Lovetalk.de

Zurück   Lovetalk.de > >
Alle Foren als gelesen markieren

Du befindest dich im Forum: Probleme in der Beziehung. Alltagsprobleme in Beziehungen? Mangelndes Vertrauen, Langeweile oder Sprachlosigkeit? Hier findest du ein offenes Ohr für alles, was dich an deiner Beziehung stört. Bitte beachtet, daß es hier um persönliche Probleme geht, bei welchen Hilfe und Ratschläge gefragt sind. Den Finger in die Wunde des Threaderstellers zu legen, trägt nicht zur Problemlösung bei. Wir bitten euch deshalb, hier mit Feingefühl zu agieren.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 31.05.2010, 17:10   #31
Morcheeba
Member
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 183
Er war nicht verheiratet, er hatte langjährige Beziehungen und ich war
15 Jahre mit meinem, inzwischen natürlich Ex-Mann zusammen.
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
Morcheeba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2010, 18:05   #32
GiselleDortmund
 
Registriert seit: 04/2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 12.618
Zitat:
Zitat von schwarz Beitrag anzeigen
Ne gerade das ist es ja! Ich bin der totale Gefühlsmensch. Ich liebe die Harmonie in einer Beziehung und stelle dementsprechend auch gewisse Ansrüche an eine Frau. Vielleicht weil ich mal eine, nennen wir es mal "Idealbeziehung" hatte...nur irgendwie will es seit 2 Jahren mittlerweile nicht mehr so klappen mit den Frauen. Und das raubt mir halt meine Nerven....
Du kannst keine Beziehung mit einer Frau führen, nur weil sie sehr hübsch ist, Dir größtenteils Deine Freiheiten läßt (das ist keine Kunst in einer Fernbeziehung), sie eine nette Familie und hausfrauliche Qualitäten hat. Treue ist ja wohl eine Selbstverständlichkeit.

Schreibe ihr, dass Du erkannt hast (und dazu ist die Zeit des Kennenlernens schließlich da) dass es nicht für eine dauerhafte Beziehung reicht, weil es nicht passt.
Es gäbe zu große Unterschiede auf der emotionalen Ebene und bei wichtigen Einstellungen zum Leben.

Dir rate ich anschließend keine Beziehung mehr mit einer Internetbekanntschaft zu starten. Nimm es als Erfahrung, aus der Du die Lehre ziehst, dass Fernbeziehung nicht Dein Ding ist, weil Du mehr Nähe brauchst.

Suche nicht verzweifelt, sondern warte, bis Dir eine Frau begegnet, mit der es nicht derart viele WENN's und ABER's gibt.
Ob es jedoch harmoniert, stellt sich leider immer erst nach einigen Wochen oder Monaten heraus und hat nichts damit zu tun, ob sie im Nachbarort oder im Haus gegenüber wohnt.
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
GiselleDortmund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2010, 18:45   #33
Wydenbrook
Dauerhaft Gesperrt
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Planet Erde
Beiträge: 5.763
Zitat:
Zitat von schwarz Beitrag anzeigen
Hey Leute!

Ich führe seit nun 4 Monaten eine Fernbeziehung (ca. 250 km Enfernung).
Wir sehen uns eigentlich so ziemlich jedes Wochenende, nur gibt es da manche Dinge mit denen ich nicht klarkomme, weswegen ich schon öfter die Beziehung beenden wollte.
Andrerseits gibt es auch positive Seiten an ihr und es würde mir irgendwie selbst weh tun wenn ich dem Ganzen ein Ende bereiten würde. Vielleicht liegt es auch damit zusammen dass ich sie nicht verletzen will...
Ich bin so hin- und hergerissen das ich nun nicht mehr weiss was ich machen soll. Aus diesem Grund habe ich eine Positiv-Negativ-Liste aufgestellt, und dabei jeweils alle positiven und negativen Aspekte bezüglich ihr und unserer Beziehung aufgelistet.
Ihr werdet mich jetzt wahrscheilich für krank erklären oder einfach nur für kindisch halten. Andere von euch werden sich denken ob ich nichts besseres zu tun hätte als so ne Liste aufzustellen, aber mir ist das sehr wichtig und ich möchte keine falsche Entscheidung treffen.
Vielleicht könnt ihr mir eure Meinung zu der Liste sagen, und am besten wie ihr euch entscheiden würdet. Ich weiss das am Ende die Entscheidung ganz bei mir liegt, trotzdem wäre es für mich eine kleine Hilfe denk ich...


