiben der Tage.
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
lune ist offline  
Alt 07.01.2015, 14:11   #7
Fleddermaus
Member
Themenstarter
 
Registriert seit: 12/2014
Ort: NRW
Beiträge: 111
Irgendwie habe ich über die Feiertage die Existenz diesen Threads vollkommen vergessen. *seufz* Ich hoffe ihr seid gut ins neue Jahr gekommen.

Zitat:
Zitat von Durden Beitrag anzeigen
himmelherrgott, mir wird ganz schlecht, wenn ich lese, wie du mit deinem Körper umgehst. erst wird er 10 Jahre ununterbrochen einer künstlichen Hormonzufuhr ausgesetzt und jetzt, wo die Hautprobleme wieder auftauchen, nimmst du ohne mit der Wimper zu zucken Antibiotika, die ja auch nicht spurlos am Körper vorübergehen.

Geh lieber der Frage nach, was die Ursache für deine Hautprobleme sein könnte und setzt dann da an.
Ich muss gestehen, bis ich mir zum ersten Mal Gedanken über das Absetzen der Pille gemacht hatte, war mir gar nicht richtig klar, was ich meinem Körper da 10 Jahr lang angetan habe. Ich hab die Pille soweit immer ganz gut vertragen, die Probleme kamen dann eher schleichend über die letzten 2 Jahre, sodass ich den Zusammenhang auch nicht direkt erkennen konnte.
Schimpfen ist hier allerdings fehl am Platz. Ich glaube die wenigsten jungen Mädels wissen, was sie ihrem Körper mit der Pille antun, zumal seitens der Ärzte auch nicht aufgeklärt wird.

Zitat:
Zitat von lune Beitrag anzeigen
Hast Du Dich mit Akne, den Aknetypen und den Ursachen schon mal auseinander gesetzt? Die Ursachen bei starker Akne, wie sie offensichtlich die TE hat, sind nicht etwa durch Ernährung und irgendwelche Pflegemittelchen ganz ganz einfach zu bekämpfen. Das sind nicht ein paar kleine Pickelchen und schwarze Punkte...Selber das Gesicht voller Pickel gehabt, die eitrig waren?

Es ist die reinste Erlösung, wenn man sich endlich nicht mehr für die ekelhaften Dinger im Gesicht schämen muss und da nimmt man sowas gerne in Kauf. So einfach ist es nicht.

Das sind spezielle Aknepräparate, Akne-Antibiotika, nicht Antibiotika, die man z.B. bei einer Lungenentzündung nimmt.
Danke, lune.

Zitat:
Zitat von lune Beitrag anzeigen
Ich hatte selber Akne Typ 2 und habe eine Isotretinoin Kur gemacht. Glücklicherweise früh genug, sodass ich keine Narben davon trug.

Isotretinoin ist glaube ich die letzte Station, aber ich sage dir, das Medikament hilft. Mein damaliger Hautarzt hat das Präparat vor langer Zeit in der Schweiz eingeführt, als es noch Roaccutan hiess und ziemlich üble Nebenwirkungen hatte. Das heutige Medikament führt auch einige Nebenwirkungen auf, die einem Angst machen. Schlussendlich kenne ich aber sehr viele, die es genommen haben (praktisch jeder, der Akne hatte) und die damit nur die klassischen Nebenwirkungen hatten:

- ausgetrocknete Lippen, trockene Schleimhäute, Vitamin-B-Mangel (gleichzeitige Einnahme von Vitamin-B und Folsäure wird empfohlen)
- leichter Haarausfall

und sonst gar nichts. Wenn du also wirklich leidest, hilft dir schlussendlich nur wieder der Gang zum Hautarzt, der sich das anschauen muss. Du musst das auch nicht ein Leben lang schlucken sondern nur eine begrenzte Zeit (ca. 1 Jahr lang).
Ich danke Dir sehr für den Tipp und werde das im Hinterkopf behalten. Beim Hautarzt war ich bisher noch nicht, daher weiß ich auch nicht, welchen Akne Typ ich habe. Das wäre dann aber der nächste Schritt, nach dem Termin beim Frauenarzt (nächsten Montag ist es endlich soweit). Auch wenn der Leidensdruck derzeit recht hoch ist, möchte ich gern erst eins nach dem anderen ausprobieren, damit ich am Ende auch wirklich weiß, woran es lag.

Wie gesagt, die Pickel haben sich durch die regelmäßigen Lymphdrainagen zumindest schon verändert und sitzen nicht mehr all zu tief. Darüber bin ich schon mal sehr froh, auch wenn der Optimalzustand noch lange nicht erreicht ist.

Zitat:
Zitat von lune Beitrag anzeigen
Weisst Du, was ich denke? Ich könnte mir vorstellen, dass bei Dir eine androgenetische Akne der Frau das Problem ist. Ein Androgenüberschuss macht übrigens auch Sinn im Zusammenhang mit dem Ausbleiben der Tage.
Ich vermute hier auch sehr stark, dass ein Androgenüberschuss vorliegt. Neben dem Ausbleiben der Tage und der Akne konnte ich ebenfalls eine stärkere Körperbehaarung beobachten. Schön ist das nicht.

Über Weihnachten habe ich übrigens doch noch meine Periode bekommen. Ich bilde mir ein, eine kleine Verbesserung der Haut wahrgenommen zu haben, aber wer weiß, ob ich das überhaupt noch richtig beurteilen kann.

Montag werde ich mehr wissen... Auf jeden Fall vielen Dank für Deinen Beitrag, lune. Du hast mir ein wenig Mut gemacht.
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
Fleddermaus ist offline  
Alt 14.01.2015, 14:55   #8
Fleddermaus
Member
Themenstarter
 
Registriert seit: 12/2014
Ort: NRW
Beiträge: 111
Gestern die ernüchternde Nachricht meiner Frauenärztin: Außer der Pille, die ich ja nicht mehr nehmen möchte, kann sie nichts weiter für mich tun. Ggf. könnte man den Zyklus mit Mönchspfeffer regulieren, aber solange meine Periode nicht mehrere Monate am Stück ausbleibt, wäre das wohl auch nicht unbedingt notwendig.

D.h. die nächste Anlaufstelle ist ein Hautarzt... Bin mal gespannt.
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
Fleddermaus ist offline  
Alt 14.01.2015, 15:03   #9
lune
abgemeldet
Hat sie deine Hormone im Blut prüfen lassen?
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
lune ist offline  
Alt 14.01.2015, 21:19   #10
Damien Thorn
_______________
 
Registriert seit: 01/2015
Beiträge: 9.568
Weswegen hast Du die Pille überhaupt abgesetzt? Gab es Komplikationen oder sonst einen Grund? Hier wird nämlich die ganze Zeit davon gesprochen, was "man seinem Körper alles antut", aber das was Du grad durchmachst, ist mehr als offensichtlich nicht in Deinem Interesse. Und die Pille ist immerhin die bewährteste Verhütungsmethode für die Frau und seit mehr als einem halben Jahrhundert in der Entwicklung. Zudem gibt es auch Mikropillen.
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
Damien Thorn ist offline  
Thema geschlossen

Ausgesuchte Informationen






Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:00 Uhr.