Lovetalk.de

Zurück   Lovetalk.de > >
Alle Foren als gelesen markieren

Du befindest dich im Forum: Probleme nach der Trennung. Du hast verlassen oder wurdest verlassen. Wie geht es weiter? Wie geht man mit dem Trennungsschmerz um? Gleichgesinnte und Verständnisvolle tauschen sich hier aus und geben Ratschläge für einen Neubeginn. Bitte beachtet, daß es hier um persönliche Probleme geht, bei welchen Hilfe und Ratschläge gefragt sind. Den Finger in die Wunde des Threaderstellers zu legen, trägt nicht zur Problemlösung bei. Wir bitten euch deshalb, hier mit Feingefühl zu agieren.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.04.2012, 12:43   #1
Trailblazer
Senior Member
 
Registriert seit: 04/2012
Ort: Schön Hier
Beiträge: 581
21 Jahre, dann Ehe kaputt, Kinder weg, pleite - und nun?

Hallo,
kurz zu meiner Situation:

Ich (42) war mit meiner Frau (38) 21 Jahre zusammen, 15 Jahre davon verheiratet. Wir haben 2 Kinder 13 und 9 Jahre. Unsere Ehe war eigentlich glücklich, aber das letzte Jahr, also 2011 hat es gekriselt, wir haben nur noch nebeneinander hergelebt. Es gab nur noch wenig Sex, keiner von uns beiden hat sich wirklich noch für den anderen interessiert.

Wir hatten auch grosse ungeplante Ausgaben 2010 und 11, die dazu führten, dass das Geld knapp wurde. Ich hab mein Bestes versucht, aber hab mich einfach nur noch überfordert gefühlt.

Dann hat meine Frau eine Affäre angefangen. Anfangs wusste ich es nicht, aber mit der Zeit wurden die Anzeichen so offensichtlich - ich denke sie wollte, dass ich es erkenne - dass ich es ihr auf den Kopf zugesagt habe und sie es mir dann bestätigt hat.

Ich war natürlich erstmal geschockt, sie hat einfach so weiter gemacht. Gelegentliche Treffen mit dem anderen, ansonsten ganz normal. Wir sind aber wie Fremde miteinander umgegangen, also kein Sex mehr ab dem Zeitpunkt, überhaupt keine körperlichen Kontakte mehr.

Wir haben paar mal gesprochen und es kam dann immer zu Streit, gegenseitigen Vorwürfen ... Ich hab ihr eine Paartherapie vorgeschlagen, aber sie wollte nicht. Ich hab ihr angeboten, dass wir es noch mal miteinander versuchen, sie müsste dann aber die Affäre beenden. Auf meine Frage, wie sie sich das vorstellt, in Zukunft, kam keine Antwort. Offensichtlich hatte sie kein Problem damit, wie es war.
Ich wollte aber keine offene oder Dreierbeziehung, denn die ganze Situation tat mir sehr weh, es tut mir immer noch weh...

Nach einigen Wochen habe ich dann von mir aus unsere Beziehung für beendet erklärt, ich habe ihr gesagt, ich kann das nicht mehr, ich mache Schluss. Sie hat es so hingenommen, es kam nichts von ihr zurück. Sie hat überhaupt nichts dazu gesagt oder irgendetwas getan.

Ich habe mir eine Wohnung gesucht und bin ausgezogen. Wir haben dann die Unterhaltsfrage geklärt und seitdem gehen wir getrennte Wege. Sie hat die Kinder bei sich (sie ist nicht berufstätig).

Wir haben überhaupt keinen Kontakt, wenn, dann nur ab und zu per SMS wenn Fragen wegen der Kinder geklärt werden (alle 2-3 Wochen 1 SMS).

Ich sitze in meiner Wohnung, gehe jeden Tag zur Arbeit, und bin allein.
Jedes 2. Wochenende sind die Kinder bei mir. Mir geht es echt beschissen, ich knabbere immer noch an dem was zwischen uns vorgefallen ist, was sie mit mir gemacht hat, ich denke jeden Tag darüber nach, warum sie mir das antun musste. Ich glaube ich liebe sie immer noch... trotzdem...

