Lovetalk.de

Zurück   Lovetalk.de > Lovetalk pur > Probleme nach der Trennung
Forumsregeln Hilfe zum Forum Forum durchsuchen Passwort vergessen Registrieren Interessengemeinschaften Alle Foren als gelesen markieren


Du befindest dich im Forum: Probleme nach der Trennung. Du hast verlassen oder wurdest verlassen. Wie geht es weiter? Wie geht man mit dem Trennungsschmerz um? Gleichgesinnte und Verständnisvolle tauschen sich hier aus und geben Ratschläge für einen Neubeginn. Bitte beachtet, daß es hier um persönliche Probleme geht, bei welchen Hilfe und Ratschläge gefragt sind. Den Finger in die Wunde des Threaderstellers zu legen, trägt nicht zur Problemlösung bei. Wir bitten euch deshalb, hier mit Feingefühl zu agieren.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 07.12.2008, 16:14   #71 (permalink)
Tja
Senior Member
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 634
Zitat:
Zitat von herz und hand Beitrag anzeigen
Lieber Tja, Das mit den Hoffnungspunkten stimmt wirklich, ich glaube ich belüge mich grade ein wenig selber: "Ich bin schon soweit da wieder anzurufen".
Du hast natürlich recht: soweit "da" wieder anzurufen bin ich erst, wenn ich "da" nicht mehr anrufen will....
Ich würde sogar sagen, du hast dich für diesen einen Anruf bereits entschieden und wartest jetzt quasi nur auf den richtigen Moment.

Aber ist das wirklich gut für dich? Wenn du allerdings ohne diese Kontaktaufnahme nicht loslassen kannst, es einfach nicht schaffst, weil die Sehnsucht immer noch dein ständiger Begleiter ist und eben von genau diesem Telefonanruf täglich genährt wird, dann musst du das machen, dann musst du dir den Boden unter deinen Füßen erneut wegreißen.

Wenn es wirklich unumgänglich ist bring es hinter dich. Alles andere ist nur überflüssige Aufschieberei, die deine Schmerzen unnötig verlängert.

Ich denke aber, du weißt für dich schon ganz genau, ob dieser Anruf wirklich erfolgen wird...
Tja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2008, 18:52   #72 (permalink)
williard grant
Guest
Zitat:
Zitat von herz und hand Beitrag anzeigen
Es wird anscheinend noch dauern, bis ich das alles hinter mir habe.
Im Moment "möchte" ich einfach nur mit ihr kommunizieren um der verklärten Lichtgestalt, die sie in meiner Erinnerung geworden ist etwas mehr Bodenhaftung zu geben. Die ist ja auch nur aus Fleisch und Blut.
Der verklärten Lichtgestalt etwas mehr Bodenhaftung: das verstehe ich nur zu gut. Genau deshalb habe ich mich vor kurzem nach einem Jahr zum ersten Mal mit ihr zum Spaziergang getroffen. Es war wunderschön, kitschig, warm, Nahe, vertraut, erotisch prickelnd und das ganze, komplette "Herz blüht auf"- Set. Und hätte meinerseits sofort mit den jetzigen Einblicken- nach der Zeit Abstand von der Beziehung und cleveren Selbsterkenntnissen- weiter gehen können. Ich gebe Dir den Siegel drauf, dass Dir/ Euch ähnliches passieren dürfte.

Es geht aber vorn und hinten nicht mehr. Die Probleme sind die alten, die Wunden sind die alten, die Wut und die Enttäuschung ist die alte. Und ich bin der Alte und sie ist die Alte.
Ich hatte wirklich gehofft, wir könnten doch noch mehr klären und voneinander verstehen, weshalb wir nicht mehr zusammen sind. Ich zumindest habe mehr dadurch verstanden, als damals. Insgeheim schrie für mich alles nach Neuanfang. Aber den wird es nicht geben.

