Lovetalk.de

Zurück   Lovetalk.de > Lovetalk pur > Probleme nach der Trennung
Forumsregeln Hilfe zum Forum Forum durchsuchen Passwort vergessen Registrieren Interessengemeinschaften Alle Foren als gelesen markieren


Du befindest dich im Forum: Probleme nach der Trennung. Du hast verlassen oder wurdest verlassen. Wie geht es weiter? Wie geht man mit dem Trennungsschmerz um? Gleichgesinnte und Verständnisvolle tauschen sich hier aus und geben Ratschläge für einen Neubeginn. Bitte beachtet, daß es hier um persönliche Probleme geht, bei welchen Hilfe und Ratschläge gefragt sind. Den Finger in die Wunde des Threaderstellers zu legen, trägt nicht zur Problemlösung bei. Wir bitten euch deshalb, hier mit Feingefühl zu agieren.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 12.12.2008, 18:34   #101 (permalink)
williard grant
Guest
Zitat:
Zitat von Drillo Beitrag anzeigen
Hilft zwar keinem weiter dieser Post, aber ich wollte ihn trotzdem mal plazieren.
Daran hast Du gut getan, Drillo. Wieso sollte es keinem weiter helfen?
Vor allem der erste Satz ist in meinen momentanen Augen der Entscheidene:

Zitat:
Zitat von Drillo Beitrag anzeigen
Letztendlich geht es doch darum sein Leben wieder ins Gleichgewicht zu bringen.
Richtig. Und manchmal ist es durchaus hilfreich, die Erfahrungen anderer dabei zu hören. Also verkneife Dir solche Sätze wie "es hilft keinem weiter dieser Post".

Natürlich hilft es weiter. Mir zum Beispiel.

Ahoi, WG
  Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2008, 18:38   #102 (permalink)
Member
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 96
Ganz bin ich nicht deiner Meinung Drillo. Wenn ich deine genannten Worte mal zitieren und von meiner Seite aus berichtigen darf:

- den Kontakt gnadenlos abbrechen
--> irgendwann ist man wieder "frei"
edit by Lewis
Das Beste was man machen kann.


- hinterher rennen und immer wieder eine vor den Latz bekommen, solange bis man versteht, dass es wirklich vorbei ist
--> irgendwann ist man wieder "frei"
edit by Lewis
Und Wozu das ganze? Um sich zum Affen zu machen und dafür zu sorgen das man einen Rückschlag nach ´n anderen erhält?


- sich ablenken und alles versuchen zu verdrängen
--> irgendwann ist man wieder "frei"
edit by Lewis
ablenken schon, aber verdrängen? Man sollte sich doch lieber mit der Situation auseinandersetzen und versuchen damit klar zu kommen und nicht die Realität zu verdrängen. Sonst lernt man ja nie.


- den Kontakt von beiden Seiten pflegen (man gewöhnt sich bestimmt irgendwann an die Situation)
--> irgendwann ist man wieder "frei"
edit by Lewis
Was meinst du damit? Das man weiterhin normal miteinander redet? Das klappt in den meisten Fällen nicht, weil einer von der jeweiligen Partei keine Kraft/Lust dazu hat und man sich dann noch einredet wieder zusammen zu kommen. Klar ist schon oft passiert, ist aber meiner Meinung nach keine Lösung um sich zu befreien
Lewis_Barrie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2008, 20:57   #103 (permalink)
williard grant
Guest
Lieber Lewis,

sei mir bitte nicht böse: ich glaube, Du hast nicht ganz verstanden, was Drillo letztlich sagen wollte. Zumindest aus meiner Sicht.

Es geht nicht um die Wertung und Optionen der einzelnen Punkte, die Drillo nennt. Die ein jeder natürlich für sich persönlich werten kann.

Es geht viel mehr darum, aus dem Ganzen die Beste, für sich persönlich stimmigste Variante zu ziehen, die schlussendlich nur zu einem Erfolg führt: sein eigenes Leben ohne Aua und Ex- Ohweh- Ohweh zu führen.

Es geht Drillo also ganz und gar nicht darum, sich zum Affen zu machen.
Ganz genau im Gegenteil. Schätze ich.

