Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.05.2005, 10:56  
r.u.m.b.i
Nachtschwärmer
 
Registriert seit: 02/2004
Beiträge: 6.623
Zitat:
Zitat von Uthser
MIr gehts eigentlich nur um die Frage:
Ich verdiene bsp. 3€ über Tarif, will nun dass mein AG in den Tarifvertrag einsteigt, ist es dann möglich dass er mir die 3€ weniger bezahlt weil die im Tarifvertrag stehen?
Ich glaub da musst du dich wirklich noch ein wenig belesen (Arbeitsrecht, Tarifrecht), leider kenn ich mich im Tarifrecht nicht so aus, aber es ist ja aus meiner Erinnerung rein arbeitsrechtlich so :

Dein Gehalt steht in deinem Arbeitsvertrag. Das ist eine verbindliche Absprache zwischen dir und deinem Chef. Wenn der Vertrag unbefristet ist und du nicht gekündigt wirst (keinen goldenen Löffel klaust (personenbedingt, außerordentliche Kündigung) und die wirtschaftliche Lage des Betriebs in Ordnung/Sozialauswahl (betriebsbedingt, ordentliche Kündigung)) dann gilt dieser Arbeitsvertrag bis zu deinem Rentenalter.

Dein Chef kann an diesem Vertrag außer aus oben genannten Gründen nicht rütteln. Egal in welcher Arbeitgebergemeinschaft dein Chef ist. Das sind zwei vollkommen verschiedene Themen.

Die Themen könnt ihr, wenn ihr lustig seid, aber zusammen führen. Du kannst wegen der Vertragsfreiheit in Deutschland jeden Mist schriftlich fixieren, gegen geltendes Recht sollte so eine Absprache wie in deinem Fall ja nicht verstoßen.

Soll heißen, wenn du das willst, kannst du natürlich gern mit deinem Chef so einen Kuhhandel ausmachen (niedrigerer Lohn für Tarifbeitritt des Chefs), aber das geht nicht ohne dein Einverständnis, wenn du einen gültigen Arbeitsvertrag in der Tasche hast. Wenn es dir das wert ist, könnt ihr einen neuen Vertrag aufsetzen in dem genau das drin steht - ich mein, er will was (weniger Lohn für dich), du willst was (tariflichen Mindesturlaub z.B.), also schreibt es auf und setzt euren Namen drunter
r.u.m.b.i ist offline