Lovetalk.de

Zurück   Lovetalk.de > >
Alle Foren als gelesen markieren

Du befindest dich im Forum: Singles und ihre Sorgen. Du hast es satt, "glücklicher" Single zu sein? Eine neue Beziehung in Aussicht, aber wie gehts jetzt weiter? Unglücklich verliebt? Hier ist deine Plattform, um über alles rund um das Single-Leben und Beziehungsanbahnung zu diskutieren. Bitte beachtet, daß es hier um persönliche Probleme geht, bei welchen Hilfe und Ratschläge gefragt sind. Den Finger in die Wunde des Threaderstellers zu legen, trägt nicht zur Problemlösung bei. Wir bitten euch deshalb, hier mit Feingefühl zu agieren.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.04.2017, 20:37   #101
Kronika
Special Member
Themenstarter
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: RLP
Beiträge: 5.398
Zitat:
Zitat von HW124 Beitrag anzeigen
Was hast zu verlieren wenn du es einfach probierst?
Ich nehme an du meinst damit einen konkreten Vorschlag "treffen wir uns zu Termin X"? Wenn er absagt würde ich im Vergleich zur Möglichkeit den Kontakt direkt abzubrechen letztendlich gar nichts verlieren. Das käme ziemlich auf dasselbe raus.

Wenn er rumeiert oder zusagt dann führt es im schlimmsten Fall dazu dass ich länger in den Kontakt involviert bleiben würde, auch wenn er mir in Summe trotzdem nicht gut tun würde.
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
Kronika ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2017, 20:38   #102
Meeow
Golden Member
 
Registriert seit: 11/2015
Beiträge: 1.014
Es gibt Leute, deren Vorstellungen zueinanderpassen und es gibt Leute, bei denen das eben nicht der Fall ist. Ich denke nicht, dass es Sinn macht, eigene Wünsche stark an die Vorstellungen anderer anzupassen, insbesondere wenn man stattdessen einen passenden Menschen finden kann.
Zwar denke ich, dass man sich durch gezielte Gedanken mit so einigen Gegebenheiten abfinden kann, aber ich frage mich, was der Mehrwert ist, ausgerechnet bei diesem Typen zu bleiben. Für gelegentlichen Sex muss man nicht 300km fahren und nach jedem Treffen leiden. Das geht auch einfacher. Und für mehr als das ist er nicht zu haben.
Es ist natürlich schwer, den Kontakt abzubrechen, wenn du dir noch eine Chance erhoffst. Daher würde ich zu der Möglichkeit Nr. 3 in der Variante „einmaliges offenes Gespräch“ tendieren, um es dann bei dem Vollzug der Möglichkeit 1 einfacher zu haben. Wenn er (ganz theoretisch) ein weitergehendes Interesse hat, dann wird ein einziges Gespräch schon sein Interesse nicht vernichten. Sollte er dagegen kein Interesse haben (wovon ich stark ausgehe), dann kannst du meiner Meinung nach wenig tun, um das noch zu retten. Ob du ihn dann mit de Gespräch nervst, kann dir dann auch egal sein. Aber dann fällt dir vielleicht leichter, mit der Sache abzuschließen.
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
Meeow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2017, 20:51   #103
monochrom
Weltraumpräsident
 
Registriert seit: 01/2017
Ort: NRW
Beiträge: 14.692
Kronika, das klingt bei Dir alles so verkopft und verkrampft, wie soll es da denn klappen mit dem kennenlernen oder gar näher kommen?!
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
monochrom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2017, 21:02   #104
Lilly 22
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Alb Donau Kreis
Beiträge: 12.606
Hallo Kronika,

Zitat:
Zitat von Kronika Beitrag anzeigen
B Enttäuschungen und Liebeskummer vermeiden
so etwas lässt sie nie zu 100% vermeiden, wenn man sich
auf einen anderen Menschen emotional einlässt und dazu
noch weniger in der Kennenlernphase. Es wird aber sicher
nicht so arg, wenn ich positiv denke und ich das Gute ge-
nießen kann, was ist.

Zitat:
Zitat von Kronika Beitrag anzeigen
3. ich bemühe mich umgekehrt die Realität mehr so zu formen, wie ich sie haben möchte (z.B. durch mein Verhalten mehr Nähe/Verbindlichkeit schaffen, mehr Treffen organisieren)
PRO falls erfolgreich wären ebenfalls beide Interessen erfüllt
CONTRA siehe 2; es funktioniert außerdem auch nur wenn er sich auf meine Initiativen einlässt...
Es kommt weniger darauf an, ob er sich am Ende darauf
einlässt, sondern darauf, dass du dein Ding machst und
Eigenverantwortung übernimmst, dich dabei aber auch
auf die Realität besinnst und ihm den Raum gewährst
nach seinem Tempo zu verfahren.