Und schätze es um so mehr.

H&H ist meines Wissens offline. By the way. Ersparen wir uns bitte Diskussionen, bis er sich wieder meldet.

Ich wünsche Euch allen einen friedlichen Abend... und weil es so erschreckend Nahe rückt: ein schönes Fest demnächst.

Sehr liebe Grüße, WG
  Mit Zitat antworten
Sponsor Mitteilung 12.12.2008 #103 (permalink)
Verbraucherinformant

Registriert seit: 21.08.2005
Ort: Litfaß
Beiträge: 4682


Alt 16.12.2008, 08:14   #104 (permalink)
Member
Themenstarter
 
Registriert seit: 06/2008
Ort: unterwegs ist mein zuhause
Beiträge: 288
Ola allerseits!

Danke für die liebevollen posts!
Ich komme grade aus einem Wunderschönen WE mit meinen Freunden (im Ausland). Ein gradezu schwereloses WE, an dem ich mich endlich mal komplett nicht um SIE gedreht habe.
Wann hatte ich das eigentlich das letzte mal?
Vor unserer Beziehung?
Naja. Es gab da ein paar solcher Momente diesen Sommer...

Ich hatte also mal 2 Nachmittage im Licht am Ende des Tunnels.
Und ich kann Euch sagen: Es ist wunderbar.

So. Leider ist immernoch vorweihnachtszeit, ich bin immernoch ich, und sie ist immernoch weg.
Kein Grund also zu glauben ich wäre "geheilt".

Danke Drillo für Deinen schicken Beitrag! Ich fasse das für mich so zusammen:
Zitat:
Zitat von Drillo/H&H
- Tu was Dir hilft - lang genug.
--> irgendwann ist man wieder "frei"
Für mich hat die Sache nur einen Haken.
Dieser Weg ist Verbunden mit dem Vorsatz loszulassen.
Bevor ich aber loslassen kann, muss ich wissen, dass es das richtige ist loszulassen.
An diesem Punkt, heute, jetzt, bin ich aber noch davon überzeugt, dass das SIE nicht wirklich hinter der Trennung steht.
Ich kann euch nicht sagen wieso.
Aber ich weiß, dass das ausnahmsweise mal keine meiner Hoffnungsphantasien ist.
Ich weiß nähmlich auch, dass das überhaupt nichts ändert.

Ich habe nur einfach das Gefühl noch "under her spell" zu sein.
Und irgendwie habe ich dass gefühl, dass auch nur sie das wieder lösen kann.
Vielleicht erwarte ich da zuviel von ihr.
Und traue mir selber einfach zu wenig zu.

Aber -wie gesagt- es wäre einfach mal hübsch das alles etwas weniger vage zu haben:
Ich möchte einfach hören, dass sie ihn liebt. Nicht mehr. Nicht weniger.

Und dass muss sie mir schon wirklich sagen.
Ich werde mich hüten, in ihre Nichtkommunikation irgendetwas hineinzuinterpretieren.

Kann sein, dass sie sich nicht traut mir zu mailen.
Kann sein, dass sie schlicht unhöflich keinen Bock hat zu mailen.
Kann sein, dass sie unorganisiert es einfach immer vor sich herschiebt.
Kann sein, dass das ich ihr einfach komplett egal bin.
Kann sein, dass das ihr weg ist mir bei der Trennung helfen zu wollen.

Mir egal. Ich bin erwachsen. Ich rede auch gerne mal über Dinge, die für alle unangenehm sind.
Ich rate nicht in andere hinein, ich rede drüber.

Bevor ich also in den Zyklus des Loslassens eintrete, frag ich mal nach ob es sein muss.
Wohlgemerkt, bei der letzten Kommunikation waren wir -quasi- noch zusammen.

Ich weiß was mich da erwartet. Heulen und zähneklappern.
Aber erstens will ich da erst durch wenn ich es muss, und zweitens will ich (inzwischen) auch, dass sie sich endlich mal die Mühe macht es offen auszusprechen.
Wenn sie mein Wohlergehen schon derart mit Füßen tritt, soll sie wenigstens das Standing haben, das mir gegenüber vertreten zu können.
Sich so kleinlaut(sic!) aus der Sache rauszumogeln finde ich angesichts unseres Alters komplett unangemessen.

