Lovetalk.de

Lovetalk.de (https://www.lovetalk.de/)
-   Gesundheitsfragen (https://www.lovetalk.de/gesundheitsfragen/)
-   -   Hallux Valgus (https://www.lovetalk.de/gesundheitsfragen/172633-hallux-valgus.html)

Curly2013 15.11.2015 16:30

Hallux Valgus
 
Hallo,

hat hier jemand vielleicht Erfahrungen von Hallux Valgus Operationen?

Da ich selber an beiden Füßen unter Hallux Valgus leide, wird sicher über kurz oder lang eine OP auf mich zukommen, und wollte deshalb mal nachfragen, nach welcher Methode ihr operiert wurdet, ob ihr starke Schmerzen hattet, und wann ihr wieder richtig laufen konntet.

Viele Grüße,
Curly

Yella 15.11.2015 16:36

Sagt dein Arzt, dass operiert werden muss? Welche medizinischen Maßnahmen sind denn bis jetzt schon erfolgt?

Curly2013 15.11.2015 17:37

Bisher trage ich Einlagen und Halluxschienen habe ich auch.
Nur hat es sich dieses Jahr so verschlimmert, dass ich auch in Schuhen, die vorne breit sind, Schmerzen habe. Ich habe zum Beispiel Winterschuhe, die letztes Jahr noch ok waren, und auch in denen habe ich jetzt Schmerzen.
Deshalb wollte ich hier maL hören, was die Leute mit OPs für Erfahrungen haben.

Fischli >°}}}>>< 15.11.2015 17:43

Meine Oma wurde an einem Fuß operiert. Wenn ich mich richtig erinnere hatte sie einen Nagel durch den großen Zeh (weiß aber den Fachausdruck für die Methode leider nicht). Der Fuß war mit Krücke und Spezialschuh sofort wieder belastbar, der Nagel wurde nach 4 Wochen entfernt. Es war dann auf jeden Fall besser mit ihrem Fuß aber so richtig Heilung kann man das nicht nennen, eher Linderung.

Ich würde mich auf jeden Fall von mindestens 3 Ärzten untersuchen und beraten lassen damit du weißt, wie die Chancen und Möglichkeiten stehen.

Curly2013 15.11.2015 18:55

Oh je. Eine Bekannte hat auch eine OP machen lassen, auch mit Schrauben, aber leider ist nach 4 Wochen der große Zeh schon wieder so schief, dass die Nachbarzehe dadurch sehr behindert ist. Sie sagt, es wäre zwar besser als vorher, aber zufrieden ist sie halt überhaupt nicht. Da war aber vielleicht der Arzt auch einfach nicht gut, keine Ahnung, kann das nicht beurteilen. Werde ich mich wohl tatsächlich von mehr als einem Arzt beraten lassen.

sadness75 15.11.2015 19:52

Ich bin angehende Podologin und war bei einer "Chevron Osteotomie" und "Lapidus Arthrodese" im OP dabei.
Im Orthopädieunterricht hat uns unser Lehrer gelehrt, dass man nur operieren sollte, wenn man wirklich massive Beschwerden hat und man quasi in kaum einen Schuh mehr kommt.
Es ist oft so, dass bei leichten Hallux Formen die Beschwerden nach einer OP schlimmer werden. Ich selbst erlebe beide Möglichkeiten in der Praxis. Patientinen, bei denen es gut gegangen ist und welche, die noch mehr Beschwerden haben als vorher.
Auch musst du bedenken, dass du nach der OP für mind. 6 Wochen einen Entlastungsschuh trägst und es danach auch noch dauern kann, bis du wieder gut laufen kannst und keine Schmerzen hast.
Ich würde mir die Sache gut überlegen und evtl. noch eine 2. Meinung einholen.
Wie gesagt, es kann nach der OP alles besser sein, muss aber nicht. ;)
Alles Gute. :yeah:

Edit: von Hallux-Schienen halte ich nix, das ist immerhin nur eine passive Möglichkeit. Trägst du sie nur nachts?
Einlagen sind im Schuh okay, wichtig ist, dass die Pelotte richtig sitzt und somit der Spreizfuß (eine Ursache des Hallux) entlastet wird.
Ansonsten kann ich dir regelmäßige Fußgym. (ja, aber wirklich regelmäßig! ;) ) empfehlen und Barfußlaufen.
Ich habe mir nun Barfußschuhe besorgt, somit ist das auch im Herbst und Winter möglich. :fg:

Curly2013 15.11.2015 20:06

Ja, die Schienen trage ich nur nachts.
Was sind denn Barfußschuhe? Hört sich ja cool an. Wenn ich barfuß laufe habe ich nämlich keine Schmerzen. Nur in Schuhen, und wie ich oben schon schrieb, leider auch in den Winterschuhen, die mir letzten Winter noch keine Probleme gemacht haben.
Ich habe gehört, dass man so früh wie möglich den Hallux operieren soll, damit es eben nicht so eine aufwendige OP wird, wie wenn der Hallux schon schlimmer ist. Aber da sagt wohl auch jeder was anderes.

Yella 15.11.2015 21:10

Zitat:

Zitat von sadness75 (Beitrag 5374121)
Ich habe mir nun Barfußschuhe besorgt, somit ist das auch im Herbst und Winter möglich. :fg:

Das finde ich interessant, welche hast du dir geholt und wie wetterfest (warm) sind die?

sadness75 15.11.2015 21:37

Zitat:

Zitat von Yella (Beitrag 5374169)
Das finde ich interessant, welche hast du dir geholt und wie wetterfest (warm) sind die?

Ich habe mir für den Anfang welche von Sole Runner geholt, die T1. Ich glaube aber für den Winter werden die ein bisschen kalt. Da gibt es dann noch andere Modelle. Ich habe noch welche von Bär im Auge, allerdings sind die echt teuer.
Ich liebe das Barfußlaufen und mache im Sommer auch viele Barfußspaziergänge/Wanderungen. Das ist das beste was wir unseren Füßen antun können. Ich glaube irgendwann lauf ich nur noch in Barfußschuhen. :fg:
Momentan trainiere ich mir auch den Ballengang an - wir laufen auch völlig falsch im Hackengang, dadurch ergeben sich viele Probleme für unseren ganzen Körper.

Zitat:

Zitat von Curly2013 (Beitrag 5374131)
Ja, die Schienen trage ich nur nachts.
Was sind denn Barfußschuhe? Hört sich ja cool an. Wenn ich barfuß laufe habe ich nämlich keine Schmerzen. Nur in Schuhen, und wie ich oben schon schrieb, leider auch in den Winterschuhen, die mir letzten Winter noch keine Probleme gemacht haben.
Ich habe gehört, dass man so früh wie möglich den Hallux operieren soll, damit es eben nicht so eine aufwendige OP wird, wie wenn der Hallux schon schlimmer ist. Aber da sagt wohl auch jeder was anderes.

Wegen Barfußschuhen kannst du mal googlen, um dich einzulesen. Ich kann das nur wärmstens empfehlen.
Anstonsten kaufe dir Schuhe die einen schönen breiten Vorfuß haben, und KEINEN Absatz, auch keinen kleinen, damit verschlimmerst du nur den Spreizfuß. Am besten ganz flache Schuhe und du musst deine Zehen im Schuh ein bisschen auffächern können. Ich weiß dass es unglaublich schwer ist in der Beziehung auch Schuhe zu finden die einem gefallen. Meistens sind richtig bequeme Schuhe optisch einfach nicht schön. Ich habe da auch umdenken müssen. ;)
Meine Füße, die mich mein ganzes Leben tragen müssen, sind mir aber wichtiger als Mode oder komische Blicke.
Durch Fußprobleme (Spreizfuß, Hallux, Krallenzehen) wird man früher oder später auch mit Schwielen, Hühneraugen und verstärkter Hornhautbildung zu tun haben. Nicht zu vergessen die oft schmerzhafte Schleimbeutelentz. am Großzehengelenk.
Vielleicht kannst du jetzt aktiv noch dagegen steuern mit anderen Maßnahmen. Wie gesagt, eine OP solltest du dir gut überlegen. Hör dich diesbezüglich einfach noch mehr um und geh einem 2. Arzt. :)

Yella 15.11.2015 23:20

Oh, die Schuhe von Bär gefallen mir.
Im nächsten Jahr brauche ich ein paar Neue, dann werde ich mich danach mal umsehen. Nur online bestellen möchte ich nicht, ich muss sie wenigstens mal angehabt haben.
Danke für den Tipp!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:41 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.