Wenn du ihm 2- 3 mal z.B. einen konkreten und wirklich
freundlichen Vorschlag machst, kann er den ja womöglich
aus Zeitgründen usw. ablehnen. Aber, er wird dir dann ei-
nen Ausweichtermin nennen oder einen anderen Vorschlag
machen, wenn es da gerade nicht für ihn passt.

Hast du ihm diese konkreten Vorschläge gemacht und er
sollte so überhaupt nicht darauf eingehen (was ich nicht
glaube), dann müsstest du ihm nichts unterstellen bzw.
aus Angst dich nicht getrauen, sondern wüsstest eben,
dass du dich da in etwas tatsächlich verrannt hast und
könntest es ad acta legen. Aber, du hättest zumindest al-
les dir mögliche getan, ohne ihm dabei mit negativen Ge-
danken oder gar Vorwürfen bzw. Unterstellungen zu be-
gegnen.

Außerdem würdest du ihm damit zeigen, was du konkret
willst und machst dich nicht von ihm bzw. seinen Entschei-
dungen abhängig bzw. zwingst ihn nicht ständig dazu, sich
etwas einfallen lassen zu müssen, womit er deine Erwar-
tungen am Ende ohnehin nicht erfüllen kann, weil auch er
nicht in deinen Kopf gucken kann.

Zitat:
Zitat von Kronika Beitrag anzeigen
Suche ich z.B. ein einmaliges offenes Gespräch wäre ich bei Variante 3...
Ich weiß jetzt nicht genau, wie dieses "offene Gespräch"
aus deiner Sicht konkret aussehen soll? Aber intuitiv wür-
de ich dir davon aktuell lieber abraten. Meist schwingen
da versteckte Vorwürfe mit usw. bzw. setzt es den ande-
ren nur unter Druck.

Der Typ ist zwar ein Mann, aber deshalb nicht blöde. Er
wird also auch so erkennen, was du willst, selbst wenn
du ihm frech- spielerisch einen Vorschlag unterbreitest.
Der kommt in der Regel freundlicher, lockerer und selbst-
bestimmter rüber, als wenn du gerade jetzt erneut über
euren Status, eure Zukunft, seine "wahren Absichten"
oder was weiß ich was reden willst.

Das würde nämlich bei ihm vermutlich eher so ankommen:

"Oh je, sie ist total verzweifelt und ich weiß noch nicht mal,
was nächste Woche arbeitsmäßig ansteht, kenne sie kaum
und sie will offensichtlich bereits ein Haus mit mir bauen
oder aber zumindest, dass ich irgendeinen Vertrag unter-
schreibe. Wenn ich jetzt irgendwas falsches sage, wird sie
noch verzweifelter sein und das wünsche ich ihr gar nicht.
Nee, nee, dann lass ich das mal lieber auslaufen oder sag
gleich, dass das nichts wird..." (Druck)

Allein schon, wenn Frau zu einem Mann sagt: "Du, Schatz,
ich muss mal mit dir reden..." bekommt der in der Regel
Muffensausen.

Im Grunde genommen hat er dir doch schon damals ge-
sagt, als du ihn zur "Rede" gestellt hast, dass er gern ei-
nen Neustart machen würde, wenn es denn noch für bei-
de passt und die Umstände ein schnelleres Kennenlernen
derzeit nicht zulassen. Mensch Kronika, dann nimm ihn
doch endlich auch mal ernst bei dem, was er dir antwor-
tet. Und "Neustart" heißt für mich in diesem Zusammen-
hang u.a. auch "Druck" rausnehmen, die alten ggf. Schwie-
rigkeiten hinter einem lassen, unbefangen beim weiteren
Kennenlernenwollen sein/ bleiben.

Mach ihm einen konkreten, freundlichen Vorschlag und
bleib dabei locker. Entweder, du vertraust darauf und
auf dich oder du kannst das Ganze eh abblasen.

Deine anderen Rede- und Erklärungsbedürfnisse kannst
du immer noch während eines Treffens nett verpackt
rüber bringen. Ich weiß ja jetzt nicht, was das konkret
sein soll? Ich hoffe, du willst damit nicht indirekt nach
Garantien suchen, um deine Angst zu lindern?