So. Und eine tolle Frau habe ich auch noch kennengelernt.
Und es fühlt sich kein bisschen wie betrügen an - ist ja auch nix passiert.
Ich bin ja nicht wahnsinnig: Ich muss ja nur lesen was da oben steht, um zu wissen wie weit ich noch NICHT bin.
Außerdem finde ich Singlesein grade eigentlich ganz sexy.
(deswegen hab' ich meine koordinaten auch mal schön für mich behalten. Man sieht sich ja immer zweimal)
herz und hand ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2008, 12:15   #105 (permalink)
Member
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 141
Feut mich, dass du wieder da bist herz und hand!
Freut mich deshalb, weil nun wieder geschrieben werden darf. Ich fühlte mich ja durch folgende Aussage etwas eingeschüchtert.

Zitat:
Zitat von williard grant Beitrag anzeigen
H&H ist meines Wissens offline. By the way. Ersparen wir uns bitte Diskussionen, bis er sich wieder meldet.
Es ist schön zu hören, dass du ein nettes Wochenende hattest - mit Ablenkung!

Ich hatte am Wochenende auch Besuch von meiner besten Freundin. Leider bin ich da erst recht in ein Loch gefallen. Keine Ahnung warum aber ich habe ungelogen das ganze Wochenende durchgeheult. Bis meine Augen so aufgequollen waren, dass ich kaum noch etwas sehen konnte.
Tat mir irgendwie leid, dass ich meiner Freundin dadurch das Wochenende verdorben habe. Naja, sie würde das nie zugeben aber wer findet es schon toll ein ganzes Wochenende lang vollgeheult zu werden... Die Tatsache, dass sie Mitleid mit mir hatte hat mein Selbstmitleid dann nur noch verstärkt. Dumme Sache...

Schlussendlich war ich dann gestern Abend an dem Punkt angelangt an dem absolut überhaupt nichts mehr ging. Ich hatte die Wahl entweder vom Balkon zu springen oder meinen Ex anzurufen. Hab mich dazu entschieden meinen Ex anzurufen - logisch, sonst würde ich wohl jetzt nichts mehr schreiben.

Also, schlaue Ratschläge, die ich anderen erteile (von wegen Weihnachtszeit, Silvester etc.) gelten natürlich nicht für mich. ich habe mich nicht daran gehalten und ihn angerufen. Vom Festnetz aus auf seinem Handy. Er ging nicht ran. Offensichtlich hatte er meine Festnetznummer jedoch nicht eingespeichert denn wenige Minuten später rief er mich zurück. Ja, ich hatte wohl damit gerechnet, dass er die Nummer nicht gleich erkennen würde... die Alternative erschien mir jedoch vernünftiger als ein Anruf mit unterdrückter Rufnummer.
Als er merkte mit wem er redet, sagte er mir er hätte im Moment keine Zeit, würde sich aber morgen Vormittag (also heute) bei mir melden.

Tja, wie versprochen hat er das auch getan.

ER: "Ich hab nicht viel Zeit weil ich gerade unterwegs bin.
Was kann ich für dich tun? Was wolltest du mir sagen?"

ICH: "Ich bin traurig, dass du mich komplett ignorierst. Ich weiß ja, dass es nicht so weitergehen konnte wie bisher aber der Kontaktabbruch fällt mir sehr schwer obwohl ich dachte, dass er mir gut tun würde."

ER: "Naja, ist doch alles noch nicht so lange her…"
Anmerkung: Mir kamen die 3 Wochen vor wie 3 Jahre!!! Aber da sieht man mal wie unterschiedlich die Wahrnehmung in dem Fall ist...

ICH: "Stimmt aber ich komme nicht damit klar, dass du nie wieder etwas von mir hören willst und, dass ich mich auf einmal nicht mehr bei dir melden darf."

ER: "Lass uns doch einfach Ende Januar/Anfang Februar mal auf nen Kaffee treffen. Dann können wir klönen und quatschen. Aber an einem neutralen Ort!"

