Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.09.2000, 21:58  
Falcon
Member
Themenstarter
 
Registriert seit: 06/1999
Ort: Freiburg, BRD
Beiträge: 211
unmöglich?

Sternenfahrer...

danke für die Bedeutungsklärung von Paranoia, aber das war mir durchaus bewusst.


Nun zur "Karikatur demokratischer Strukturen", die man Deiner Meinung nach durch Implementierung derselben im Chat erreichen würde.

Das hängt wohl einzig und allein von der Durchführung ab - natürlich wird Demokratie zur Karikatur, wenn sie nicht ernstgemeint und gewollt ist und im Prinzip nur eine Oligarchie deckt...wie Du das bei Vereinen angedeutet hast. Und, ja, ich war und bin in Vereinen und ich kann Deinem Pauschalurteil nicht zustimmen - wie ich im übrigen keinem einzigen Pauschalurteil zustimme.

Du fragst nach der Durchführbarkeit von Demokratie im Chat, im Internet - natürlich muss hier ein ausgreiftes, durchdachtes Konzept erarbeitet werden, das ich jetzt auch nicht sofort in allen Einzelheiten parat habe und das ohnehin im Meinungsaustausch enstehen muss - aber selbst die Erarbeitung eines solchen Konzepts wurde bisher kategorisch abgeblockt.
Meiner Meinung nach IST Demokratie auch im Chat möglich und ich halte es für sehr kurzsichtig und einfach, die Idee aufgrund von "Undurchführbarkeit" von vorneherein abzulehnen ohne sich damit intensiv zu beschäftigen.

An anderer, weitaus größerer Stelle wird sogar an demokratischen Strukturen für DAS GESAMTE INTERNET gearbeitet (---> ICANN) und diese werden realisiert...es ist also möglich, wenn auch mit Aufwand verbunden.

Zu Deinen grundsätzlichen Kritikpunkten an "Demokratie im Chat":

1.) Wahlberechtigung: Hier muss eine Möglichkeit gefunden werden, user eiundeutig mit einem nick zu identifizieren, so dass jeder user nur eine Stimme erhält. Dies würde eine Reformierung der "Registrierung" bedeuten, was außerdem einige Probleme was "Chatleichen" oder den Missbrauch von zusätzlichen Nicks angeht lösen würde.
Der unkomplizierte Zugang zum Chat kann ja weiterhin durch einen "unregistrierten Zugang" erhalten bleiben - nur eben ohne Mitbestimmungsrecht.

2.) Aufstellen "neuer CM-Kandidaten"
Was ist denn daran verwerflich, wenn sich bei Implementierung demokratischer Strukturen mehr Personen um CM-Posten bemühen? Solange sich dies in einer geregelten Art&Weise abspielt, kann das doch nur positive Auswirkungen haben - Wettbewerb erhöht auch hier die Effizienz, verbessert also die Auswahl der Chatmaster.

3.) Was die Selbstschutz-Methoden angeht
Dies muss durch die "Chatbedingungen" gewährleistet werden. Wer erstellt diese? Nun, irgendwer muss anfangen. Ein Vorschlag wäre, dass eine öffentliche Diskussion darüber stattfindet und schließlich die jetzigen CMs darüber beschließen, wobei allerdings Bedingun sein muss, dass die "Chatbedingungen" jederzeit von einem dann demokratisch bestimmten neuen Gremium von CMs wieder geändert werden können. Gleichzeitig muss es jedoch (vgl. Grundgesetz) "Regeln" geben, die unabänderbar sind, wie z.B. das Wahlrecht an sich.

Ach ja...warum sollte nicht jede/r CM werden können, wenn er /sie sich einer Wahl stellt? Willst Du das passive Wahlrecht einschränken?!


[Geändert von Falcon am 13.09.2000 um 14:05 Uhr]
Falcon ist offline