Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.09.2000, 05:23  
Der Wikinger
Junior Member
 
Registriert seit: 09/2000
Beiträge: 25
Ich habe gerade diesen Beitrag gelesen und bin, wie andere wohl auch, ziemlich fassungslos.

Aber Xandipal hat eine sehr wichtige Frage gestellt: 2, respektive ein Jahr für Mord? Ausgeschlossen. Die einzige Konsequenz kann nur sein: die beiden Neonazis (wir wissen gar nicht mal, ob es wirklich NNs waren, wir haben nur die Story von "dein Glück" als Quelle) können vom Gericht nicht wegen Mordes verurteilt worden sein, denn jede Straftat schreibt ein Mindestmaß vor und das beträgt im Falle Mord selbst bei Jugendlichen deutlich mehr als 2 Jahre.

Ganz offensichtlich ist also das Gericht nicht der Auffassung gewesen, daß es sich bei der Tötung (ich sage bewußt: Tötung) des Onkels um Mord gehandelt hat, auch wenn "dein Glück" diese Tat vielleicht verständlichwerweise so empfindet. Wir wissen auch nicht, ob die Staatsanwaltschaft die Täter des Mordes angeklagt hat - beim ausgesprochenen Strafmaß halte ich es allerdings für unwahrscheinlich, denn wie gesagt, es gibt Mindeststrafen. "dein Glück" selbst wurde auch nicht wegen Mordes verurteilt, kann bei einem Strafmaß von einem Jahr nicht einmal des Mordes angeklagt gewesen sein.

Was mir bei der ganzen Tragik der Geschichte aber noch aufstößt, ist, daß "dein Glück" mit seinen 16 Jahren fast schon machohaft-stolz davon berichtet, wie er das "Recht" in die eigenen Hände nahm. Ich weiß nicht, wie das tunesische Rechtssystem über Selbstjustiz urteilt, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß ein tunesischer Richter so eine Tat mit einem Lächeln abtut.

Immer wieder werden Urteile persönlich als ungerecht empfunden - dann folgt immer die ebenso falsche wie ausgelutschte Erklärung, das Rechtssystem der Bundesrepublik sei eben schuld. Kein Rechtssystem ist frei von Fehlern, kann es auch nicht sein. Aber unser System ist das mit Abstand beste, daß wir je hatten. Ich könnte mir kaum ein besseres vorstellen.

Trotzdem stellt sich mir noch die Frage, wie "dein Glück" ein Messer mit 15-Zentimeter-Klinge in den Verhandlungssaal schmuggeln konnte. Und was sagt das über ihn aus? "Wenn mir das Urteil nicht paßt, lege ich die Typen um, ey"? Hat er sich auf seine Tat schon lange vorher vorbereitet?

Alles spekulativ, denn Pupillo hat ja schon gesagt, daß uns nähere Informationen fehlen, weswegen mein Beitrag auch nicht viel besser als spekulativ sein kann.
Der Wikinger ist offline