Lovetalk.de

Zurück   Lovetalk.de > >
Alle Foren als gelesen markieren

Du befindest dich im Forum: Kummer und Sorgen. Dieses Forum bietet dir die Möglichkeit, deine Sorgen nieder zu schreiben, welche nichts mit Liebe oder Herzschmerz zu tun haben. Liegt dir etwas auf dem Herzen, was dir Sorgen bereitet und du nicht weiter weisst? Dann wartet hier immer ein offenes Ohr auf dich. Bitte beachte, daß hier zwar kontrovers und auch mal emotional diskutiert werden kann, persönliche Beleidigungen aber nicht geduldet werden. Wir wollen spannende Diskussionen, in denen das Thema im Vordergrund steht, nicht der Verfasser der Beiträge.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.07.2014, 23:32   #1
BCEECB
Senior Member
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 719
Bestattungskosten

Hi, ich hoffe, ihr konnt mir etwas weiterhelfen.

Aufgrund des Gesundheitlichen Zustandes meines Vaters war es ihm nicht möglich, seinem Beruf weiter nachzugehen, sodass er irgendwann Arbeitslosengeld II beziehen musste. Im Laufe der Zeit wurde es für das Arbeitsamt auch aufgrund des verschlechterten Gesundheitszustand und des Alters unmöglich, eine adäquate Tätigkeit zu finden.

Da Ich Student bin und Bafög erhalte, frage ich mich, wie ich die Kosten einer Beerdigung decken kann, wenn mein Vater sterben sollte. Beim Durchstöbern des Internets bin ich zwar schon auf den Hinweis gestoßen, dass der Saat diese Kosten übernimmt und, wenn das Erbe nicht angetreten wird, das Eigentum der Verstorbenen einen Teil der Kosten deckt aber immerhin wohne ich noch bei meinem Vater. Hilfe von meiner Oma zu erhalten ist auch, da sie vor einiger Zeit einen Schlaganfall hatte und beträchtliche Kosten für die Reha und dem Platz im Heim (Ich empfinde es selbst moralisch verwerflich aber weder Vater noch ich verfügen für eine entsprechende Pflege über die notwendige Expertise und aufgrund meines Studiums fehlt mir dazu die nötige Zeit) zustande gekommen sind.

Die Gedankengänge sind ziemlich schroff aber in anbetracht der gegenwärtigen Situation, musste ich diese Fragen stellen.
BCEECB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2014, 23:32 #00
Administrator
Hallo BCEECB, in jeder Antwort auf deinen Beitrag findest du eine Funktion zum Melden bei Verstössen gegen die Forumsregeln.
Alt 22.07.2014, 01:34   #2
Lilly 22
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Alb Donau Kreis
Beiträge: 12.606
Eventuell könnte dein Vater noch eine Sterbegeldversicherung ab-
schließen bzw. verfügt sogar längst über eine solche. Du solltest
das mit ihm besprechen.

Ein Armenbegräbnis endet im Übrigen in einem Massengrab der Mittel-
losen.

Alternativ gäbe es noch die Ratenzahlungsvereinbarung mit dem Be-
statter. Einen Versuch ist es ggf. wert.

Da ich nicht weiß, wie groß dein Angehörigenkreis ist, kann ich dir
nur vorschlagen, auch hier ggf. um eine Finanzierungspende im
Fall der Fälle zu bitten. Und natürlich könntest du auch selbst jeden
Monat einen kleinen Betrag beiseite legen bzw. eine ggf. eine Ver-
sicherung abschließen.
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
Lilly 22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2014, 06:31   #3
la_manie
Lustiger Astronaut
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 4.803
Zitat:
Die Gedankengänge sind ziemlich schroff aber in anbetracht der gegenwärtigen Situation, musste ich diese Fragen stellen.
Es ist gut, das du dir darüber Gedanken machst, solange dein Vater noch lebt.
Hier muss man gemeinsam darüber nachdenken, wie es nach seinem Ableben geregelt sein soll.

I.d.R. wird es so sein, dass, wenn er keine finanziellen Mittel hatte, dass ihr Angehörige komplett zur Kasse gebeten werdet.
Bestattungen gehen (abhängig vom Wohn-bzw. Bestattungsort) ab 2.000€ los. Aber mit diesem "ab" meinte ich, dass im niedrigsten Fall ein Massengrab in Frage kommt.
Eine normale Beerdigung kann schnell 10.000€ kosten.