Positiv

1. sehr hübsche Frau
2. lässt mir größtenteils meine Freiheiten
3. hat eine sehr nette und liebe Familie
4. ordentliche Frau (kocht, putzt usw.) --> kann für einen Mann schon eine gewisse Rolle spielen
5. sie ist einfach eine total Süße...
6. da sie in einer anderen Stadt wohnt lern ich auch ständig neue Menschen kennen, was ich auch schön finde.
7. sie scheint eine treue Frau zu sein
8. ich denke sie liebt mich
9. mit ihr zusammen bin ich nicht alleine, und schon wieder Single sein wär auch irgendwie blöd



Negativ

1. durch sie habe ich weniger Zeit für andere wichtige Dinge in meinem Leben (eigener Freundschaftskreis, Studium, Sport)
2. weniger Geld im Monat, bei einer Fernbeziehung muss man ja erstmal irgendwie da hinkommen...
3. Fernbeziehung: die ständige Fahrerei ist auf Dauer nervig; die Eifersucht steigt bei mir, weil sie einfach so weit weg von mir ist. Außerdem vermiss ich ihre Nähe, kaum ist sie bei mir, ist sie schon wieder weg.
4. sie ist öfter gefühlskalt (sie meinte das wär einfach ihr Charakter und hätte nichts mit mir zu tun)
5. Sex: für mich eindeutig zu wenig, es kommt vor dass wir 2 WE´s hintereinander nicht miteinander schlafen, und das jetzt schon am Anfang! (sie meint es könnt mit ihrer neuen Pille zusammenhängen, aber auch so wär sie keine Frau die oft Sex braucht und will) ; Der Sex ist mit ihr auch nicht wirklich gut finde ich, sie ist einfach zu passiv im Bett. So etwas kenn ich garnicht, aber solls ja alles geben....
6. sie ist Anfang 20 und hatte schon mit mind. 16 Männern Sex (!). Auch ein Punkt der mich irgendwie stört...
7. in vielen Dingen haben wir einfach eine von Grund auf verschiedene Einstellung
8. wir streiten uns zu oft (sie ist manchmal ohne besonderen Grund zickig)
9. sie zeigt absolut kein Interesse an dem Heimatland meiner Eltern. Sie wär auch nicht bereit wenigstens ein wenig die Sprache zu lernen wenn wir irgendwann mal heiraten oder Kinder zusammen haben sollten. Das ist auch ein Problem für mich, weil mir meine ethnischen Wurzeln schon wichtig sind, und ich auch möchte dass meine Kinder bilingual aufwachsen.
10. sie interessiert sich so gut wie garnicht für Kultur. Im Urlaub würde sie am liebsten den ganzen Tag am Strand liegen, was ich ja auch gerne mache, aber ein wenig Kultur sollte schon drin sein meiner Meinung nach.
11. teilweise ist sie mir manchmal zu oberflächlich


Was meint ihr dazu? Übertreib ich mit manchen Punkten? Seh ich sie zu eng? Wie würdet ihr euch entscheiden wenn es eure Liste wäre? Danke für eure Zeit und


Liebe Grüße

den ganzen Tag am Strand liegen? Wow! Was langweiligeres kann ich mir nicht vorstellen.

Da kann man nicht objektiv rangehen, es ist eine Beziehung! Vertraue deinen Gefühlen!
Eure Situation wird sich nicht ändern, und sie wird vom Charakter her auch gleich bleiben.

