Lovetalk.de

Lovetalk.de (https://www.lovetalk.de/)
-   Computer & Technikecke (https://www.lovetalk.de/computer-and-technikecke/)
-   -   Geheimen Ordner einrichten (https://www.lovetalk.de/computer-and-technikecke/90478-geheimen-ordner-einrichten.html)

bennybunny1978 09.11.2009 02:16

Geheimen Ordner einrichten
 
Hallo Leute,
ich schreibe aus Spaß Kurzgeschichten und es wäre mir ziemlich peinlich, wenn jemand die liest, die ich nicht freigegeben habe.
Daher wäre es mir lieb, einen kennwortgeschützten Ordner zu haben. Wie kann ich das einrichten?
LG Bennybunny

Xote 09.11.2009 06:52

Truecrypt kann das. Da wird eine Art verschlüsselter Container erstellt. Meistens muss dafür aber vorher schon die Größe des verschlüsselten Bereichs bekannt sein. Wahrscheinlich aber sowieso zu überdimensioniert für diese Aufgabe (Kurzgeschichten dürften kaum die 1MB-Größen-Grenze knacken).

Wahrscheinlich tut es für dich auch ein Passwort-geschütztes Archiv, z.B. 7zip kann das. Wäre vielleicht praktikabler.

stevoe2201 09.11.2009 06:56

Oder einfach den Ordner verstecken. Setzt natürlich vorraus, das versteckte Ordner nicht angezeigt werden. Es kommt halt darauf an, wie wichtig dir das ist.

Sam Hayne 09.11.2009 08:18

TrueCrypt ist doch ganz praktisch.
Der Nachteil vom zip Archiv ist halt, daß Du die nach 'ner Änderung die Daten immer händisch wieder neu archivieren musst.... und vorher entpacken. Lästig.
Und im Endeffekt sind die anderen Containerlösungen auch nicht viel praktischer.

Nur das Anlegen des Containers ist bei TrueCrypt halt bissl aufwändiger... aber da könnt' ich Dir auch zur Hand gehen, bunny. ;)

Was Du hast, wenn's funktioniert:
Du startest TrueCrypt, öffnest Deine geheime Archivdatei, gibst das Passwort ein ... und danach hast Du ein neues "Laufwerk" in dem all Deine Daten liegen... kannst sie ändern und nach einem Klick sind sie wieder alle wegversteckt.

stevoe2201 09.11.2009 09:10

Wäre es dann nicht einfach, die Datei auf einen USB-Stick zu speichern?? ^^

Dwyn 09.11.2009 20:53

du kannst den ordner doch auch unsichtbar machen, und auf den desktop geben.

bennybunny1978 10.11.2009 03:04

Wie mache ich denn einen Ordner unsichtbar? (Oh Mann, vermutlich einfach rechtsklicken oder sowas...)

Der ganze Ordner wäre 2,47 GB groß - aber wirklich alles verstecken muss ich nicht. (Ich verstehe echt nicht, wieso der so groß ist. Sammelt sich wohl n Haufen Schrott an...)

stevoe2201 10.11.2009 06:21

Rechts raufklicken -> Eigenschaften -> Verstecken markieren -> OK

Pfad merken, dass ihn wieder findest ;)

TraumLand08 10.11.2009 07:51

Nicht zu vergessen :

z.B. bei Eigene Datein -> Extras (steht oben in der leiste) -> Ordneroptionen
-> Ansicht -> Versteckte Datein & Ordner (etwas weiter unten) -> Versteckte Datein & Ordner ausblenden

Obwohl ich das auch doof finde,
da entweder im Ordner steht : 1 versteckte Datei
und fast jeder weiß, wie man das sichtbar macht
oder da ich ständig rumklicken muss, bis der Ordner wieder sichtbar ist ^^

bennybunny1978 10.11.2009 13:40

Ja, klingt irgendwie witzlos.
Ich glaube, ich probiere Truecrypt mal aus. Und verstecke dort dann nur die wirklich fies schlechten Kurzgeschichten...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:15 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.