Das eine ist, Dich evtl. aussprechen zu wollen und ihr auch die Meinung zu geigen. Wenn Du das möchtest, dann tue es. Mein Gewissen hat es sehr erleichtert!
Das andere ist, irgendwas an dem scheiß Zustand ändern zu wollen, eben keine Beziehung zu ihr haben zu können. Wenn Du das tatsächlich ändern möchtest, lieber H&H: ich glaube, Du wirst damit auf der Nase landen und es wird Dich sehr weit zurück werfen. Das ist ein Risiko, wofür man erstmal bereit sein muss, es einzugehen. Ich war bereit und bin gescheitert. Danach setzte der übliche "Melly goes round'n round" mit den üblichen Gemütslagen wieder und um so heftiger ein.

Zitat:
Leider renne ich grade mit offenen Augen in mein verderbentelefonat, aber das ist genau der Grund, warum es jetzt VOR Weihnachten passieren muss, wo noch etwas Zeit bleibt um wieder auf die Füße zu kommen.
Ok. Das Verderben "Kontakt zu ihr" kann ich gut nachvollziehen. Besser: den unbändigen Drang danach. Aus welchen Motiven auch immer.
Die Logik, weshalb es vor Weihnachten passieren muss, damit Du dann an Weihnachten wieder auf den Füssen bist: verstehe ich nicht. Gerade an Weihnachten wirst Du wohl kaum wieder auf beiden Beinen in Deinem Leben stehen, oder?

Zitat:
Zitat von Tja Beitrag anzeigen
Ich würde sogar sagen, du hast dich für diesen einen Anruf bereits entschieden und wartest jetzt quasi nur auf den richtigen Moment.
Confirmed

Zitat:
Zitat von Tja Beitrag anzeigen
Wenn du allerdings ohne diese Kontaktaufnahme nicht loslassen kannst (...) dann musst du dir den Boden unter deinen Füßen erneut wegreißen.
Ja. Genau das ist es, was ich sagen will und ja selber durch gemacht habe: es reißt einem nochmal den mühsam, eigenhändig hergestellten Boden unter den Füssen wieder weg, versprochen.
Aber: dann ist es eben so. Mir hat genau das geholfen, endlich die absolute Unmöglichkeit einer funktionierenden Beziehung mit der Ex einzusehen.
Gerade, weil sie immer mehr eine "verklärte Lichtgestalt" wurde und sämtliche meiner Hoffnungen auf ein glückliches, erfülltes Leben noch immer mit ihr verknüpft waren. In gewisser Weise brauchte ich also nochmal einen vor den Koffer.

Zitat:
Zitat von Tja Beitrag anzeigen
Wenn es wirklich unumgänglich ist bring es hinter dich.
Genau. Mach es. Wenn Du das brauchst, dann tue es. Es kann durchaus auch heilsam sein und ich betone: heilsam.

Ach Herzhand: es gibt kein gerechtes Universum, was Dir den Schritt abnehmen würde, kein Entscheidungsträger, der Dir sagen würde: es ist richtig oder es ist falsch, sie zu kontaktieren.

Schlaue Tipps und Erfahrungen gibt es von Außen haufenweise. Letztlich musst Du in dem Punkt genau das tun, wonach Dir ist, es gibt da kein Schwarz oder Weiß.
Ich würde es tun und nicht lange fackeln. Es wird Konsequenzen haben: aber die negativen Konsequenzen kennst Du eigentlich schon ziemlich genau. Was ändert sich denn wirklich dadurch, was wird letztlich Schlimmer, als das, was Du jetzt hast?

Williard
  Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2008, 20:29   #73 (permalink)
Member
Themenstarter
 
Registriert seit: 06/2008
Ort: unterwegs ist mein zuhause
Beiträge: 288
Danke Willard, Du sprichst mir aus dem Herzen.
Schön zu hören, dass es anderen genauso geht.

Ja ich glaube genauso wird es kommen. Am Ende wird es vermutlich ein "schönes" Gespräch, das mir ganz sicher den mühselig aufgehäuften Haufen Selbstbewußtsein unter den Füßen wegzieht.
Aber das ist es mir wert.