Dazu kommen meine finanziellen Probleme, mein Geld reicht regelmässig nur bis zum 15. des Monats, ich fühle mich mies deswegen. Ich kann mir NICHTS leisten, es ist einfach verheerend . Wenn die Kinder bei mir sind lebe ich auf, aber das sind 4 Tage im Monat. Und der Rest ist grau... ganz DUNKELgrau

Ich fühle mich gerade, als wäre ich in ein riesengrosses Loch gefallen, mein ganzes bisheriges Leben wurde pulverisiert. Das ist ein Scheiss Gefühl, und ich frage mich jeden Tag, wie soll es nur weitergehen? Wie kommme ich wieder aus diesem Loch raus? Zu diesem Gefühlschaos kommen noch meine finanziellen Probleme!? Es ist alles so hoffnungslos, das Leben ...
Trailblazer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2012, 12:43 #00
Administrator
Hallo Trailblazer, in jeder Antwort auf deinen Beitrag findest du eine Funktion zum Melden bei Verstössen gegen die Forumsregeln.
Alt 06.04.2012, 13:22   #2
wassermann74
Member
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 120
Ganz klar alles richtig gemacht mit der Trennung

Also der Respekt dir gegenüber gleich null,oder dachte sie es geht so weiter? Unglaublich.

Ich weiß wie das ist,habe das gleiche durch,haben auch 2,kinder.
Das lustige sie streitet es immer noch ab, mit den anderen krank.

Du kannst jetzt nur nach vorne schauen,deine Kinder brauchen auch ein starken Vater.

Sie ist nicht zu erreichen im Moment für dich wegen dem anderen man,sage nur Wolke 7.

Es ist hart aber du musst sie gehen lassen,nur sie selber kann das ändern.

Aber der Bruch bei euch ist schon heftig,würdest du sie wieder zurück nehmen?

Und schon mal Gedanken gemacht, warum es das letzte Jahr so schlecht lief.
Du schreibst ja auch,das auch du kein Interesse mehr hattest.


Warum ist das so?Warum dann noch um die Ehe kämpfen.
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
wassermann74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2012, 13:30   #3
leonora
special
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: im Leben
Beiträge: 15.939
Darf ich mal nachfragen, WIE ihr die Untehaltsfrage geklärt habt?

Für mich hört sich das gerade an wie "Zieh aus und zahl weiter, damit ich mein Leben, nur ohne dich und dafür mit dem anderen fortführen kann und du bezahlst es".

Hast du das vom Anwalt ausrechnen lassen? Seid ihr offiziell im Trennungsjahr?

Wie alt sind die Kinder? Seid ihr geschieden bzw. wann liegt das an?

BWas ist mit ihren Bemühungen um einen Job, der ja zumutbar wäre?
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
leonora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2012, 14:35   #4
Trailblazer
Senior Member
Themenstarter
 
Registriert seit: 04/2012
Ort: Schön Hier
Beiträge: 581
@wassermann74
Zitat:
Und schon mal Gedanken gemacht, warum es das letzte Jahr so schlecht lief.
Du schreibst ja auch,das auch du kein Interesse mehr hattest.

Warum ist das so?Warum dann noch um die Ehe kämpfen.
Ich denke die ganze Zeit darüber nach. Wir haben nie gesprochen, das war ein großer Fehler. Ich hab mich immer mehr in mich zurückgezogen, in meiner eigenen Welt gelebt, es war wie eine Spirale abwärts, ich hab mich für nichts mehr interessiert (Burn-Out) und sie hat es gesehen, hat aber nichts unternommen. Sie hat gemeint, ich würde lieber meine Zeit mit mir verbringen und sie nicht mehr lieben... dem war aber nicht so. Sie hat dann paar äusserliche Sachen an sich verändert, das war es, und dann sich gewundert, dass ich das nicht mitbekam. Als wir dann gesprochen haben, wurde das gegen mich angebracht, oder, dass ich sie nicht würdigen würde, wo sie alles für mich machen würde, ich würde sie nur als Hausfrau und Mutter sehen, und nicht als Frau. Ich würde sie nicht als Frau sehen, und sie wäre eine. Andererseits hat sie nichts gemacht, um mich mal zu motivieren, sie als das zu sehen, was sie jetzt angeblich ist. NICHTS.