Der Vorschlag mit der Sterbegeldversicherung könnte klappen, jedoch gibt es bei diesem Versicherungen oft viele Klauseln, die die nachträgliche Auszahlung schmälern.
Aus Sicht der Versicherer macht das auch Sinn, denn der Tod ist ja nunmal unumgänglich.

Ich würde den Fall mit deinem Vater zusammen besprechen und schonmal die nächsten Angehörigen zu Rate ziehen.
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
la_manie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2014, 06:43   #4
PIcasso1989
Der Hund
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: BW
Beiträge: 12.790
Entweder du hast (erbst) Geld, dann kannst du bezahlen.
Oder du hast keines - Sozialbestattung beantragen.

http://www.bestattungen.de/ratgeber/...estattung.html
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
PIcasso1989 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2014, 19:57   #5
äpfelchen
Golden Member
 
Registriert seit: 12/2011
Ort: Bayern
Beiträge: 1.143
Sowas kann teurer sein als eine Hochzeit, daher ist der Vorschlag mit der Sterbegeldversicherung gut. Je nach Alter kann diese Versicherung recht teuer sein und bei einigen gibt es eine Art Gesundheitsprüfung....

Gruss
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
äpfelchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2014, 20:46   #6
PIcasso1989
Der Hund
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: BW
Beiträge: 12.790
Ja. Weil die Versicherung auch so blöde ist, gegen 2,50 Prämie jemand zu versichern, dessen Ableben nahe bevorsteht.

Bekanntlich sind ja Versicherungen der reinste Wohltätigkeitsverein und machen unglaublich gerne Defizit, um die Menschheit zu beglücken.
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
PIcasso1989 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2014, 00:26   #7
Lafe
Member
 
Registriert seit: 06/2014
Ort: Deutschland
Beiträge: 255
Hallo,

das ihr euch jetzt schon Gedanken über eine Bestattung macht ist sehr vernünftig. Wichtig wäre auch mit deinem Vater zu besprechen was er sich für eine Bestattung wünscht (Erdbestattung, Feuerbestattung) und ob es ein bestimmter Friedhof sein soll. Wenn dein Vater in der Kirche ist wird er vom Pfarrer ausgesegnet. Ansonsten kann man einen Trauerredner bestellen (Kosten ca.150 Euro).

Meine Grosseltern hatte bspw.je eine Versicherung abgeschlossen (3000 Euro im Todesfall/ Namen darf ich hier bestimmt nicht nennen?). Die Urnenbestattung kostete ca.1100 Euro zzgl. Blumen (Kosten sehr variabel). Die Versicherung hat den Rest ausgezahlt.

In einer Großstadt ist das Angebot an Bestattungsinstituten natürlich weitaus grösser. Am besten lässt ihr euch dort vorab beraten und vergleicht einfach mehrere.
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
Lafe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2014, 09:27   #8
Emyli
Member
 
Registriert seit: 12/2011
Ort: Berlin
Beiträge: 385
Man sollte nicht die Friedhofsgebühr vergessen (richtet sich nach Ruhezeit und Lage des Friedhofs, sowie Bestattungsart). Da gehen die Kosten weit auseinander. Hier in Berlin greift man tief in die Tasche. Im Dorf, wo mein Vater bestattet wurde, waren die Liegegebühren praktisch 0.
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
Emyli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2014, 00:32   #9
BCEECB
Senior Member
Themenstarter
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 719
Hi

Ich danke euch für eure Ratschläg.

Selbstverständlich habe ich mich im Laufe der Zeit mich mit der Thematik weiterhin beschäftigt, weitere Lösungen gesucht und bin dabei auf die Möglichkeit gestoßen, dass das Ausschlagen des Erbes meines Vaters wohl auch noch eine Variante wäre.

Ich denke, dass das auch ein schlagkräftiges Argument in der noch bevorstehenden Konversation zwischen meinem Vater und mir sein wird.
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
BCEECB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2014, 08:41   #10
la_manie
Lustiger Astronaut
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 4.803
Das du das Erbe aus schlägst bezahlt dir aber nicht die Beerdigung.
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
la_manie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Ausgesuchte Informationen

Themen-Optionen





Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:47 Uhr.