Mir geht es vorallem darum zu sehen, ob wir nicht vielleicht die "alten Wunden" gemeinsam ... schließen können.
Meinung geigen? Eher nicht.

Ich erinnere mich an solche Treffen aus vorherigen Trennungen, und ich fand dieses fremde Gefühl irgendwie...leer, diesen Mix aus Nähe und Zerbrochenem.
Abschied heißt das glaube ich...

Es tut mir leid zu hören, dass Ihr zwei nicht wieder ins reine gekommen seid.
Ich kann grad nicht viel dazu sagen, dfür sitze ich grad zu tief im eigenen Loch.
Aber so wie Du schreibst, solten sich die Damen eigentlich drängeln...
es sollte sich doch auf dem Planeten eine finden, der Dich wertschätzt, und die Du lieben kannst?


Am Ende hast Du sicher recht, wieder bekomme ich sie vermutlich nicht. Manchmal frage ich mich auch, ob das wirklich so schön und erfüllend wäre...
Aber den ganzen Kram zwischen uns hätte ich schon gern ausgeräumt...
Ich weiß, das schreiben wir alle hier, aber so hatte ich in meinem ganzen Leben noch nicht geliebt. Aus vollem Herzen. Ich hatte das Gefühl endlich angekommen zu sein.

Aber ja, es gab da eben auch andere Momente...
und ein Realitätscheck wird mir sicher helfen.

Die Weihnachtslogik ist - Tja hat da vollkommen recht - eigentlich nur der "richtige" Zeitpunkt, für ein Gespräch, dass ich sowieso will. Aber ab "Vorweihnachten" bis Neujahr fände ich den Termin echt unpassend.


So. Ich hab' dann vorhin mal angerufen... ...und den AB erwischt. Den zweiten Anruf verabrede ich einfach mal per mail. Ich denke das wird schon.
Loslassen. Hartes Brot.
herz und hand ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsor Mitteilung 07.12.2008 #73 (permalink)
Verbraucherinformant

Registriert seit: 21.08.2005
Ort: Litfaß
Beiträge: 4682


Alt 07.12.2008, 20:31   #74 (permalink)
Member
Themenstarter
 
Registriert seit: 06/2008
Ort: unterwegs ist mein zuhause
Beiträge: 288
Danke Tja noch mal für die klaren Worte.
Es geht am Ende wirklich darum eine Entscheidung zu treffen statt ewig Augenwischerei zu betreiben:
Ich will dieses Gespräch, ich weiß was es mich kosten wird, und es wird sicher alles andere als einfach.

Was es bringen wird? Das ruhige Gewissen, einen neuanfang zu versuchen. Und zwar einen neuanfang ohne sie.

Geändert von herz und hand (07.12.2008 um 20:35 Uhr)
herz und hand ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2008, 21:23   #75 (permalink)
Senior Member
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 910
Nichts ist schlimmer als der Gedanke, dass es evtl. besser gewesen wäre etwas zu tun, wenn man es nicht getan hat. diese Gedanken können einen zermürben. Lieber diesen Schritt mit allen Konsequenzen gehen und nochmal eine vor den Latz bekommen. Was kann passieren? Das schlimmste hast Du schon durch! Es kann sich maximal wiederholen. Aber ich denke da ist es wie bei Stefan Waggershausen besungen:
"Beim ersten Mal tat´s noch weh, beim zweiten Mal nicht mehr so sehr und heut weiß ich genau, danach stirbt man nicht mehr".
Das Wiedersehen wird sicherlich sehr schön für Dich. Ein Hoch der Gefühle. die schlimme Zeit ist wieder das danach!
Aber Du weißt genau was Du tust und bist mit Sicherheit darauf vorbereitet.
Ich wünsche Dir viel Kraft, welche Du auch haben wirst. (zumindest machst Du auf mich den Eindruck)
Lass uns hier erfahren, wie es Dir ergangen ist. Ich glaube da sind viele neugierig.
LG
Drillo
Drillo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2008, 10:02   #76 (permalink)
Member
Themenstarter
 
Registriert seit: 06/2008
Ort: unterwegs ist mein zuhause
Beiträge: 288
kurzes Update: Noch ist nix passiert

...vielen Dank noch mal für alle freundlichen Worte.

