Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.02.2006, 08:30  
Kuhfladen
disabled
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 4.745
Zitat:
Zitat von MorningGlory
Wenn das eine Karikatur gewesen wär, die von den Moslems selbst angefertigt worden wäre, dann wäre das eine Form der Kritik gewesen, die angebracht gewesen wäre. Wenn wir als "Außenstehende" kritisieren wollen, dann sollten wir das im Klartext und mit Argumenten und unter der Darlegung unserer eigenen Ansichten tun - so bliebe die Achtung und die Würde der anderen gewahrt, und auf dieser Basis ließe sich trefflich diskutieren. Gemeinsam. Offensichtlich - schau in die Nachrichten - ist das durch die gewählte Form der Kritik nicht möglich.
das sehe ich anders. überleg mal wieviele karikaturen es gibt die politischer oder religiöser natur sind die sich nicht nur um den eigenen kulturkreis drehen.
von h*tler bis mao über bush und ghandi wurde doch schon alles durch den kakao gezogen. hat es jemandem geschadet oder kam es deswegen zu kriegerischen handlungen? nö. satire sollte nicht an den eigenen landesgrenzen halt machen und schon gar nicht selektiv sein. damit meine ich das tabugrenzen nur insofern existieren dürfen das tatsächliche aufrufe zu gewalttaten stattfinden oder aber morde verharmlost werden.
insofern gibt es einen qualitativen unterschied ob ich mich über genozide oder irgendwann mal gelebte propheten lustig mache.

interessant finde ich das wir ausgerechnet jetzt, wo einige aufgebrachte muslime ihrem zorn über alles mögliche freien lauf lassen, diese ausklammern und gesondert behandeln sollen.
was in der muslimischen welt kursiert, siehe einige beiträge vorher, ist wohl um einiges heftiger als alles was hier jemals publiziert wurde. da muss man schon mal die frage stellen dürfen wer sich hier eigentlich einer selbstüberprüfung aussetzen sollte.
Kuhfladen ist offline