Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.02.2006, 13:18  
smallchild
Forumsgast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von rabbia
Kompliment! Einer der sicherlich intelligentesten Beiträge die ich in letzter Zeit hier im Forum gelesen habe, vieleicht sogar überhaupt hier gelesen habe.

Ich möchte eigentlich auch gar nicht auf den Eingangsthread näher eingehen. Und noch viel weniger auf seconds Bemerkung. Weil ich eben einer deiner dir aus dem Weg gehenden Ausländer bin. Ich weiß wo diese Diskussion hinführt. Und es wird sich wieder eines deutlich zeigen:

Egal wo der Mensch ist, egal wer er ist, an was er glaubt, was er isst, was er anzieht, überall legt er die gleiche Ignoranz an den Tag. Wir sind alle gleich. Nähmlich gleich Dumm. Und es ist auch egal, ob das Land in dem wir leben aufgeklärt oder religiös ist. Wir finden immer einen Weg um nicht selber denken zu brauchen, damit wir eines sagen können: DIE ANDEREN!
Kann ich nur unterschreiben, Uranos ein Kompliment. Und auch Deine Worte halte ich für sehr bemerkenswert, Rabbia.

Zitat:
Zitat von Kuhfladen
ganz unabhängig davon meine ich das wir uns nicht von den radikalen beeindrucken lassen sollten. ich fand es schon grenzwertig das man sich für die veröffentlichung entschuldigt hat. es wird immer fanatische spinner geben die es nicht akzeptieren wollen das es eine künstlerische und eine meinungsfreiheit in europa und anderswo auf der welt gibt.
nur mal so zur Anmerkung: Es waren einige Regierungen arabischer Länder dabei, die eindringlich eine Entschuldigung forderten, nicht nur irgendwelche Radikalen. Außerdem halte ich eine Entschuldigung in so fern angebracht, als dass hier wirklich ein den Moslems heiliges Tabu gebrochen wurde, und das auf so geschmacklose Weise. Das mag offiziell nicht gegen Gesetze verstoßen, aber dennoch sollte man bei solchen Aktionen vielleicht vorher mal bedenken, was man damit auslösen kann.
Zuerst habe ich nicht verstanden, warum die Regierung sich entschuldigt hat, denn eigentlich war die Zeitung (u. Karikaturisten) dafür verantwortlich. Aber dann habe ich gelesen, dass sich die rechtsliberale Regierung in den 4 Monaten zuvor, als der "Streit" noch dänemarkintern lief, sehr trotzig hinter die Zeitung gestellt hat. Damit finde ich die Entschuldigung von Regierungsseite her auch wieder gerechtfertigt.

Damit möchte ich keineswegs die extremen Überreaktionen einiger Moslems rechtfertigen, denn das ist ebenfalls keine Art und kann natürlich auch zu einer nicht zu unterschätzenden Gefahr werden. Ich finde es auch sehr verwerflich, dass viele Radikale nun die Situation für sich nutzen und gegen den Westen hetzen.

Ich frage mich immer wieder, warum eine solche Diskussion nicht einfach mal sachlich geführt werden kann und wünsche allen Beteiligten mehr Gelassen- und Besonnenheit.

Geändert von smallchild (03.02.2006 um 14:16 Uhr)