Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.07.2005, 15:29  
Der_Wegweiser
Junior Member
Themenstarter
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Frankfurt, Hessen
Beiträge: 37
Zitat:
Zitat von Asael
Nur weil deine Vorfahren länger hier gelebt haben als meine oder seine oder ihre, hast du/er/sie kein Monopol auf die Form der kulturellen Wandlung. Wie sollte das auch gemessen werden? In Generationen *lach*.
Blutsrecht läßt sich nicht messen. Dies hier ist Deutschland, das Land der Deutschen. Selbst wenn man alles abzieht, was sich irgendwie wegreden ließe, bleiben wir bei der Zuständigkeitsfrage. Und zuständig für dieses Land ist das deutsche Volk. Niemand kommt hier her und stellt Ansprüche, niemand! Was würdest Du mit einem Gast machen, der sich nicht nur selbst eingeladen hat (und den man aus Gastfreundlichkeit auch aufgenommen hat), sondern der sich am ersten Tag beklagt, es sei kein Bier mehr im Kühlschrank, am zweiten "Mitspracherecht" an der Gestaltung des abendlichen Fernsehprogramms fordert und am Dritten ernsthaft verlangt, man möge doch bitte endlich neu tapezieren, da ihm die Tapete nicht gefalle? Fällt die Antwort in Form einer tiefen Verbeugung und einem "So sei es!" auf den Lippen aus: Herzlich willkommen in Deutschland. Tritt man dir allerdings (verdienterweise) in den Allerwertesten, dann warst du wohl doch in einem anderen Land...

Zitat:
Das ist das Prinzip einer freiheitlichen Demokatie. Was passiert, entscheidet die Mehrheit.
Warum sehe ich dann eine wie Spielgeld ausschauende Währung, wenn ich in meine Geldbörse blicke? Was machen all die Fremden hier, die die Mehrheit der Einheimischen nicht hier haben will? Warum muß ich 10€ "Praxisgebür" bezahlen, während sogar die Familie eines Fremdarbeiters aus der Türkei über die deutsche Krankenkasse mitversichert ist? Glaubst Du ernsthaft diesen Wahnsinn habe jemals eine Mehrheit gewollt? Man hat sie einfach niemals gefragt. Und da heute nun einmal "typisch deutsch" ist, sich in bester Schafsmanier alles gefallen zu lassen, sind wir hier in Absurdistan gelandet. Gewollt haben das ganz andere. Und auch Du als Fremder hast hier nur Deinen Zweck zu erfüllen. Als Mensch bist Du ihnen egal.

Zitat:
Moscheen zu verbieten ist unsinnig. Die christliche Kirche wettert gegen Homosexuelle als Perverse.
Falsch. Sie mahnt. Und das sogar in deutlich zu milden Tönen.

Zitat:
2. Gleiches Recht für alle. Müssen die Moscheen raus, können die Katholiken gleich hinterher...
Die als Deutsche hier Landesrecht haben. So einfach ist es nicht, mein Freund. Du hast kein Recht an diesem Land. Was Du hier betreibst ist pure zu verachtende Anmaßung. So froh, daß man Dich hier erträgt. Gastrecht ist das einzige, was Dir zusteht. Deinem Verhalten nach könnte man es sicherlich aber in Deinem Fall auch verweigern. Undank tötet Mitgefühl.

Zitat:
Zitat von Asael
Wie gesagt: Bislang hat Religion nur bewiesen wie pervers grausam sie sein kann.
Falsch: Abkehr und Verwässerung von Religion hat gezeigt, wie grausam sie sein kann. Wie der verstorbene Papst in seinem letzten Buch klargemacht hat, ist 'das Gute' göttlich. 'Das Böse' aber ist nicht dessen Gegenteil, sondern Abwesenheit des Göttlichen. Wer die Religion verwässert, schafft auf christlicher Seite Inquisitionen, im Islam vielleicht Terrorzellen. Fakt ist, daß diese Dinge Anti-Religion sind. Was man heute der Kirche als Verbrechen anlastet, ist eigentlich nur, daß sie von ihren Grundsätzen abgegangen ist.