ICH: "Ok, das hört sich gut an."
Was ich wirklich gedacht habe: Sch*** ist das noch lange hin. Ob ich das überlebe? Naja, immerhin hat ER vorgeschlagen, dass wir uns treffen. Also bloß nicht rummeckern!

ER: "Ich hab dir ja gesagt, dass wir uns in einem halben Jahr wieder sehen können."

ICH: "Naja, eigentlich hast du gesagt, dass wir vielleicht in einem Jahr Freunde sein können. Das hörte sich eher an wie "vielleicht sehen wir uns in 15 Jahren mal wieder".
Alles was von dir kam hat darauf gedeutet, dass du mich überhaupt nicht mehr sehen willst."

ER: "Naja, eigentlich kam von mir ja gar nichts…
Auf das, was du geschrieben hast wollte ich nicht antworten.
Der einen netten Mail von dir habe ich inhaltlich auch zugestimmt und nett geantwortet, die anderen hab ich ignoriert." (Seine "nette" Antwort war übrigens: Danke für deine Mail. Ich will aber nach wie vor keinen Kontakt. Alles Liebe und Gute!)
"Alles andere was von dir kam war beleidigend." Mir kamen meine E-Mails nie so beleidigend vor, wie er sie offensichtlich aufgefasst hat... Aber das ist eben das Problem wenn man etwas schreibt: Es ist vielseitig interpretierbar und schwer geradezurücken wenn der andere es falsch versteht.

ICH: "Ich gebe zu, dass manches von dem was ich geschrieben habe nicht immer ok war.
Ich hoffe einfach, dass du verstehen kannst, dass mir das alles nicht so leicht fällt."

ER: "Ja, das weiß ich. Deshalb ruf ich dich ja jetzt an.
Lass uns dann im Februar nen Kaffee trinken gehen."

ICH: "Ja, das ist ok. Das hört sich schon versöhnlicher an. Zumindest zeigt es, dass ich dir wohl nicht total egal bin."

ER: "So, ich bin jetzt fast da. Ich melde mich dann im Februar bei dir."

Was soll ich noch sagen? Nach einem schrecklichen Wochenende bin ich jetzt zum ersten Mal seit Wochen wieder erleichtert.
Ich mache mir keine Hoffnungen aber ich bin einfach wahnsinnig erleichtert.
Der Gedanke daran, dass der Mensch, den man liebt, einen einfach so aus seinem Leben streicht war für mich absolut unerträglich. Nein, er hatte mich nicht gestrichen aber er wollte auch nicht antworten.
Jetzt schlägt er ein (freundschaftliches) Treffen vor. Zwar erst in geraumer Zeit aber wenn ich ganz ehrlich bin muss ich zugeben, dass ich diese Zeit wohl auch noch brauchen werde um ihm wirklich freundschaftlich - bzw. mit etwas mehr Distanz - gegenüberzutreten.

Ein kurzes Telefonat kann manchmal wirklich Wunder bewirken...

Trägt jetzt alles nicht viel zum Thema bei und gehört vielleicht nicht in diesen Thread (in dem es ja nicht um meine Probleme geht) - ich wollte es trotzdem loswerden...
nevermindme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2008, 12:38   #106 (permalink)
Senior Member
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 910
Liebe Nevermind,

ich kann Deine Erleichterung verstehen. Aber ich muss Dir leider auch sagen, das dieses "Glücksgefühl" sehr bald wieder weichen wird. zumindest war es bei mir so.
Klar feust du Dich jetzt, dass Du ihm nicht egal bist, aber im endeffekt bringt es Dich keinen Schritt weiter. zumindest kaum einen.
tut mir leid, dir das jetzt so zu schreiben, aber es zeigt nur meine Erfahrung. Kann sein, dass Du anders damit umgehst. Um ehrlich zu sein hoffe ich das sogar für Dich.
Sollte er Dich im Februar kontaktieren, worauf Du jetzt ausschließlich hinlebst, was ist dann danach? Dann wirst Du darauf warten, dass er sich danach wieder meldet. Und du wirst drauf hinleben, auch wenn das nächste mal erst im Juni, Juli, oder wann auch immer ist. Die Folgen sollten Dir bekannt sein.
Ich hoffe Du kannst vernünftig damit umgehen und trotzdem einen Abschluß finden.
Wenn nicht, lesen wir uns einfach noch länger.
LG
Drillo

P.S. H&H, ich hoffe es war ok, dass wir kurz abgeschweift sind.
Drillo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2008, 14:01   #107 (permalink)
williard grant
Guest
Zitat:
Zitat von nevermindme Beitrag anzeigen
Feut mich, dass du wieder da bist herz und hand!
Freut mich deshalb, weil nun wieder geschrieben werden darf. Ich fühlte mich ja durch folgende Aussage etwas eingeschüchtert.