Entweder du akzeptierst sie mit all ihren stärken und schwächen, und auch ihr Verhalten, was dir manchmal mißfällt.
Oder du gehst den Weg der schmerzhaften Trennung.

stell dir einfach die Frage: Kannst du mit der jetzigen Beziehung die du mit ihr führst ein Leben lang vorstellen mit ihr zusammen zu sein
ohne das sich großartig was ändert?

Mein Ratschlag: bleib bei ihr.
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.

Geändert von Wydenbrook (31.05.2010 um 18:50 Uhr)
Wydenbrook ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2010, 10:41   #34
La_Loba
Junior Member
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Solothurn, Schweiz
Beiträge: 7
sorry guys

... von was reden wir hier, von einer 20 jährigen jungen Frau und von einem jungen Mann, der wie ich annehme, nicht viel älter ist, oder nicht?!

Mensch, lebt doch erst mal euch, entdeckt euer ich, werdet erwachsen. Das ist niemand mit 20! Stosst euch die Hörner aber, geniesst die unbeschwerte Zeit, wenn man jung ist, das Leben holt euch schnell genug mit all seinen Verpflichtungen ein.

Und sorry, bei einem Mann kräht kein Hahn danach, mit wieviel Frauen er vorher schon geschlafen hat. Bei Frauen ist das immer ein riesen Thema. In welchem Zeitalter leben wir eigentlich... middle age? Jede Frau ist im Bett nur so gut, wie ihr bester Liebhaber und Sexualität als Frau zu entdecken ist ein Prozess. Also sei doch lieber ein guter Liebhaber und versuche sie aus ihrem Häuschen zu kitzeln und nicht einzufordern.

Du verlangst, dass sich eine 20jährige schon für dich interessieren soll, wohl gemerkt nach 4 Monaten Fernbeziehung, als ob sie dich heiraten würde. Du weisst ja noch gar nicht, wer sie ist! Mit einer Fernbeziehung lebst du mehr die schönen Momente und wirklich heraus stellt sich erst, ob man zusammen passt, wenn du zusammen lebst. Und ehrlich, ich hätte mich mit 20 wohl auch noch nicht mit so tiefsinnigen Fragen wie du beschäftigt, wie meine Kinder aufwachsen und dass sich meine Freundin gefälligst für meinen ethnischen Hintergrund zu interessieren hat und meine Sprache lernt. Patriarchat lässt grüssen.

Versteh mich bitte nicht falsch, ich möchte dich nicht angreifen oder ähnliches! Aber find doch erst mal selbst heraus, wer du bist, welche Bedürfnisse du hast und weisst du, du brauchst niemanden, um dich selbst zu finden. Ein Partner sollte der Bonus zu dir sein, nicht eine Bedingung für deine Existenz oder dein Wohlbefinden, dafür bist du nämlich alleine zuständig.

Du wirst gefunden werden, von einem Menschen, der dir entspricht. Du musst gar nicht suchen, sondern nur die Augen offen haben und du sagst ja selbst, dass du nicht genug Zeit für deine eigenen Bedürfnisse durch die Beziehung hast. Also pfleg doch die und dann ist Single sein gar nicht so schlimm und das bist du sicher nicht für den Rest deines Lebens.

Viel Glück auf deinem Weg!

La Loba
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
La_Loba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2010, 10:52   #35
PIcasso1989
Der Hund
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: BW
Beiträge: 12.790
Zitat:
Zitat von schwarz Beitrag anzeigen
Ich denke die Fahrerei werde ich mir sparen. Es ist schon ziemlich übel dafür so weit zu fahren, und die Nacht wird wirklich sehr sehr unangenehm. Und Hotelzimmer? Ich bin Student Morcheeba!
Wenn man sich nach 5 Jahren (!) trennt, wird man wohl das Geld in eine letzte Fahrt investieren können.

