Lovetalk.de

Zurück   Lovetalk.de > Membertalk > Panorama
Forenregeln Hilfe zum Forum Forum durchsuchen Passwort vergessen Registrieren Alle Foren als gelesen markieren

Du befindest dich im Forum: Panorama. Dies und Das. Hier kannst du über Themen schreiben, die nicht in die anderen Kategorien passen. Du suchst ein Geschenk für die Hochzeit des besten Freundes, du möchtest über dein gerade absolviertes Bewerbungsgespräch berichten oder suchst Anregungen um ein Studium aufzunehmen? Dann ist dies das richtige Unterforum für dich. Bitte beachte, daß hier zwar kontrovers und auch mal emotional diskutiert werden kann, persönliche Beleidigungen aber nicht geduldet werden. Wir wollen spannende Diskussionen, in denen das Thema im Vordergrund steht, nicht der Verfasser der Beiträge.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 13.09.2013, 11:43   #1
Senior Member
 
Registriert seit: 10/2011
Ort: Märchenmond
Beiträge: 754
Private Rentenvorsorge

Huhu,

ich hab am Montag einen Termin bei der Bank wegen meiner Rentenvorsorge.
Ich muss dazu sagen, dass ich schon zwei Riesterrenten habe, beide still gelegt, und nun will ich mich entscheiden wie es weiter geht.

Ich habe:

von der Allianz die RiesterRente Klassik und bei Union Investment die

UniProfiRente/4P.

Zusätzlich noch eine betriebliche Rentenvorsorge bei der BVK und natürlich die gesetzliche.

Jetzt will ich mich entscheiden, ob ich eine Riestervers. wieder aufnehme, nur welche? Bekomme für mich und ein Kind die Zulagen und muss ca. 50 Euro im Monat dafür bezahlen.

Dann bin ich am überlegen, ob ich noch was rein privates abschließe. Lebensversicherung, Rentenversicherung, Sparkonto oder Sparstrumpf?

Hab echt Angst um meine Rente und muss dringend was unternehmen.

Könnt ihr mir bitte was raten?
Was habt ihr für Rentenvorsorgepläne?

lg
sad
sadness75 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsor Mitteilung (permalink)
Verbraucherinformant

Registriert seit: 21.08.2005
Ort: Litfaß
Beiträge: 4692


Alt 13.09.2013, 11:56   #2
Platin Member
 
Registriert seit: 01/2013
Ort: Sachsen
Beiträge: 1.647
Zitat:
Zitat von sadness75 Beitrag anzeigen
Hab echt Angst um meine Rente und muss dringend was unternehmen.
Angst ist der denkbar schlechteste Anlageberater.

Riesterverträge sind außerdem ne ziemliche Geldverschwendung.

Außerdem, was heißt, du hast Angst um deine Rente? Wie alt bist du? Wie hast du bis jetzt eingezahlt (in die gesetzliche RV)? Und warum machst du dir gerade jetzt über die Rente sorgen?
mandoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2013, 12:01   #3
Senior Member
Themenstarter
 
Registriert seit: 10/2011
Ort: Märchenmond
Beiträge: 754
Zitat:
Riesterverträge sind außerdem ne ziemliche Geldverschwendung.
Echt, wieso? Ich dachte immer mit Kind lohnt sich das.

Zitat:
Außerdem, was heißt, du hast Angst um deine Rente?
Ich hab Angst vor Altersarmut.

Zitat:
Wie alt bist du?
25.

nee, fast 38.

Zitat:
Wie hast du bis jetzt eingezahlt (in die gesetzliche RV)?
Stand 2012, vorraussichtliche Rente 581,54 € mtl.