Zitat:
Zitat von williard grant
H&H ist meines Wissens offline. By the way. Ersparen wir uns bitte Diskussionen, bis er sich wieder meldet.
Entschuldigung: ich wollte niemand einschüchtern.
Finde es nur komisch, in längerer Abwesenheit von H&H seinen Thread durchzukauen, ohne dass er was dazu sagt. Das meinte ich damit.

LG, WG
  Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2008, 00:52   #108 (permalink)
Member
Themenstarter
 
Registriert seit: 06/2008
Ort: unterwegs ist mein zuhause
Beiträge: 288
completely off topic

Ich hatte grade ein Date.
Und habe einen Sack voll Komplimente geerntet!
Was für ein Selbstbewußtseins-Geschenk.

Ich war ehrlich und habe (auch schon vorher) klar vermittelt, dass ich nicht zu haben bin - und vorerst auch nicht sein werde.
Und das hat eigentlich gar nicht weh getan.

Ehrlich aussprechen was man so für inneren Kuddelmuddel hat ist doch eigentlich gar nicht so schwer.

So. Und jetzt ab in's Bett. Zweimal werde ich noch wach, heißa dann hab ich endlich Zeit meine Ex anzurufen.
Und dann komm ich wieder angekrochen. Versprochen.
herz und hand ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2008, 01:17   #109 (permalink)
Member
Themenstarter
 
Registriert seit: 06/2008
Ort: unterwegs ist mein zuhause
Beiträge: 288
Zitat:
Zitat von nevermindme Beitrag anzeigen
ICH: "[...]Ich hoffe einfach, dass du verstehen kannst, dass mir das alles nicht so leicht fällt."

ER: "Ja, das weiß ich. Deshalb ruf ich dich ja jetzt an.
Lass uns dann im Februar nen Kaffee trinken gehen."

ICH: "Ja, das ist ok. Das hört sich schon versöhnlicher an. Zumindest zeigt es, dass ich dir wohl nicht total egal bin."
Jip. Du bist Du ihm nicht ganz egal.
"Das hättest Du auch schon vorher wissen können" werden einge sagen.
Aber das ist es eben auch schon: sowas zu wissen ist eine Sache. Es zu empfinden eine Andere.
Und irgendwie scheint da "ein felsenfest überzeugter Partner" eine echte Hilfe zu sein.

und: "das sollte Dir sowieso egal sein" wird der Rest dir sagen.
Aber das ist es leider keinem von uns. Ich laufe da mit meiner Telefonfatamorgana allen voran.


Zitat:
Zitat von nevermindme Beitrag anzeigen
Was soll ich noch sagen? Nach einem schrecklichen Wochenende bin ich jetzt zum ersten Mal seit Wochen wieder erleichtert.
Ich mache mir keine Hoffnungen aber ich bin einfach wahnsinnig erleichtert.
Der Gedanke daran, dass der Mensch, den man liebt, einen einfach so aus seinem Leben streicht war für mich absolut unerträglich[...]

Ein kurzes Telefonat kann manchmal wirklich Wunder bewirken...
... auch wenn ich Drillo zustimmen muss, und dieses Wunder sicher nicht weit trägt.
Trotzdem ist sowas sicher einer der Schlüssel zur Freiheit: zu wissen dass man vom Ex noch wertgeschätzt wird.