Wenn sie dir nicht einmal das wert ist - gute Nacht. Dann war aber dieser ganze Thread hier für die Tonne - denn du empfindest anscheinend nicht viel mehr als Null. So what.
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
PIcasso1989 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2010, 11:02   #36
monamania
Nordisch
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Emskopp
Beiträge: 2.726
Zitat:
Zitat von PIcasso1989 Beitrag anzeigen
Wenn man sich nach 5 Jahren (!) trennt,.
Du wirfst etwas durcheinander, Picasso.

Der TE ist/war 4 Monate in dieser Fernbeziehung.
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
monamania ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2010, 11:10   #37
PIcasso1989
Der Hund
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: BW
Beiträge: 12.790
Zitat:
Zitat von monamania Beitrag anzeigen
Du wirfst etwas durcheinander, Picasso.
Der TE ist/war 4 Monate in dieser Fernbeziehung.
Hast Recht.
Aber auch nach 4 Monaten ist es mit der "Verzweiflung" (Threadtitel) wohl nicht so sehr weit, wenn einen die 28,65 reuen...von der seelischen Verletzung, die man dem Verlassenen leichter Hand zumutet, um das Kleingeld zu sparen, ganz abgesehen. Als man für die 28,65 noch in die Kiste springen konnte, da wars nicht zuviel. Das sagt alles notwendige über die Haltung eines Menschen aus, der mit einer akribisch geführten Liste eine Kosten/Nutzenanalyse macht.
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
PIcasso1989 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2010, 13:51   #38
schwarz
Member
Themenstarter
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 148
Zitat:
Zitat von La_Loba Beitrag anzeigen
... von was reden wir hier, von einer 20 jährigen jungen Frau und von einem jungen Mann, der wie ich annehme, nicht viel älter ist, oder nicht?!

Mensch, lebt doch erst mal euch, entdeckt euer ich, werdet erwachsen. Das ist niemand mit 20! Stosst euch die Hörner aber, geniesst die unbeschwerte Zeit, wenn man jung ist, das Leben holt euch schnell genug mit all seinen Verpflichtungen ein.

Und sorry, bei einem Mann kräht kein Hahn danach, mit wieviel Frauen er vorher schon geschlafen hat. Bei Frauen ist das immer ein riesen Thema. In welchem Zeitalter leben wir eigentlich... middle age? Jede Frau ist im Bett nur so gut, wie ihr bester Liebhaber und Sexualität als Frau zu entdecken ist ein Prozess. Also sei doch lieber ein guter Liebhaber und versuche sie aus ihrem Häuschen zu kitzeln und nicht einzufordern.

Du verlangst, dass sich eine 20jährige schon für dich interessieren soll, wohl gemerkt nach 4 Monaten Fernbeziehung, als ob sie dich heiraten würde. Du weisst ja noch gar nicht, wer sie ist! Mit einer Fernbeziehung lebst du mehr die schönen Momente und wirklich heraus stellt sich erst, ob man zusammen passt, wenn du zusammen lebst. Und ehrlich, ich hätte mich mit 20 wohl auch noch nicht mit so tiefsinnigen Fragen wie du beschäftigt, wie meine Kinder aufwachsen und dass sich meine Freundin gefälligst für meinen ethnischen Hintergrund zu interessieren hat und meine Sprache lernt. Patriarchat lässt grüssen.

Versteh mich bitte nicht falsch, ich möchte dich nicht angreifen oder ähnliches! Aber find doch erst mal selbst heraus, wer du bist, welche Bedürfnisse du hast und weisst du, du brauchst niemanden, um dich selbst zu finden. Ein Partner sollte der Bonus zu dir sein, nicht eine Bedingung für deine Existenz oder dein Wohlbefinden, dafür bist du nämlich alleine zuständig.

