Lovetalk.de

Lovetalk.de (https://www.lovetalk.de/)
-   Archiv: Allgemeine Themen (https://www.lovetalk.de/archiv-allgemeine-themen/)
-   -   Plattdeutsch lernen (https://www.lovetalk.de/archiv-allgemeine-themen/53600-plattdeutsch-lernen.html)

Constantinelle 16.08.2007 16:15

Plattdeutsch lernen
 
Hallo,

schon seit Jahren verspüre ich den Wunsch, Plattdeutsch zu lernen!
Verstehen kann ich ja einen großen Teil, würde es aber gerna uch selber sprechen können, auch aussprechen (ich denke ma, dass es anders gesprochen wird, wie geschrieben).

Weiß jemand, wo ich Unterstützung bekomme?

Gibt es Lern-Cds?
Lernporgramme?

etc.

Lunar Eclipse 16.08.2007 16:21

Ein Ostfriesland Urlaub wirkt wahre Wunder :yeah:

Constantinelle 16.08.2007 16:24

Hihi, das wär wohl das beste ja, aber da sist zeitlich nicht möglich. Dann doch lieber sone Cd oder Bücher. Haba uch ein paar bei Amazon eingegeben, einfach "plattdeutsch" suchbegriff, weiß aber nicht, ob die was taugen. Will nicht das falsche kaufen :(

Lunar Eclipse 16.08.2007 16:29

Du hast recht, die Aussprache ist extrem knifflig, auch als (allerdings ungeübter) Eingeborener würde ich sicher auffallen. Ein weiteres Problem ist, dass es sehr viele Varianten gibt. In Ostfriesland alleine hat jede Region ihre Eigenheiten. Mancherorts prot wie, an anderen orten schnack wie ;-).

Um eine Audio CD wird man zum Selbststudium wohl nicht herumkommen. Empfehlungen habe ich leider keine.

Constantinelle 16.08.2007 16:33

Keine Audio CD- da meine Soundkarte eh im Arsch ist und kein Audio mehr funzt :(

Dachte ehr an sone Lern CD mit Vokabeln oder Redewendungen, is halt einfacher als Buch ^^

Wirds demm im Platt anders ausgesprochen macnhes als geschrieben? wenn ja, mach ma bitte ein beispiel ,)

Suga 16.08.2007 16:36

Was soll das sein :urgs:

Constantinelle 16.08.2007 16:37

Platt?

Plattdeutsch ist ein Dialekt. Ein sehr schöner finde ich. :D

GEsprochen Region Norden, Ostfriesland, Hamburg, Schleswig-Holstein ;)

Lunar Eclipse 16.08.2007 16:40

Es gibt Ohnsorg Theater Aufführungen in Plattdeutsch, auch als Aufzeichnung. Das ist dann Hamburger Platt, die einfachste Variante. Versuch mal, ob Du sowas im Mittschnittservice der ARD/des NDR bekommen kannst.

Eine Zeit gab's im NDR auch plattdeutsche Talkshows. In diese Richtung würde ich mich orientieren.

Beispiele gibt's überreichlich, ich beherrsche aber nicht die Phoneme, um dir das zu vermitteln. Das musst Du dir schon irgendwo anhören. Plattdeutsch ist kein Deutsch, da fehlen zwei Lautverschiebungen, wenn ich mich recht erinnere.

Lunar Eclipse 16.08.2007 16:42

Zitat:

Zitat von Constantinelle (Beitrag 2024679)
Plattdeutsch ist ein Dialekt.

Nein, eine Sprache, auch wenn es hier und da als Dialekt bezeichnet wird.

Lunar Eclipse 16.08.2007 16:43

Mehr dazu:

Plattdeutsch - Sprache oder Dialekt? Argumente zum Status


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:04 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.