Zitat:
Und warum machst du dir gerade jetzt über die Rente sorgen?
Weil die Zeit so rennt, hab ich grad den Eindruck. Plötzlich macht es nen Knall und ich bin 70.
sadness75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2013, 12:01   #4
Gesperrt
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: Westerwald
Beiträge: 11.688
Zitat:
Zitat von sadness75 Beitrag anzeigen
Lebensversicherung, Rentenversicherung, Sparkonto oder Sparstrumpf?
Weder noch. Altersvorsorge ist eine Glaubensfrage und genau deshalb möchte ich keine Empfehlung aussprechen. Die angeführten Modelle sind aber denkbar ungünstig und nicht zu empfehlen.
Valentino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2013, 12:13   #5
Senior Member
Themenstarter
 
Registriert seit: 10/2011
Ort: Märchenmond
Beiträge: 754
Zitat:
Zitat von Valentino Beitrag anzeigen
Weder noch. Altersvorsorge ist eine Glaubensfrage und genau deshalb möchte ich keine Empfehlung aussprechen. Die angeführten Modelle sind aber denkbar ungünstig und nicht zu empfehlen.
Was dann? http://s.rimg.info/c35e7c31a70409f2e0f8a66b88c11399.gif
sadness75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2013, 12:52   #6
Platin Member
 
Registriert seit: 01/2013
Ort: Sachsen
Beiträge: 1.647
Zitat:
Zitat von sadness75 Beitrag anzeigen
Echt, wieso? Ich dachte immer mit Kind lohnt sich das.
Riesterrente (Lebensversicherungen übrigens auch) lohnt sich in erster Linie für die Bank/Versicherung, die dir das Ding verkauft.


Zitat:
Ich hab Angst vor Altersarmut.
Weswegen du auch zwei Riesterverträge hast?


Zitat:
Stand 2012, vorraussichtliche Rente 581,54 € mtl.
Und du gehst weiter arbeiten? Denn wenn ja hast du ja nichtmal 50% deiner Rentenbeiträge eingezahlt. 38 Jahre - angenommen mit 16 angefangen zu arbeiten = 22 Jahre. Und noch vor dir liegen 67 - 38 = 29 Jahre. Wenn das so weiter geht kommst du locker über 1.200 € brutto.


Zitat:
Weil die Zeit so rennt, hab ich grad den Eindruck. Plötzlich macht es nen Knall und ich bin 70.
Das muss ja ein weltrekordverdächtig schneller Knall sein, der fast 32 Jahre dauert. ^^
mandoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2013, 12:57   #7
Senior Member
Themenstarter
 
Registriert seit: 10/2011
Ort: Märchenmond
Beiträge: 754
Zitat:
Weswegen du auch zwei Riesterverträge hast?
Haben dir mir aufgedreht.

Zitat:
Wenn das so weiter geht kommst du locker über 1.200 € brutto.
Zum Leben zu wenig, zum Sterben zu viel.
sadness75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2013, 14:10   #8
Gesperrt
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: Westerwald
Beiträge: 11.688
Zitat:
Zitat von mandoo Beitrag anzeigen
Wenn das so weiter geht kommst du locker über 1.200 € brutto.
Und davon soll sie leben???
Valentino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2013, 14:14   #9
Platin Member
 
Registriert seit: 01/2013
Ort: Sachsen
Beiträge: 1.647
Zitat:
Zitat von Valentino Beitrag anzeigen
Und davon soll sie leben???
Äh... klar... Was habt ihr denn für Ansprüche...? 1.200 für eine Person, da könnt ich jeden Tag Partys feiern und regelmäßig Urlaub machen...
mandoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2013, 14:25   #10
Gesperrt
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: Westerwald
Beiträge: 11.688
Zitat:
Zitat von mandoo Beitrag anzeigen
Äh... klar... Was habt ihr denn für Ansprüche...?
Für 250 Euro bis zur Armutsgrenze braucht es keine hohen Ansprüche. Das ist nicht viel für einen Arbeitnehmer der in seinem gesamten arbeitsfähigen Alter in die Rentenkasse eingezahlt hat.
Valentino ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsor Mitteilung (permalink)
Verbraucherinformant

Registriert seit: 21.08.2005
Ort: Litfaß
Beiträge: 4692


Antwort

Ausgesuchte Informationen

Themen-Optionen





Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.3.1
© Coleman Private Equity Ltd. | Birmingham | United Kingdom
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:22 Uhr.