Du wirst gefunden werden, von einem Menschen, der dir entspricht. Du musst gar nicht suchen, sondern nur die Augen offen haben und du sagst ja selbst, dass du nicht genug Zeit für deine eigenen Bedürfnisse durch die Beziehung hast. Also pfleg doch die und dann ist Single sein gar nicht so schlimm und das bist du sicher nicht für den Rest deines Lebens.

Viel Glück auf deinem Weg!

La Loba


Hallo La Loba,

nirgends hab ich geschrieben dass sie 20 jahre alt ist. Ebenso gehst du davon aus dass ich nicht viel älter bin und baust auf diesen Annahmen deinen gesamten Kommentar auf. Dass der dann nicht ganz aufgehen kann leuchtet dir denk ich mal selber ein...im Übrigen ist sie 22 und ich 28...

Mit 28 hab ich mir bereits die Hörner abgestoßen, und habe diese Zeit auch lange genug genossen. Auch sie hat (ihrer Meinung nach) genug sexuelle Erfahrungen sammeln können. Ergo: Wir wünschen uns beide eine feste Beziehung in der man gemeinsam sein Leben aufbauen kann.

Zu deinem 3. Absatz: Da hast du recht, bei einem Mann kräht wirklich kein Hahn nach, im Gegenteil sogar, es wird oft positiv bewertet. Eine Frau hat es da wirklich viel schwieriger, was natürlich unfair ist. So das sind erstmal die Fakten dazu. Doch was soll ich jetzt machen? Ich (und viele andere Männer auch) haben nun mal ein Problem damit. Das lässt sich ja nicht von heute auf morgen beseitigen, denn es ist ein langer gesellschaftshistorischer Prozess der sich erst jetzt so langsam verändert. Es wär natürlich nie ein Grund für mich aus diesem Grund die Beziehung mit ihr zu beenden, denn ich weiss ja dass das mein Problem ist mit dem ich zurecht kommen muss. Aber es bleibt nun mal dabei, es stört mich!


Zum Thema Sex was du schreibst: Ich weiss nicht was mit euch Frauen los ist, aber manchmal hab ich das Gefühl dass euch die Emanzipation nicht immer gut bekommen hat. Du sprichst hier von guter Liebhaber sein, nicht einfordern usw. Wie bitte??? Sex findet zwischen 2 Personen statt, Sex besteht aus einem Geben und Nehmen (natürlich auf freiwilliger Basis). Viele Frauen denken auch wirklich ein Mann kann keinen schlechten Sex haben, er hat gefälligst auf die Wünsche der Frau einzugehen und ansonsten zu schweigen. Ich gehe so ziemlich auf alle ihre Wünsche ein, und bin kein Typ der nicht nachfragt was einer Frau im Bett gefällt oder nicht. Und sollte es ihr nicht gefallen, dann hat sie ein Mundwerk mir das mitzuteilen, ich kann ja schließlich nicht hellsehen! Aber so einfach da zu liegen und abzuwarten was denn jetzt als nächstes kommt...ne sorry, das ist mir zu wenig.
Und ebenso wie es ihr zusteht Wünsche zu äußern, so steht es mir auch zu. So hab ich das immer in meinen vorherigen Beziehungen gehandhabt, und es hat alles prima geklappt!



Zu deinem 4. Absatz:
Was erzählst du denn da von heiraten? Natürlich erwarte ich dass sich meine Freundin für mich und mein Leben interessiert. Wenn das nicht gegeben ist, brauch ich mit dieser Person auch nicht eine Beziehung führen. Ob man nun zusammenpasst oder nicht, finde ich stellt sich nach ein paar Monaten schon raus. Da brauch ich nicht erst eine gemeinsame Wohnung zu beziehen. Oder redest du erst mit deinem Partner über zb.gewisse Lebenseinstellungen wenn ihr eure neue gemeinsame Wohnung tapeziert???


