Lovetalk.de

Lovetalk.de (https://www.lovetalk.de/)
-   Archiv: Allgemeine Themen (https://www.lovetalk.de/archiv-allgemeine-themen/)
-   -   Erweiterter Infinitiv (https://www.lovetalk.de/archiv-allgemeine-themen/26563-erweiterter-infinitiv.html)

Der Wishmaster 11.07.2003 05:02

Erweiterter Infinitiv
 
Wo ich hier gerade den Toktok sehe, und außer schlafen zu gehen, nichts mit mir anzufangen weiß, erstelle ich mal diesen Thread. :rauchen:

Wer von euch setzt ein Komma vor einen erweiterten Infinitiv, und wer nicht?
Toktok meinte einst, dass es falsch sei, ein Komma vor einen erweiterten Infinitiv zu setzen, was natürlich unsinnig ist.
Es gibt sogar erweiterte Infinitive, vor die man zwangsläufig ein Komma setzen muss, da vor ihnen ein GTS beendet wird.
Wird vor einem erweiterten Infinitiv kein GTS und auch kein NS beendet, so steht es jedem frei, ein Komma zu setzen, oder aber auch nicht. (Auch schon vor der Rechtschreibreform)

Wie handhabt ihr es?

Toktok 11.07.2003 05:07

Re: Erweiterter Infinitiv
 
Zitat:

Original geschrieben von Der Wishmaster
Wo ich hier gerade den Toktok sehe, und außer schlafen zu gehen, nichts mit mir anzufangen weiß, erstelle ich mal diesen Thread. :rauchen:

Wer von euch setzt ein Komma vor einen erweiterten Infinitiv, und wer nicht?
Toktok meinte einst, dass es falsch sei, ein Komma vor einen erweiterten Infinitiv zu setzen, was natürlich unsinnig ist.
Es gibt sogar erweiterte Infinitive, vor die man zwangsläufig ein Komma setzen muss, da vor ihnen ein GTS beendet wird.
Wird vor einem erweiterten Infinitiv kein GTS und auch kein NS beendet, so steht es jedem frei, ein Komma zu setzen, oder aber auch nicht. (Auch schon vor der Rechtschreibreform)

Wie handhabt ihr es?

Also, NS ist Natursekt, das weiß ich ja, aber was zum Teufel ist GTS?

Toktok 11.07.2003 05:09

Re: Erweiterter Infinitiv
 
Zitat:

Original geschrieben von Der Wishmaster
Toktok meinte einst, dass es falsch sei, ein Komma vor einen erweiterten Infinitiv zu setzen, was natürlich unsinnig ist.
Es gibt sogar erweiterte Infinitive, vor die man zwangsläufig ein Komma setzen muss, da vor ihnen ein GTS beendet wird.

Sowas habe ich einst gemeint? Nenne doch mal ein paar Beispiele, nicht zuletzt damit ich dahinterkomme, was GTS bedeutet. Ich verrate dir dann auch, ob richtig oder falsch. :bussi:

Der Wishmaster 11.07.2003 05:14

GTS = Gliedteilsatz

Sailcat 11.07.2003 07:23

wishmaster, wenn ich dich anklicke, kriege ich dann eine frühlingsrolle spezial? oder doch eher einen erweiterten infinimativ?

Athene Noctua 11.07.2003 07:45

Bei mir ist folgende Schulregel hängengeblieben:

Wenn nur ein Objekt, Dativ oder Akkusativ, vor dem konjugierten Verb und dem "zu" steht, dann kein Komma.

Hans versucht seinen Opa zu malen.
Hans versucht seinem schwerhörigen Opa mitzuteilen, dass er ihn jetzt malen will.

Wenn vor dem erweiterten Infinitiv ein Gliedteilsatz (was immer das sein mag) beendet wird, ist dann nicht eben diese Beendung der Grund für das Komma, unabhängig vom erweiterten Infinitiv?
:wirr:

Ebenso müssen ja auch Relativsätze in Kommata gesetzt werden:

Hans versucht seinen Opa, der heute karierte Hosenträger benutzt, zu malen.

Das hat mit dem erweiterten Infinitiv nichts zu tun.

So, jetzt gehe ich ausgiebig frühstücken. :)

Athene Noctua 11.07.2003 07:47

'ne Frühlingsrolle wär natürlich was Feines jetzt. Bitte mit Basmatireis! :nicken:

AndrewAustralien 11.07.2003 08:53

Ich glaube (soweit ich mich erinnere), daß ich folgendes gelernt habe: (war vor der neuen Rechtsschreibung an der Uni, diese lernte ich also nie)

- es gibt auf Deutsch 51 Regeln über Kommas
- 9 davon sind aber von großer Bedeutung

- am wichtigsten ist

-- immer ein komma vor "daß" aber nie vor "das" außer es sich um einen Relativsatz handelt
-- komma immer zwischen allen Relativsätzen
-- komma ist auch vor "und, in, zu" möglich (was auf Englisch nicht der Fall ist und für uns Studenten deshalb schwierig war

Also
"ich gebe zu, daß ich nicht sicher bin"
"ich habe keine Ahnung, warum es diesen Thread gibt"

Weil ich wenig über GTS und erweiterten Infinitiv weiß und Athene Noctuas Beitrag nur teilweise verstehe könnte eine sehr nette Person mir sagen, ob ich hier richtig liege :)

Aber eines weiß ich: ihr habt eine schwierige Sprache!!!! :D

lenabalena 11.07.2003 09:07

*mal ne runde kommata in die runde wirft und den kopf schüttelt*

Athene Noctua 11.07.2003 11:02

@Andrew
 
Andrew, Du liegst richtig. :)

Kannst auch sicher sein, dass (fast) kein Deutscher 51 Kommaregeln kann, zumal die Rechtschreibreform alle zusätzlich verwirrt hat.

Du könntest mir 3 Millionen Dollar bieten, und mir würden trotzdem keine 51 Regeln einfallen. :D


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:33 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.