Andererseits, trägt man am Ende die Schlüssel zur Veränderung doch eh' in sich selber, oder?
Dazu würde ich gerne einen Post von W.G. aus Toblerones epic-thread einstreuen:
Zitat:
Zitat von WG (anderer Thread)
Und Du lässt tatsächlich zu, Dein Leben und Glücksgefühl so abhängig von der Ja/Nein- Reaktion eines offensichtlich nicht weiter an Dir interessierten Ex - Partners abhängig zu machen, der eigentlich längst davon ist?
Als ich am anfang SIE anrufen wollte, um "alles zu klären", sagte mir mein Bruder, ich bräuchte ssie nicht, um die Antworten zu finden.
Und recht hatte er. Wie seltsam.

Die SMSen und Mails des letzten Jahres durchzugehen und die ganze Sache mal auf Papier zu rekonstruieren,
hat mir nicht nur (fast) alle Antworten beschert, sondern mir auch gezeigt wie wenig ich über mich selber weiß.

Und jetzt will ich von ihr wissen ob sie es mit der Trennung ernst meint. Unbedingt. Unbedingt.
Lieber WG, mache ich mein Glück von einem Ja/Nein meiner ex abhängig?
Ich glaube schon.
Kann ich anders als sie anrufen um es schlußendlich zu hören?
Vermutlich nicht, wenn ich nevermindme's post ansehe.
Wird sie mir sagen "ja es ist vorbei"?
Ja.

Dann wären ja alle Fragen beantwortet bis auf eine:
Werde ich es ihr glauben?


--

Zitat:
Zitat von nevermindme Beitrag anzeigen
Trägt jetzt alles nicht viel zum Thema bei und gehört vielleicht nicht in diesen Thread (in dem es ja nicht um meine Probleme geht) - ich wollte es trotzdem loswerden...
...das schreibst Du ja alles, weil Du den eindruck hast, es passt.
Und dafür sind wir doch alle hier oder? - Zur Gruppentherapie
Danke für Deine Posts, und danke, dass Du mir Licht unter unserem gemeinsamen Scheffel machst .

--
Danke Euch allen.
Heute geht es mir gut, in ein paar Tagen werde ich am Boden sein.
Später wird es mir dann wieder gut gehn, aber das werde ich dann nur noch ahnen können.
wow. Was für ein... ...Leben.
herz und hand ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2008, 01:29   #110 (permalink)
Member
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 141
Zitat:
Zitat von herz und hand Beitrag anzeigen
Was für ein Selbstbewußtseins-Geschenk.
Behalt dieses Gefühl und versuch dich daran zu erinnern wenn es dir mal wieder schlecht geht!

Zitat:
Zitat von herz und hand Beitrag anzeigen
Zweimal werde ich noch wach, heißa dann hab ich endlich Zeit meine Ex anzurufen.
Kleiner Tipp: Mach dir Gedanken darüber was du ihr sagen willst aber mach dir ebenso Gedanken darüber was du nicht sagen willst.
Hilfreich ist es auch wenn man sich diese Dinge auf einem Zettel notiert den man dann beim Telefonat vor sich liegen hat. Egal wie viele Gedanken man sich sonst zuvor zu dem Gespräch gemacht hat - wenn einem das Herz in die Hose rutscht dann weiß man oft plötzlich gar nicht mehr was man eigentlich sagen wollte, vergisst Dinge, die einem wichtig waren und hat gleich nach dem Telefonat oft wieder das Gefühl noch einmal anrufen zu müssen weil man die Hälfte der Themen nicht angesprochen hat.

Ich drück dir die Daumen!
nevermindme ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Ausgesuchte Informationen

Themen-Optionen


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gefühlschaos und (k)ein Ende phoenix_ Probleme nach der Trennung 7 10.06.2007 12:52
Bedrückendes Ende. tequilababie03 Herzschmerz allgemein 10 04.09.2006 13:48
"Ex"-Fernbeziehung und kein Ende...... chalina Herzschmerz allgemein 4 09.03.2006 20:55
ich bin am ende..... flash4 Herzschmerz allgemein 14 17.11.2005 00:05
Das Anfangs Ende Erzengelchen Meine Gedichte 2 01.01.2005 23:50




Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2010, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.3.1
© Coleman Private Equity Ltd. | Birmingham | United Kingdom
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:33 Uhr.
PHP-Forum, Aprilia-Forum, Aquaristik-Forum, Zierfisch-Forum, Geizkragen-Forum,