Ich habe SIE gestern nichterreicht - ich habe es zugegebenermaßen auch nur einmal bei ihr daheim probiert - mobilfon finde ich noch "unschicklich", immerhin hatte sie -vor monaten- funkstille eingefordert.

Ich schicke ihr jetzt mal eine Mail, um ein Telefonat zu verabreden.
Das ist vermutlich schlauer, dann kann sie sich aussuchen ob und wann - falls sie denn die Höflichkeit besitzt sich überhaupt zu melden (s.u.).
Ich hatte ihr zwar vorab schon eine SMS geschickt, aber auf die hat sie - wie übich- nicht geantwortet.

Einwurf:
Ich habe das mal bei ihrem EX miterlebt. Der war damals zufällig in der stadt und mailte (freundlich) vorab sowas wie:
"melde Dich doch einfach, wenn Du mich sehen willst" dann das übliche: Kaffee etcetc (hab ich alles selbst gelesen).
Was hat SIE getan?
Sie hat sich daraufhin gar nicht (auch nicht später) bei ihm gemeldet!
Als ich sie darauf ansprach logelte sie:
"er hat doch geschrieben, wenn ich ihn sehen will, soll ich mich melden. Ich will ihn aber nicht sehen."
Ich fand das ziemlich krass [und hier passt das wort mal], habe versucht zu erklären, dass es bei Kommunikation nicht um die Worte sondern um das geht, was man ausdrücken wollte, also die Aussage.
In dem Fall:
"Ich bin zufällig da, wäre schön Dich -nach all der Zeit- zu sehen, was hältst Du davon?".
Wohlgemerkt, das Ding endet mit einem Fragezeichen, dass -so finde ich- selbst unter Feinden beantwortet gehört.

Hatte ich erwähnt, dass ich der mathe-nerd bin und sie ist psychologin?
Da stimmt doch etwas nicht!8-p

Zugegeben, die Geschichten über ihn klangen nicht grade nach einem wirklich netten Menschen, aber so im Nachhinein besehen frage ich mich plötzlich, was sie wohl über mich so erzählt.
Aber am ende habe ich sie geliebt, und sie ist eben wie jeder von uns in manchen Belangen etwas seltsam.
Psychologen eben.

So und jetzt erlebe ich diese harte Seite von ihr am eigenen Leib.
Die ist mir schon vorher öfter mal begegnet, "aber" es ging ja immer um andere...
Nur allein dafür wäre es schon wert mit ihr zusammen zu sein, um ihr das abzugewöhnen.
Ups. Das war ja wohl genau verkehrt herum!
[Beipackzettel: Mir ist vollkommen klar, dass man nicht mit Menschen zusammen ist um jemanden zu ändern.
Sondern weil man prima entspannt damit leben/lieben könnte wenn er/sie sich nicht ändert.]
Irgendwie hab ich das in damals nie zusammenbekommen:
"eigentlich" ist sie total warm, herzlich etcetc. Wenn es aber um Menschen geht, die sie für Gegener hält (!müssen nichtmal echte Gegner sein!), wird sie hart, selbstgerecht und kann sogar verbal ausfallend werden.
Die passenden gelegenheiten waren selten, aber Leute die bei ihr "verschissen" hatten, bekamen eigentlich nie eine zweite Chance, waren so richtig unten durch.
Das iwar besonders blöd, wenn das ganze aus kommunikativen Missverständnissen oder "schlechter-Tag-haben" entstand.
Dann hat sie jede Klärung verweigert "weil ja wohl klar ist, was los ist". Naja. Wie klar Missverständnisse eben sein können, wenn man mit dem anderen nicht darüber redet.