Zitat:
Der Gegenbeweis steht noch aus, und damit ist dein Glaube zunächst nur ein frommer Wunsch.
Der Gegenbeweis steht noch aus? Dann kennst Du wohl keine gläubigen Gemenschaften. Sie alle wissen davon zu berichten, daß selbst die härtesten Verbrecher - Dank der Religion - umzukehren vermochten. Vormalige Schläger führen ein sanftmütiges Leben, Drogenabhängige beenden ohne eine andere Hilfe als der Erkenntnis der Göttlichkeit ihre Abhängigkeit, Sünder werden Fromm, Egoisten engagieren sich ehrenamtlich in karitativen Einrichtungen. Der Gegenbeweis wird immer ausstehen, so lange Wahlblinde sich weigern Verständigkeit zu beweisen und Erkenntnis zuzulassen.

Zitat:
Zitat von Asael
Aber diese "Moslems-raus" Argumentation ist Stammtischniveau.
Nichtmal. Und glaube mir: Ich habe einige "Stammtische" erlebt.

Zitat:
Zitat von Kuhfladen
ich habe im konsens mit überzeugten christen UND moslems eine erfahrung gemacht. beide sehen ihre religion als das maß der dinge und als die einzig wahre religion. beide versuchen dies anhand von koran- oder bibeltexten zu belegen. manche, so wie, du ziehen auch philosophen hinzu und zitieren diese. unbestritten weise und kluge männer (doch wo sind die frauen??).
Was willst Du mit der Klammer sagen?

Zitat:
und das beginnt schon bei der entstehung der menschheit (schöpfung). nicht wieder falsch verstehen, ich will das nicht runtermachen. wer das glauben will soll das ruhig glauben.
ich halte mich da lieber an darwin oder an die naturwissenschaften.
Die lediglich sagen können: "Wir wissen es nicht" und die eher noch dem Kreationismus die Hand halten als einer vielbeschworenen Evolutionslehre?

Zitat:
nur weil sich beide als große weltreligionen durchgesetzt haben heißt es noch lange nicht das sie die wahrheit (was ich anzweifle) verkünden. vieles klingt zwar sehr sympathisch aber auch genauso vieles unsypathisch.
Kann man Wahrheit über etwas so Subjektives wie "Sympathie" greifen? Hier ist Dein Problem: Glaube ist zuerst die Überzeugung von der Wahrheit. Diese muß nicht bequem ausfallen...

Zitat:
nun meine ich das jeder das recht haben sollte sich seine religion, so er denn eine möchte oder einer angehören will, selbst auszusuchen. und zwar egal WO er sich auf der welt aufhält. es gibt aber 2 religionen die dem im wege stehen. das christentum und der islam. beide versuchen ihre absolute wahrheit unter die menschen zu bringen. vom missionar bis zum selbstmordattentäter scheint jedes mittel recht.
Den letzten, überspitzten, Satz ignoriert heißt das nur: Diese beiden Religionen zeichnet ein echtes Interesse am Menschen aus. Wenn ich die Wahrheit gefunden habe, mein Herz aber so weit verhärtet ist, daß es mich nicht danach verlangt, sie mit anderen zu teilen, dann bin ich ein Mensch, der sie nicht verdient hat.

Zitat:
was also das thema wieder betrifft, wer meint die absolute wahrheit zu lehren oder zu verkünden, dem ist zu mißtrauen.
Weil er sie nicht haben darf?

Zitat:
was soll man zb. von einem buch halten das soviele spekulationen zulässt das alles was darin steht genaus falsch wie wahr sein kann? auge um auge, zahn um zahn. wer die rechte wange ... usw.
Hier zeigt sich wieder nur Unkenntnis...

Zitat:
ich neige dann doch eher zu beweisbaren tatsachen, die zumindest mit dem aktuellen stand der wissenschaft belegbar sind.
Und dann hältst Du Dich an den Darwinismus? *lach*

Zitat:
klingt nicht besonders romantisch, aber man kommt damit prima durchs leben ohne schaden zu nehmen oder anderen schaden zuzufügen.
Dies setzte voraus, daß jeder sich eines tatsächlichen Schadens bewußt sein müßte, wenn er ihn hat. Muß das aber der Fall sein?


Wegweiser
Der_Wegweiser ist offline