Zitat:
Zitat von hachja
also wie gesagt wissenschaftliche studien geben huellen recht, einsamkeit und alleine sein sind nicht das gleiche.
|
Das habe ich auch nicht gemeint. Wenn das so klang, dann hab ich mich wahrscheinlich missverständlich ausgedrückt. Sorry dafür.
Zitat:
Zitat von hachja
wenn die psyche so einfach durch äußere gegebenheiten regulierbar wäre, würde sich manches erübrigen. unter anderem ein forum wie dieses.
|
Seit wann sind denn äußere Begebenheiten "einfach" regulierbar? Schon mit der einigermaßen objektiven Wahrnehmung der äußeren Gegebenheiten sind wir alle doch oft schon überfordert. Aus diesem Grund verstehe ich auch den Rückschluss auf das Forum nicht. Denn dazu ist es oft nur da : dem Probleminhaber
die äußeren Gegebenheiten objektiv zu beschreiben, und Wege aufzuzeigen wie er durch "Ändern dieser Gegebenheiten" aus seinem emotionalen Tief herauskommt.
Ich bin jedoch tatsächlich der Meinung, das ein Mensch mittel- und langfristig (also wahrscheinlich nicht kurz nach dem Tod des Ehepartners, aber vermutlich einige Zeit danach) seine Einsamkeit durch Ändern seiner "Situation" beeinflussen kann. Ist das wirklich abwegig?