Lovetalk.de

Zurück   Lovetalk.de > > >
Alle Foren als gelesen markieren

 
 
Themen-Optionen
Alt 30.08.2006, 00:45   #1
Wusch
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: München
Beiträge: 19.817
klassische musik

anlässlich eines "kurz-post-gesprächs" im smalltalk-"sagen-wollte"-thread mit expat zum thema vivaldis 4 jahreszeiten würde mich mal interessieren, wer klassische musik hört und was

ich hab gestern nacht wieder mal die jahreszeiten von nigel kennedy gehört, den ich zwar nicht für einen großen geiger halte, dessen version ich aber am liebsten mag (bis auf das largo im winter - das spielt er zu abgehackt = er macht am ende des bogenstrichs eine pause...die kunst ist es, den strichwechsel nicht zu hören )

meine lieblingsgeigerin ist hilary hahn und mit anne sophie mutter kann ich nix anfangen...

j.s. bach ist für mich das ultimative

aber ich mag auch ralph vaughan-williams oder arvo pärt

bin gespannt, was ihr schreibt

pinkus?
leg los
Wusch ist offline  
Alt 30.08.2006, 00:45 #00
Administrator
Hallo Wusch, in jeder Antwort auf deinen Beitrag findest du eine Funktion zum Melden bei Verstössen gegen die Forumsregeln.
Alt 30.08.2006, 01:35   #2
Knisterfisch
Special Member
 
Registriert seit: 12/2004
Ort: NRW
Beiträge: 4.373
Ich bin zwar nicht der Klassik-Experte, aber ich höre gerne Claude Debussy und Wagner. #lieb#
Jo und sonst von Verdi kennt man en paar Stücke so.

Und noch gaaanz viel Film-musik (williams, zimmer, howard shore etc.) aber das zählt glaube ich nicht zu Klassik.
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
Knisterfisch ist offline  
Alt 30.08.2006, 02:14   #3
Wusch
Themenstarter
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: München
Beiträge: 19.817
Zitat:
Zitat von Knisterfisch
Und noch gaaanz viel Film-musik (williams, zimmer, howard shore etc.) aber das zählt glaube ich nicht zu Klassik.
finde das eine sehr interessante frage, ob das zur klassischen musik zählt..

ich denke, schon
mozart hat auch nicht viel anders komponiert als hans zimmer
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
Wusch ist offline  
Alt 30.08.2006, 02:17   #4
Ryker
united in diversity
 
Registriert seit: 10/2000
Ort: super, natural, british columbia
Beiträge: 10.305
Gestern habe ich mir - angeregt durch wuschs & expats o.g. Einlage - etwas Vanessa Mae besorgt,
das ging aber gar nicht mit dem Technogeigengedoens, dafuer mag ich Dudelsackmusik.
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
Ryker ist offline  
Alt 30.08.2006, 07:31   #5
blackhoney
immer erste wahl
 
Registriert seit: 01/2004
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 4.845
ich höre gerne Mozart und mein Lieblingsdirigent ist Nikolaus Harnoncourt.
Man muss nur mal die verschiedenen Interpretationen von der mittlerweile etwas abgedroschenen 40. Sinfonie hören. Wenn er dirigiert, dann ist es so packend. 8-)
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
blackhoney ist offline  
Alt 30.08.2006, 08:11   #6
Lottchen
Member
 
Registriert seit: 07/2000
Ort: Fulda
Beiträge: 483
Ich mag den Kanon von Pachelbel (schreibt man den so?) - und von Mozart gibt#s ein paar witzige, unanständige Lieder....

Grundsätzlich mag ich Klassik eigentlich ganz gern, aber da meine Mutter ständig nur über Musik und klassische Lieder redet (und die dann auch singt) bin ich da etwas abgestumpft.
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
Lottchen ist offline  
Alt 30.08.2006, 08:28   #7
frau-maus
Senior Member
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 591
ich bin verdi-fan! meine lieblingsoper ist rigoletto und die habe ich in x versionen zuhause
faszinierend finde ich franco bonisolli und mario del monaco - beide tenöre haben stimmen, die mir gänsehaut verursachen.

im mai besuchte ich in der münchner philharmonie ein konzert von jessey norman. auch sie konnte mir mahler und schubert nicht näherbringen....
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
frau-maus ist offline  
Alt 30.08.2006, 08:40   #8
cornie
Senior Member
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: N
Beiträge: 695
Ich bevorzuge die russischen, moderneren Komponisten wie z.B. Rachmaninov, Schostkowitsch, Tschaikowski, Khachaturian, Prokofjew, Strawinski, Glazunov...
Tja, dann noch Chopin, Beethoven, Verdi, Elgar, Sibelius, Bach.
Orff, Satie (Klassik?)

Mit Mozart kann ich irgendwie wenig anfangen, Ausnahme: Teile vom Requiem.
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.

Geändert von cornie (30.08.2006 um 08:49 Uhr)
cornie ist offline  
Alt 30.08.2006, 08:50   #9
Törtchen
abgemeldet
Juhuuuuu, ein Klassik-Thread!!! Ich spiele selbst Geige im Sinfonie-Orchester, hab auch Musik-Lk in der Schule gemacht...

Also, der MASTER ist natürlich Mozart, der schafft es einfach, wie kein anderer (man denke da zB. an die Jupitersinfonie),

dann verehre ich Gustav Mahler für seine Kompositionen (9. Sinfonie ist einfach der helle Wahnsinn!)

wer auch tolle Sachen komponiert hat ist Edward Grieg (ich denke da an seine Sinfonie Nr.1 und natürlich die Per Gynt Suite)

Gustav Holst mit den Planeten ist auch sehr hörenswert, weil darauf ca 80% der heutigen Filmmusik beruht,

ansonsten Beethoven, Dvorák, Honegger, und aah! Bach!

8-)
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
Törtchen ist offline  
Alt 30.08.2006, 10:16   #10
Holde_Fee
Forumsgast
 
Beiträge: n/a
Warum nur hören?

Ich singe klassisch und bin der Ansicht, dass die Komponisten früher weit mehr drauf hatten. Die computergestylte Dudelmusik und die Pseudo Singer/Songwriter nerven meist nur.


(Wobei ich nicht abstreiten möchte, dass es auch in der Klassikabteilung Musik gibt, an die ich nicht "rankomme". z.B. Händel)
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
 
 

Ausgesuchte Informationen

Themen-Optionen


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kneipen Münchens Treughu Archiv: Kontaktsuche und Vorstellungen 40 10.04.2006 15:25
Musik die dein Leben veränderte underline Archiv :: Unterhaltsames/Smalltalk 10 10.03.2006 19:04
Musik - deutsche oder englische Texte? sunflower123 Archiv: Allgemeine Themen 34 06.02.2006 11:46
Wie weit wird sie sich noch entwickeln??? -=Lexy=- Archiv :: Allgemeine Themen 64 09.12.2002 14:23
Literatur und Klassische Musik... bitte um hilfe [Techno]-=Honey=- Archiv :: Allgemeine Themen 19 19.05.2002 18:18




Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:30 Uhr.