Egal. Haupsache ich verliere jetzt nicht das goldene Bild von ihr.
Und das Recht sich zu ändern hat ja jeder...

So. Ich schicke ihr dann mal eine Mail. Und ich drehe noch mal ein zwei Laufrunden und überlegen mir noch mal, warum genau ich diese Frau so liebe.

Geändert von herz und hand (08.12.2008 um 10:08 Uhr)
herz und hand ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2008, 10:18   #77 (permalink)
Member
Themenstarter
 
Registriert seit: 06/2008
Ort: unterwegs ist mein zuhause
Beiträge: 288
Zitat:
Zitat von Drillo Beitrag anzeigen
Nichts ist schlimmer als der Gedanke, dass es evtl. besser gewesen wäre etwas zu tun, wenn man es nicht getan hat. diese Gedanken können einen zermürben.
Das sehe ich definitiv genauso.
Ich habe große Teile meines Lebens mit ich-tue-es-nicht verbracht weil ich einfach zu unorganisiert war. Ich glaube es selber kaum, aber mir war nicht klar, dass man für die Dinge, die einem wichtig sind regelmäßig etwas tun muss.
Jeden Tag einen kleinen Schritt in Richtung eigenes Glück, und irgendwann bist Du tatsächlich da!

Und diesmal ist es eben ein schmerzhafter Schritt.
Aber ihr seht ja schon (s. letzter Post), dass dieser ganze Wirbel allein schon dafür wichtig ist, dass ich mich mit dem ganzen nochmal -ehrlich- auseinandersetze:
Wer ist diese Frau wirklich und was an ihr hat mich glücklich bzw. unglücklich gemacht?

Aber eins kann ich euch sagen, es passiert mir nicht nochmal, dass ich vor lauter tageszeug, übersprungshandlungen und wasnichtalles einen wichtigen Schritt nicht mache!
Nie wieder passives treibenlassen, ich gestalte mein Leben -bis auf die nötigen ausnahmen- aktiv.
Das war früher andersherum.

Ich halte Euch auf dem Laufenden!
herz und hand ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2008, 10:33   #78 (permalink)
Member
Themenstarter
 
Registriert seit: 06/2008
Ort: unterwegs ist mein zuhause
Beiträge: 288
Laast but not least

Ach ja: mir ist da dieser etwas schmalzige Text von -angeblich- Charlie Chaplin untergekommen.
Teile davon fassen die einsichten meines letzten Sommers ganz gut zusammen.

Gedanken (von Charlie Chaplin?)

Disclaimer: Der Text taucht fast ausschließlich auf eher Eso-seiten auf, und ich konnte bisher kein engliches original finden. Entsprechend bin ich mir nicht sicher ob der Text wirklich von Chaplin ist.
offizielle Charlie Chaplin Seite

Geändert von herz und hand (08.12.2008 um 10:36 Uhr)
herz und hand ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2008, 18:17   #79 (permalink)
Senior Member
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 910
Zitat:
Zitat von herz und hand Beitrag anzeigen
Jeden Tag einen kleinen Schritt in Richtung eigenes Glück, und irgendwann bist Du tatsächlich da!

Und diesmal ist es eben ein schmerzhafter Schritt.
Vielleicht brauchen wir diese schmerzhaften Schritte um wieder glücklich zu werden.
Was ich sagen will, vielleicht muss uns immer wieder klar gemacht werden, egal in welcher Form, dass diese Beziehung einfach zu Ende ist und auch nie wieder zu einer Beziehung werden kann. Vielleicht wollen wir nicht verstehen. Vielleicht können wir es nicht. Doch mit jedem Mal, wo es uns vor Augen geführt wird, werden wir einen Schritt vorwärts machen.
Zumindest geht es mir so. Ich denke auch Du H&H wirst unbewusst mit Hoffnung in dieses treffen gehen, auch wenn Dein Verstand genau weiß was Sache ist. Da können wir unser Herz nicht verleugnen. Und nach dem Treffen wird sich Dein Herz wieder ein Stück Deinem Verstand annähern. Es ist ein langer Weg, aber irgendwann gehen die beiden wieder konform und dann wird auch dieses "Thema" abgeschlossen sein.
Dir viel Kraft, denn ich befürchte Du wirst sie brauchen.
LG
Drillo
Drillo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2008, 07:56   #80 (permalink)
Member
Themenstarter
 
