Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.12.2005, 14:13  
icebird
Senior Member
 
Registriert seit: 03/2004
Beiträge: 966
Mein überhaupt nicht anhänglicher Freund

Hallo zusammen. Ich brauche mal wieder dringend euren Rat. Mein Freund (seit über 2 Jahren) und ich haben immer wieder ernsthafte Auseinandersetzungen darüber, wie zuvorkommend er mir gegenüber sein muss. Ich weiss langsam nicht mehr, ob ich so überempfindlich bin, oder er so ein Ekel ist. Ich befürchte nat. letzteres, also sagt mir, wenn ihr das anders seht:

Gestern wollten wir zusammen zu ner Veranstaltung. Ich begrüsse ihn mit bester Laune und "Hallo Schatzi!", hab aber in der Eile den üblichen Begrüssungskuss vergessen. Wirklich unabsichtlich. Er: "Wo bleibt mein Kuss?" Ich hätts natürlich schöner gefunden, wenn er mir einen gegeben hätte, aber gut. Hab ihm einen gegeben, und nix weiter gesagt. Sein nächster Satz (hab ihm mein Fahrrad geliehen, und ihm den Schlüssel hingelegt): Das ist aber nicht sehr clever, wenn der Ersatzschlüssel noch steckt (den hatte ich tatsächlich schon gesucht!). Einen Satz später (hab ihm nat. n Adventskalender geschenkt, und derartige Kritik kam schon zum 2ten mal): Da fehlt n Päckchen an Deinem Adventskalender und da stehen 1. und 6. auf einem Päckchen und der 8. fehlt.
(ich kann mir das nicht vorstellen, weil ichs wirklich 3x nachgezählt und kontrolliert hab. Entweder ich blicks überhaupt nicht, oder er ist zu blöd, aber ich sag sowas nat. nicht). Später hat er dann noch meine Gestik nachgemacht (hab wirklich nix dummes gemacht. War nur, wie ich beim Gespräch den Kopf schiefgelegt hab). Was nettes an Gespräch oder Kommentar gabs dazwischen nicht. Danach hab ich ihm vorgeworfen, dass ich mich nicht wohlfühle, wenn er mich ständig kritisiert, und dass ich vor allem keine Kritik hören möchte, wenn man jemand was geschenkt hab, auch wenns vielleicht nicht perfekt ist.
Und wenn er die schon äussern möchte, könnt er ja wenigstens erstmal was nettes sagen.

Wärt ihr da auch angepisst gewesen? Vor allem auf mich nachmachen reagier ich immer allergisch. Wie soll ich mich denn irgendwie ungezwungen verhalten, wenn er jede Kleinigkeit, die ich falschmache mir sofort ankreidet oder sich drüber totlacht?

Heute war er mit unseren gemeinsamen Freunden und mir in der Mensa (was eher selten vorkommt, weil er normalerweise arbeitet). Ich war vor ihm da, und hab mich mit ner Freundin (einer von den Leuten, mit denen wir essen gehen wollten) unterhalten, hab ihn gegrüsst, aber er musste noch die Chipkarte Laden gehen. 2 weitere von unseren Mensakollegen kamen reingeeilt, haben das Mädel und mich aber nicht gesehen, und am Ende haben sich die die beiden und mein Freund einige Meter von uns weg hingestellt. Beim Essen war ich zuerst am Tisch (getrennte Essensaufgänge), hab meine Sachen hingestellt, und noch was geholt, was ich vergessen hab. Dabei kam ich ihm entgegen. Als ich zurückkam waren alle Plätze am Tisch besetzt, ausser der direkt neben mir (ich sass, wie gesagt so ziemlich als erste) am Ende vom Tisch. Der Stuhl neben mir leer, eins weiter mein freund, sich mit jemand, der nicht zu unseren Freunden gehört unterhaltend.
(meine Jacke hing über meinem Stuhl, davor mein Tablett, er wusste also genau wo ich sitze). Ich bin wirklich nicht der Aussenseiter der Gruppe oder so .... genaugenommen ist es mir echt noch nie passiert, dass jemand von den Leuten, mit denen Ich essen gehe, den Platz neben mir freilässt. Am wenigsten finde ich, darf das mein Freund.

Wegen dem "nicht herkommen" unten in der Mensa, und dem "sich bewusst wegsetzen" oben, hab ich ihm natuerlich sofort Vorwürfe gemacht.

Seine Antwort:

ich hab geladen und gekuck, dann kamen die anderen. also nix besonderes zu pkt 1
zu pkt 2, den typ hab ich schon lang net mehr gesehen, hab hallo gesagt, hätte mich nat au zu dir setzen können, war aber einfach geistesabwesend und du warst ja nat. grad net da - hättest au aufrücken können. außerdem wollt ich mit XY wegen flammkuchenessen fertigdiskutieren (XY sass ihm gegenüber, und wär ihm schräggegenübergesessen, wenn er neben mir gewesen wär. wär also auch von dort aus gegangen).
war alles NICHT böse gemeint und kommt au nach überlegen so nicht rüber find ich. also - ich drück dich und hab dich lieb - wenn du nicht wegen so kleinigkeiten meckerst!


Ich finde nicht, dass das ne Kleinigkeit ist, vor allem weil ich ihm erst gestern wegen dem Gemaule einen langen Vortrag drüber gehalten hab, dass ich unbedingt deutlicher sehen möchte, dass er mich akzeptiert und schätzt und nicht ständig kritisiert und nachgeäfft werden möchte. Sondern sehen will, dass er stolz auf mich ist oder mich zumindest mag.


Wie seht ihr das? Reagier ich über, oder ist das wirklich so unverschämt und gehässig, wies mir vorkommt. Ich koche wirklcih vor Wut!

Danke für euer ehrliches Urteil,

icebird
icebird ist offline