Wenn du wirklich eine selbstbestimmte, taffe, zielorien-
tierte Kronika im realen Leben bist, so, wie er vermut-
lich zuerst angenommen hat, dann mache dir jetzt bei
ihm nicht nur in die Hose, weil du ihn "so toll" findest.
Wir sind alle nur Menschen.
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.

Geändert von Lilly 22 (20.04.2017 um 21:09 Uhr)
Lilly 22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2017, 21:17   #105
Paradigma
Weisheit in Tüten
 
Registriert seit: 11/2010
Ort: östlich von Westfalen
Beiträge: 4.995
Zitat:
Kronika, das klingt bei Dir alles so verkopft und verkrampft, wie soll es da denn klappen mit dem kennenlernen oder gar näher kommen?
Ich empfinde ihre Art zu denken als sehr wohltuend - vermutlich, weil ich selber ähnlich ticke Hat bei mir dem Kennenlernprozess aber nie geschadet.
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
Paradigma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2017, 21:23   #106
Kronika
Special Member
Themenstarter
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: RLP
Beiträge: 5.398
Zitat:
Zitat von monochrom Beitrag anzeigen
Kronika, das klingt bei Dir alles so verkopft und verkrampft, wie soll es da denn klappen mit dem kennenlernen oder gar näher kommen?!
ja das liegt daran dass ich versucht habe es mal wirklich rein logisch auseinander zu dividieren
aber das bauchgefühl ist trotzdem deshalb nicht weg. nur lässt sich über bauchgefühle einfach schlechter mit anderen diskutieren...
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
Kronika ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2017, 21:26   #107
Mikelinho
Some Jekyll, some Hyde
 
Registriert seit: 01/2010
Ort: K.A.
Beiträge: 6.674
Eigentlich kannst Du jetzt den Thread schliessen.
Du hast Dir selbst Deine Antwort gegeben auf die Frage was Du möchtest, woran Du weiter glaubst und welchen Weg Du somit gehen willst.

Das ist eine klare Entscheidung, die Du jetzt aber auch umsetzen solltest.
Keine Zweifel, kein Zaudern und kein Versteckspiel mehr.
Also solltest Du das auch angehen, gerade da Variante 1 für Dich nicht in Frage kommt und länger nicht kommen wird.

Entweder gibt's dann ein happy-end oder nicht...so ist es nunmal.
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
Mikelinho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2017, 21:32   #108
monochrom
Weltraumpräsident
 
Registriert seit: 01/2017
Ort: NRW
Beiträge: 14.692
Zitat:
Zitat von Kronika Beitrag anzeigen
ja das liegt daran dass ich versucht habe es mal wirklich rein logisch auseinander zu dividieren
aber das bauchgefühl ist trotzdem deshalb nicht weg. nur lässt sich über bauchgefühle einfach schlechter mit anderen diskutieren...
Ohje, been there, done that, und ich kann Dir aus eigener Erfahrung bestätigen: löppt nicht!
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
monochrom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2017, 21:32   #109
Kronika
Special Member
Themenstarter
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: RLP
Beiträge: 5.398
Zitat:
Zitat von Mikelinho Beitrag anzeigen
Du hast Dir selbst Deine Antwort gegeben auf die Frage was Du möchtest, woran Du weiter glaubst und welchen Weg Du somit gehen willst.
Interessant - Welche Antwort war das noch gleich?

Ich glaube aber auch, dass ich gerade sowas wie eine Tendenz formt. Nur will ich lieber darüber nochmal eine Nacht (oder auch zwei) schlafen.
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.

Geändert von Kronika (20.04.2017 um 21:35 Uhr)
Kronika ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2017, 21:36   #110
Mikelinho
Some Jekyll, some Hyde
 
Registriert seit: 01/2010
Ort: K.A.
Beiträge: 6.674
Zitat:
Zitat von Kronika Beitrag anzeigen
Interessant - Welche Antwort war das noch gleich?
Eindeutiger kann man es nicht schreiben:

Zitat:
Zitat von Kronika Beitrag anzeigen
Möglichkeit 1 bleibt mir immer als Notlösung, auch wenn ich zuerst 2 oder 3 ausprobieren würde.
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
Mikelinho ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Ausgesuchte Informationen

Themen-Optionen





Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:53 Uhr.