Sie hat nicht ein mal die Initiative ergriffen, mal etwas Abwechsung oder Spannung in UNSERE Beziehung zu bringen. Dabei hatte sie jeden Tag Zeit, sich etwas einfallen zu lassen. Denn die Kinder sind den Grossteil des Tages in Schule / Betreuuung gewesen.... Sie hat nicht einmal gesagt, "Toll, wie Du das jeden Tag machst, für unser Auskommen sorgst, Du bist echt ein Mann, und jetzt entspann Dich mal ich hab da was vorbereitet...". Ich konnte einfach nicht, ich konnte nicht mehr. Warum? Die ständigen Geldprobleme und der Job haben mich ausgelaugt, ausgesaugt...

Warum noch kämpfen? Es war ja nicht immer so. Es war auch mal wunderschön mit ihr.

@leonora
Zitat:
Für mich hört sich das gerade an wie "Zieh aus und zahl weiter, damit ich mein Leben, nur ohne dich und dafür mit dem anderen fortführen kann und du bezahlst es".
Und für mich fühlt es sich die ganze Zeit so an! Das ist es auch, wie sie denkt, sie hat überhaupt nichts gemacht, bis auf einen Antrag bei der ARGE.
Sie will mich einerseits nicht mehr als Partner, aber als Versorger und Tagesvater bin ich gut genug.

Zitat:
Hast du das vom Anwalt ausrechnen lassen? Seid ihr offiziell im Trennungsjahr?
Ja von MEINEM Anwalt. Ja, seit Anfang des Jahres.

Zitat:
Wie alt sind die Kinder? Seid ihr geschieden bzw. wann liegt das an?
9 und 13. Das weiss ich noch nicht, tendiere allerdings zu JA, damit ich abschliessen kann, und auch in finanzieller Hinsicht wieder auf die Beine komme. Das dauert allerdings noch mind. bis Mitte 2013, lt. Anwalt.

Sie bekommt ja mit Unterhalt und Kindergeld bereits einen stattlichen Betrag (ca. 1300 EUR), Rest zahlt das Amt vorerst für 1/2 Jahr alles. ALLES
Und im Trennungsjahr muss sie keine Arbeit suchen.
Und später wird sie Wohngeld beantragen, sie ist nicht dumm.

Für mich fühlt sich das so an: Ich hab alles verloren, meine Familie und meine finanzielle Zukunft sind zerstört, sie ist versorgt und lebt so weiter wie bisher, ihr geht es BLENDEND. Die Affäre ist weiterhin eine Affäre, sie kann jetzt aufregende und entspannende Wochenenden und Urlaube mit ihm verbringen. Es wäre mir schon eine Genugtuung, wenn sie - wodurch auch immer, und sei es Geldmangel - mal zum Nachdenken kommen würde, was sie da alles angerichtet hat, das macht sie aber nicht, weil es ihr an nichts fehlt.

Ich lese viel, man soll sich ablenken, sich mal was gönnen, das kann ich aber nicht, weil es Geld kostet, was ich nicht habe!!! Ich kann nicht mal spontan am Wochende meine Freunde besuchen, und mit denen weggehen.

Und ich kann zur Zeit auch mit ihr nicht sprechen, sobald wir von der Ebene "Kinder" abgehen, klappt sie ihr "Visier" runter und wird eiskalt, wirklich sowas von eiskalt.
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
Trailblazer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2012, 14:47   #5
wassermann74
Member
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 120
(Und ich kann zur Zeit auch mit ihr nicht sprechen, sobald wir von der Ebene "Kinder" abgehen, klappt sie ihr "Visier" runter und wird eiskalt, wirklich sowas von eiskalt.)


Darum habe ich dir doch geschrieben,du wirst sie jetzt nicht erreichen wegen Wolke 7.