Zum Thema ethnischer Hintergrund und Kinder:
Wie du jetzt weisst bin ich 28, und mit solchen Fragen beschäftigt man sich in dem Alter schon. Es ist nun mal wichtig für mich, ob du jetzt damit zurecht kommst oder nicht. Ich verlange nicht von ihr die komplette Sprache zu lernen, ebenso wenig verlang ich von ihr dass unsere Kinder nach meinem ethnischen Hintergrund erzogen werden. Wir leben schließlich in Deutschland, und da liegt auch die Priorität! Trotzdem möchte ich meinen ethnischen Hintergrund nicht völlig außer Acht lassen. Wieso denn bitte auch? Es kann nur eine Bereicherung für die Kinder sein wenn sie bilingual aufwachsen und vieles an Kultur und Geschichte dazu lernen! Natürlich solange sie nicht damit überfordert werden!
Patriarchat lässt grüßen ---> .... da ist es wieder, dieses emanzipatorische in deinen Sätzen. Gut, unsere Kinder wachsen nur deutsch auf, das andere Ethnicum verschweigen wir dann ganz. Sprechen wir dann in dem Fall von einem Matriarchat? Diese Frage ist natürlich völlig irrelevant und somit auch rhetorisch gemeint...


Ich weiss wer ich bin, ich weiss was ich will. Ich bin mir meiner Gefühle nicht ganz klar, darin liegt mein Problem und deswegen auch diese zugegebenermaßen lächerliche Liste...und mit deinem letzten Abschnitt wirst du wahrscheinlich recht haben, aber ich werde weiterhin abwarten und sich alles noch entwickeln lassen. 4 Monate sind vielleicht doch noch zu wenig um sich ein umfassendes Urteil bilden zu können...

Nichts für ungut und liebe Grüße

schwarz
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
schwarz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2010, 13:52   #39
schwarz
Member
Themenstarter
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 148
Zitat:
Zitat von Wydenbrook Beitrag anzeigen
den ganzen Tag am Strand liegen? Wow! Was langweiligeres kann ich mir nicht vorstellen.

Da kann man nicht objektiv rangehen, es ist eine Beziehung! Vertraue deinen Gefühlen!
Eure Situation wird sich nicht ändern, und sie wird vom Charakter her auch gleich bleiben.

Entweder du akzeptierst sie mit all ihren stärken und schwächen, und auch ihr Verhalten, was dir manchmal mißfällt.
Oder du gehst den Weg der schmerzhaften Trennung.

stell dir einfach die Frage: Kannst du mit der jetzigen Beziehung die du mit ihr führst ein Leben lang vorstellen mit ihr zusammen zu sein
ohne das sich großartig was ändert?

Mein Ratschlag: bleib bei ihr.


Und weshalb kommt dein Ratschlag dass ich bei ihr bleiben soll?
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
schwarz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2010, 13:56   #40
schwarz
Member
Themenstarter
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 148
Zitat:
Zitat von PIcasso1989 Beitrag anzeigen
Hast Recht.
Aber auch nach 4 Monaten ist es mit der "Verzweiflung" (Threadtitel) wohl nicht so sehr weit, wenn einen die 28,65 reuen...von der seelischen Verletzung, die man dem Verlassenen leichter Hand zumutet, um das Kleingeld zu sparen, ganz abgesehen. Als man für die 28,65 noch in die Kiste springen konnte, da wars nicht zuviel. Das sagt alles notwendige über die Haltung eines Menschen aus, der mit einer akribisch geführten Liste eine Kosten/Nutzenanalyse macht.

Vermutlich hast du recht mit dem was du schreibst. Wenn ich die Beziehung beenden würde, werde ich hinfahren.
Die akribisch geführte Liste entstand in einem Moment indem ich nicht wusste wie ich handeln soll. Ich dachte sie würde mir weiterhelfen wenn ich alles aufschreiben würde. Es ist keine Kosten/Nutzenanalyse, es sind die Gedanken die jeder von uns hat, nur wurden sie halt niedergeschrieben. Was ist denn daran verwerflich?
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
schwarz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Ausgesuchte Informationen

Themen-Optionen





Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:49 Uhr.