Registriert seit: 06/2008
Ort: unterwegs ist mein zuhause
Beiträge: 288
Der längste Post der welt.

Zitat:
Zitat von Drillo Beitrag anzeigen
[...] Vielleicht wollen wir nicht verstehen. Vielleicht können wir es nicht. Doch mit jedem Mal, wo es uns vor Augen geführt wird, werden wir einen Schritt vorwärts machen.
[...]Ich denke auch Du H&H wirst unbewusst mit Hoffnung in dieses treffen gehen, auch wenn Dein Verstand genau weiß was Sache ist.
lass es mich so sagen: Erwischt!
Was mir erst jetzt so langsam klar wirs, ist dass ich die Trennung zwar inhaltlich -also von Verstand her- einordnen, verstehen und nachvollziehen kann.

Die Trennung kam aber so plötzlich, und gleichzeitig so wehement, so endgültig und so schonungslos ohne jedes "wenn und aber",
dass ich sie emotional damit noch immer(!) weder verstehen noch annehmen kann. (typisch meine Ex: immer kopfüber rein ohne Rücksicht auf Verluste)
Ich habe immer noch das Gefühl, dass das alles nur ein böser Traum ist!
Du hast vollkommen recht, Drillo!

Ich bin da emotional einfach nicht mitgekommen:
Sonntag noch: "Ich liebe Dich!"
Montag schon: "Es geht nicht mehr!"

... so wirkte es zumindest auf mich, der ich in einem 4 wöchigen ArbeitsPower-Dornröschenschlaf komplett verschlafen habe, was in meiner Ex emotional vorgeht.
<ironie>
DANKE liebe ex, dass DU DICH deswegen NIE von selbst mal gemeldet hast!
Das hätte man ja auch nach 3 Jahren Kinderträumen, Lebensplanungen und Dick und Dünn nicht erwarten können,
dass Du mal vorwarnst, wie melancholisch es in Dir zugeht.
</ironie>

Puh. Da ist er wieder der unschöne Kreislauf, jede Wette, dass nach "wütend" spätestens in einer Stunde "tieftraurig" und vor allem "selbst bashen" folgt


Drillo, Dein Post hat mich wirklich noch mal ins Nachdenken gebracht. (s. nächster Post) Und ich glaube Du hast Recht. Ich gehe in dieses Telefonat, weil ich insgeheim "weiß", dass das ja alles nicht sein kann.
Und Willard: Du hast recht, sie zurückbekommen, das wird nicht gehen.

Entsprechend denke ich über alles noch mal nach, damit ich nicht so blauäugig in mein Unglück telefoniere.
Danke.
herz und hand ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Ausgesuchte Informationen

Themen-Optionen


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gefühlschaos und (k)ein Ende phoenix_ Probleme nach der Trennung 7 10.06.2007 12:52
Bedrückendes Ende. tequilababie03 Herzschmerz allgemein 10 04.09.2006 13:48
"Ex"-Fernbeziehung und kein Ende...... chalina Herzschmerz allgemein 4 09.03.2006 20:55
ich bin am ende..... flash4 Herzschmerz allgemein 14 17.11.2005 00:05
Das Anfangs Ende Erzengelchen Meine Gedichte 2 01.01.2005 23:50




Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2010, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.3.1
© Coleman Private Equity Ltd. | Birmingham | United Kingdom
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:27 Uhr.
PHP-Forum, Aprilia-Forum, Aquaristik-Forum, Zierfisch-Forum, Geizkragen-Forum,