Es bringt absolut nix jetzt über eure Ehe zu sprechen,solange der andere man dazwischen ist.
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
wassermann74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2012, 14:54   #6
Trailblazer
Senior Member
Themenstarter
 
Registriert seit: 04/2012
Ort: Schön Hier
Beiträge: 581
@wassermann74
Ach so, wir sprechen ja nicht, gar nicht mehr über unsere Beziehung / Ehe, seit ich ausgezogen bin. Nur wenn ich die Kinder abhole, das ist jetzt falsch rüber gekommen. Aber dann auch nur über die Kinder, nunmehr.
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
Trailblazer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2012, 15:03   #7
Jacinta
abgemeldet
Zitat:
Sie bekommt ja mit Unterhalt und Kindergeld bereits einen stattlichen Betrag (ca. 1300 EUR),
uff, dann musst du aber ganz schön viel unterhalt zahlen und das obwohl du so knapp bei kasse bist..

ist das nicht n bisschen viel?

normalerweise wird das von den anwälten errechnet, wärest du also so knapp bei kasse, müsstest du demnach nicht so viel unterhalt zahlen

das wohngeld steht in der regel den kindern alleinerziehender mütter zu, das ist völlig legitim und nochmals, den kindern steht wohngeld zu, in diesem falle nicht der mutter.

burn out?
ein netter modebegriff für depressionen gesellschaftlich gut situierter menschen, hast du dich behandeln lassen? gründlich behandeln lassen, sprich, längerfristige therapie?
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
Jacinta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2012, 15:08   #8
leonora
special
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: im Leben
Beiträge: 15.939
leider zahlst du jetzt den Preis, den alle zahlen, wenn sie sich auf eine Hausfrauenehe ohne Ehevertrag einlassen, und wenn du Prch hast und sie die Scheidung verzögert, dann wird das insgesamt 3 Jahre dauern bis du finanziell wieder auf die Beine kommst. Sie hat natürlich ein Interesse daran, denn solange ihr verheiratet seid, bekommt sie ja neben dem Unterhalt auch noch die Hälfte deiner Rentenpunkte.

Die Frage ist, ob sie durch ihre Affaire (Ausbruch aus einer intakten Beziehung) nicht eigentlich ihren Unteraltsanspruch verwirkt hat.

Bzw. wenn du nachweisen könntest, dass diese Affaire existiert, dass er bei ihr ein und aus geht, oder wenn die beiden sich in der Öffentlichkeit zeigen, dann wärst du nach einem Jahr von Unterhaltsansprüchen frei, lass dich darüber nochmal beraten.

http://www.asp-rechtsanwaelte.de/unt..._unterhalt.htm

Bei dem Alter der Kinder ist ihr zuzumuten, sich zumindest einen halbtagsjob zu suchen, dass wird ihr auch die Arge klarmachen.
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
leonora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2012, 15:11   #9
leonora
special
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: im Leben
Beiträge: 15.939
Zitat:
uff, dann musst du aber ganz schön viel unterhalt zahlen und das obwohl du so knapp bei kasse bist..
er zahlt noch wenig, also alles bis zum Selbstbehalt, ich kenne jemanden, dem bleiben von seinen 5000 netto gerade mal 9000 im Trennungsjahr, weil er allein weiter das gemeinsame Haus abbezahlen muss, die private Krankenversicherung für die Kinder usw. usw......dazu kommt nach einem Jahr die neue Steuerklasse 1......

im ersten Jahr und bis zur Scheidung sieht es echt übel aus, nach einer Hausfrauenehe für den alleinverdienenden Mann
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
leonora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2012, 15:14   #10
wassermann74
Member
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 120
Ok ,also wenn du die kinder holst.

freundlich guten Tag und auf Wiedersehen

Ziehe das Mal ein paar Wochen durch,wirst sehen das es ihr nicht passt.
Und sie wird dich dann ansprechen,oder anrufen.

Oft fangen sie dann an über die Ehe oder Beziehung zu sprechen,sollte das Gespräch aber mit vorwürfen beginnen sofort abrechen.

Es ist fast immer das gleiche,soll dich aber nicht aus der Ruhe bringen.
Anhören wenn es wichtig ist,sonst weiter kinder holen.

Kein Small Talk
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
wassermann74 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Ausgesuchte Informationen

Themen-Optionen





Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:45 Uhr.